[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Exportierte Datei in bestimmter App öffnen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Exportierte Datei in bestimmter App öffnen.

drfoots
Beiträge gesamt: 129

15. Jul 2022, 07:58
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

ich bräuchte nochmal Eure Hilfe. :)


Ist es möglich eine durch Indesign exportierte Datei in einer bestimmten app zu öffnen.

Mit erstellterDatei.execute() wird die Datei mit der Standard-app geöffnet. Ich möchte aber eine bestimmte app angeben.

Also als konkretes Beispiel:

ich exportiere eine jpg-Datei.
Diese wird standardmäßig in "Vorschau" geöffnet
ich möchte diese dieses mal aber gerne in "Photoshop" bzw. einem anderen bestimmten Programm öffnen.

Ist dies einfach möglich? Möglichst ohne appletalk.

Ach ja. System ist osx und Script ist javascript.

Habt Ihr ne Idee dazu?

Vielen Dank und viele Grüße
drfoots

(Dieser Beitrag wurde von drfoots am 15. Jul 2022, 08:03 geändert)
X

Exportierte Datei in bestimmter App öffnen.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2767

15. Jul 2022, 10:25
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #583945
Bewertung:
(4741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Zitat Ist dies einfach möglich? Möglichst ohne appletalk.

Ach ja. System ist osx und Script ist javascript.

Habt Ihr ne Idee dazu?


Ein direkter Weg mit der JavaScript-Version von InDesign (EstK) ist mir nicht bekannt.

Unter Windows würde ich je nach Aufgabe eine temporäre Batch-/PowerShell-Skriptgdatei erzeugen, die per File().execute() aufrufen und danach löschen.

Sofern Du in der Microsoft VSC-Entwicklungsumgebung arbeiten solltest, könntest Du vermutlich eine entsprechende Library zuladen.

Appletalk und Microsofts PowerShell könnten natürlich dafür auch funktionieren.


als Antwort auf: [#583942]

Exportierte Datei in bestimmter App öffnen.

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

15. Jul 2022, 10:41
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #583946
Bewertung:
(4730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab spontan nur ne Lösung einer nicht gestellten Frage:
Ändern des Defaultprogramms für deine JPEGs:

https://osxdaily.com/...file-opens-with-mac/


als Antwort auf: [#583942]

Exportierte Datei in bestimmter App öffnen.

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Jul 2022, 10:46
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #583947
Bewertung:
(4717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Möglichkeit wäre das Bereithalten eines Ordners mit einer Ordneraktion.

Aber Du hast »AppleTalk«, was auch immer Du darunter verstehst (vielleicht AppleScript? auch Automator?), ausgeschlossen.


als Antwort auf: [#583946]

Exportierte Datei in bestimmter App öffnen.

drfoots
Beiträge gesamt: 129

15. Jul 2022, 12:15
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #583950
Bewertung:
(4664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Zu @Werner.
Ich bin auf dem Mac unterwegs.

zu @Thomas
der Weg ist natürlich bekannt aber ich will nicht allgemein die Standard-App ändern, sondern nur in diesem Fall die spezielle App aufrufen. Ansonsten wäre der Weg natürlich die App per script zu ändern und später wieder zurückzuändern. Ist bestimmt auch möglich aber glaube ich zu aufwändig für diesen Fall.

@Martin.
Sorry ich habe mich natürlich vertan. Sollte applescript heißen. :)

Ich habe auch nichts anderes mehr gefunden.

Der Weg wird jetzt doch über applescript laufen müssen. Das ist glaube ich doch am einfachsten. Hatte gehofft, dass es auch per Javascript ginge.

Ich bin gerade noch am ausprobieren, wie ich die richtige Datei in applescript ansprechen kann.

aktuell wäre der Schritt

app.doScript("tell application \"APP\" to open folder ...

aber da bin ich noch nicht ganz fertig mit. :)

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen.
drfoots


als Antwort auf: [#583947]

Exportierte Datei in bestimmter App öffnen.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

15. Jul 2022, 16:01
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #583951
Bewertung:
(4614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo drfoots,
falls PhotoShop die Datei öffnen soll, ist das über das BridgeTalk-Objekt von ExtendScript möglich.
PhotoShop versteht nun mal auch ExtendScript. Mehr zur BridgeTalk-Class:

https://extendscript.docsforadobe.dev/...ridgetalk-class.html


Weiter unten ein einfaches ExtendScript-Code-Beispiel, das ein ausgewähltes JPEG-Bild in PhotoShop öffnen kann.
Wähle bitte ein in InDesign platziertes Bild innerhalb seines Container-Rahmens aus; nicht den Rahmen, der das Bild beherbergt.

Code
#targetengine OpenSelectedImageWithPhotoShop 
// Abbildung ausgewählt:
var image = app.selection[0];

var bt = new BridgeTalk;
bt.target = "photoshop";

var myPhotoShopScript = 'app.open(File(\"' + image.itemLink.filePath + '\"));';
bt.body = myPhotoShopScript;
bt.send( 30 );


Was dann PhotoShop mit dem Bild anstellen soll, ist dann Deinen PhotoShop-Skript-Kenntnissen überlassen.


als Antwort auf: [#583942]

Exportierte Datei in bestimmter App öffnen.

drfoots
Beiträge gesamt: 129

16. Jul 2022, 00:01
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #583952
Bewertung:
(4550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für die Idee mit BridgeTalk.
Das kann man sicherlich mal verwenden.
Aber dieses mal möchte ich gerne einen Ordner bzw. die Dateien darin mit der App "ImageOptim" öffnen. Also kein Adobe Programm.

