[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Exportformat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Exportformat

berner
Beiträge gesamt: 285

4. Nov 2013, 16:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo User,
Wir sind unter anderem Ein Mediendienstleister und kriegen auch viele Dateien für den Druck angeliefert.
Manchmal auch in Indesign.

Wie kriege ich heutzutage (in CS6, oder auch früher) am besten raus, welches Format das PDF (Endformat) wirklich haben wird?

Wir haben ein Dokument angeliefert bekommen welches auf der Seite 1 250mm breit und auf der Seite 2 230mm breit war. Wenn ich unter "Dokument einrichten" schaue, sehe ich nur das kleine Format.
Die Musterseite (230mm breit) wurde für beide Seiten verwendet.

Es wurde (nehme ich an) mit alternativen Layouts gearbeitet.
Gibt es eine Möglichkeit von allen Seiten die tatsächliche PDF-Ausgabegrösse abzulesen? Ich möchte nicht 100 Seiten manuell mit dem Seitenwerkzeug kontrollieren müssen.

Die Funktion wäre in allen Indesignversionen sinnvoll, welche bereits unterschiedliche Formate zulassen.

MfG
gerhard
X

Exportformat

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

4. Nov 2013, 16:57
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #519292
Bewertung:
(2648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ berner ] Wie kriege ich heutzutage (in CS6, oder auch früher) am besten raus, welches Format das PDF (Endformat) wirklich haben wird?


im PDF dann mit einem Preflight, der unterschiedliche Seitenformate anmeckert. (ob die eigentlichen Formate dann gleich angezeigt werden, weiß ich jetzt nicht auswendig...)

In Indesign CS6 schon einmal die Indesign-Preflight-Möglichkeiten genauer untersucht?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#519291]

Exportformat

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

4. Nov 2013, 17:25
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #519295
Bewertung:
(2620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in Indesign CS5.5 werden Dir vom ursprünglichen Dokumentformat abweichende Seitengrößen immerhin mit der betreffenden Seite ausgewiesen, das eigentliche Format wirst Du aber wohl selber dann "dort hinfahrend" händisch auslesen müssen.

Preflight->Dokument->Alle Seiten müssen das gleiche Format und Ausrichtung haben

Ulrich


als Antwort auf: [#519292]

Exportformat

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Nov 2013, 17:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #519296
Bewertung:
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard

Es gibt von Hans Haesler ein Skript, das die Formate aller Seiten in einen neuen Textrahmen auf der ersten Seite des Dokuments schreibt. Das Skript findest du hier: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P507107.html#507107

Ich habe es selbst nie ausprobiert, aber vielleicht hilft es dir.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#519291]

Exportformat

berner
Beiträge gesamt: 285

5. Nov 2013, 09:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #519305
Bewertung:
(2495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke euch für die Tipps.

Das Script habe ich ausprobiert und in diesem Fall hat es auch das gebracht was es sollte: Die Formate jeder Seite angezeigt.

Ich weiss noch nicht ob es das auch in jeder möglichen Situation machen wird.

MfG
Gerhard


als Antwort auf: [#519296]

Exportformat

berner
Beiträge gesamt: 285

5. Nov 2013, 09:28
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #519306
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch was zum Preflight (in CS6):

Das Preflight sieht, wenn eine Seite eine andere Grösse hat las die andern.
Es sieht aber nicht wenn ich im Preflight sage alles soll A4 sein und eine Seite wurde mit dem Seitenwerkzeug verkleinert. Für ihn ist dann alles immer noch A4 und ok.

MfG
Gerhard


als Antwort auf: [#519305]
X