Das mache ich dann mit einem doScript und applescript.
Code
var dateioeffnen = app.doScript('tell application "ImageOptim" to open POSIX file "Volumes' + meinPfad + '"',ScriptLanguage.APPLESCRIPT_LANGUAGE); 



Mein aktuelles Problem ist aber noch, dass es nur klappt, wenn keine Leerzeichen in meinPfad sind. Wenn doch, dann gibts nen applescript Fehler aber wenn nicht dann läuft es durch. Scheinbar wird die Leerstelle im Pfad durch ein % ersetzt und wirft dadurch natürlich nen Fehler, da es den Ordnerpfad mit % im Namen nicht gibt.

Die Ordner mit den Dateien werden aber dynamisch erstellt, sind also nicht immer die gleichen.
Sonst könnte man das Problem der Leerstellen im Ordnernamen sicher einfach umgehen.

Kennt da jemand eine Lösung für wie ich einen Pfad von /ordner/unterordner 1/unterordner2

in ordner:unterordner 1:unterordner2 umwandeln könnte? Vielleicht ginge es damit einfacher?


Vielen Dank für Eure Hilfe.
drfoots


als Antwort auf: [#583951]

Exportierte Datei in bestimmter App öffnen.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2767

16. Jul 2022, 07:36
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #583953
Bewertung:
(4496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Zitat Kennt da jemand eine Lösung für wie ich einen Pfad von /ordner/unterordner 1/unterordner2

in ordner:unterordner 1:unterordner2 umwandeln könnte? Vielleicht ginge es damit einfacher?


Probiere mal
File("/ordner/unterordner 1/unterordner2").fsName


als Antwort auf: [#583952]

Exportierte Datei in bestimmter App öffnen.

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

16. Jul 2022, 11:16
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #583954
Bewertung: |||
(4436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin & Gruezi,

Der Trick liegt darin, den Dateipfad nicht in den Scriptcode zu expandieren, InDesign's app.doScript hat für die Übergabe ein optionales Argument.

InDesign übergibt echte ExtendScript Dateien (Typ File/Folder) als AppleScript Typ Alias. Ein Alias als Text ausgegeben verwendet HFS Pfade, das sind die mit den Doppelpunkten als Separator. Kann man bei open sofort weiterverwenden.

Posix Pfade sind eigentlich nur notwendig, wenn sie an die Unix Shell Befehle weitergereicht werden. Mit Leerzeichen ist es auch zwischen Shell-Scripten fummelig, aber AppleScript hat bereits eine Lösung eingebaut.

Hier mal ein Beispiel
Code
// irgendeine gar nicht existierende Datei 
var myFile = File("~/Desktop/ test file .jpg");
// der Shell Befehl hier ist echo - die Eingabe ausgeben
// arguments = was von doScript durchgereicht wird, heisst auf der anderen Seite auch "arguments"
// item 1 = der erste Eintrag, AppleScript zählt von 1
// posix path = Pfad wie Unix ihn mag
// quoted form = escapes etc. und quotes darum sodass der Pfad trotz Leerzeichen als ein Argument bei echo ankommt
var script = 'do shell script "echo " & quoted form of posix path of item 1 of arguments';
// was als arguments von ExtendScript an AppleScript übergeben wird - ein Array mit einem Element.
// es geht auch mit mehr. item 2, item 3 etc.
var arguments = [myFile];
var output = app.doScript(script,ScriptLanguage.APPLESCRIPT_LANGUAGE,arguments);
// die Ausgabe von "echo"
alert("output = '"+output+"'");


Statt echo könnte man auch von der Befehlszeile ein Programm ansprechen:
Code
var script = 'do shell script "open -a \"ImageOptim\" " & quoted form of posix path of item 1 of arguments ' 


Ohne den Umweg über die Shell geht es kompakter.

Code
var myFile = File("~/Desktop/ test file .jpg"); 
var script = 'tell application "ImageOptim" to open item 1 of arguments';
var arguments = [myFile];
var output = app.doScript(script,ScriptLanguage.APPLESCRIPT_LANGUAGE,arguments);


In eine Zeile gequetscht:
Code
app.doScript('tell application "ImageOptim" to open item 1 of arguments',ScriptLanguage.APPLESCRIPT_LANGUAGE,[File("~/Desktop/ test file .jpg")]); 


Jeglichen Code mit ImageOptim habe ich nicht weiter probiert.

Grüße,
Dirk


als Antwort auf: [#583952]

Exportierte Datei in bestimmter App öffnen.

drfoots
Beiträge gesamt: 129

17. Jul 2022, 19:49
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #583957
Bewertung:
(4160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner, Hallo Dirk,

danke für Eure weiteren Tipps.

@Werner
Ich hatte den Pfad vor Deiner Idee über ein Pfad.replace(/\//g, ":") angepasst. Aber Dein Weg ist natürlich etwas eleganter.

@Dirk
Danke :), Deins war die Lösung.
Ich hab es vorher irgendwie mit allem Probieren und Testen nicht hinbekommen aber dein Weg funktioniert jetzt. :)

Dazu noch ein
Code
app.doScript('activate application "ImageOptim"',ScriptLanguage.APPLESCRIPT_LANGUAGE) 

und dann geht die App auch auf und man kann zusehen dass sie was macht. :)

PS: man kann so auch einfach einen ganzen Ordner verarbeiten lassen.
PPS: meine Pfade habe ich inzwischen auch mit dem replace() davon befreit weitere Leerzeichen und evtl. andere Zeichen im Pfadnamen zu haben. Macht andere Sachen auch noch einfacher.

Vielen Dank an alle die mit Hinweisen geholfen haben und ein schönes Restwochenende
drfoots


als Antwort auf: [#583954]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!