[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

gmkya
Beiträge gesamt: 1

4. Okt 2021, 00:46
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(29105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich weiß nicht ob hier mir jemand helfen kann. Ich habe ein 30 seitiges Portfolio über Indesign fertiggestellt. Ich wollte dies als PDF exportieren. Da ich es nur als Anhang für die Mail verwenden möchte, wollte ich eine Größe von 5MB maximal erreichen. Die Datei ist jedoch 12MB groß und egal was ich mache, es ändert sich einfach nichts. Ich habe die Verknüpfungen (50% pdfs 50% psd Dateien) neu reguliert, sodass die Größe dieser ca. 80% reduziert wurde. Sogar das hat nichtmal einen MB im Gesamtbild verändert. Beim exportieren habe ich natürlich auch eine geringere dpi eingestellt (100 dpi und eine hohe bildqualität, weil es unter 100 dpi zu verschwommen wird) und da wurde maximal nur 1 MB gespart. Ich habe wirklich alles probiert und bin am Ende mit den Nerven, ich kann mein Portfolio in der Größe nirgendwo abschicken, vor allem nicht auf den Seiten wo explizit steht, dass die Größe von 5MB nicht überschritten werden soll. Habt ihr noch Ideen? Danke im Voraus!
X

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

4. Okt 2021, 09:00
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #581331
Bewertung:
(29005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ein Trick, den ich in solchen auswegslosen Kompressionsversuchen dann immer mache, ist die Reduzierung der Seiten auf JPEGs mit anschließender Datenzusammenführung über Acrobat.

Speichere deine PDF einmal ganz normal (idealerweise als X4) und in guter Qualität aus InDesign heraus ab.

Importiere sie dann in Photoshop, direkt nach RGB und mit einer maximalen Auflösung à 200ppi konvertiert. Soll das Portfolio vorrangig am Monitor des Empfänger gezeigt werden (in 99% aller heutigen Fälle), könntest du das Format sogar noch verkleinern, bspw. von A4 auf A5 bzw. von 4k 16:9 auf HD 16:9. Das alles noch während des Importvorgangs.

Wenn du die importierten Daten als JPEG abgespeichert hast, füge sie über Acrobat wieder zusammen. Entweder durch Ziehen einer JPEG auf das Acrobat-Icon + nachträgliches Hinzufügen der restlichen JPEGs in die geöffnete Seitenansicht der PDF ODER (weil komfortabler) durch den Befehl Datei > Erstellen > "Daten in einem einzigen Dokument zusammenführen"

Durch diese Form der Seitendarstellung ersparst du dir viel Transparenzreduzierung innerhalb der PDF und obendrein ist sie sogar noch vor Missbrauch geschützt.

Viele Grüße
frohsinn


als Antwort auf: [#581323]
(Dieser Beitrag wurde von frohsinn am 4. Okt 2021, 09:03 geändert)

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

4. Okt 2021, 09:10
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #581332
Bewertung:
(28993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gmkya,
nach meiner Erfahrung hat man beim Export aus InDesign sehr wenig Einfluss auf die Größe der erzeugten PDFs.
Den Vorschlag von "frohsinn" würde ich mir als Notnagel vormerken. Ich selber würde zuvor probieren, die PDF mit Acrobat nachträglich zu verkleinern. Hier hast du einige Parameter, je nach Programmversion. Leider weiß ich nicht, was dir zur Verfügung steht. Hast du kein Acrobat zur Verfügung, kannst du das auch mit dem kostenlosen Tool PDF-24 versuchen.
Generell musst du bei 30 Seiten, gefüllt mit Fotos und Grafiken (sogar PSD-Dateien!) damit rechnen, dass eine Kompression auf unter 5 Mb nicht ohne sichtbare Qualitätsverluste machbar ist.
Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#581323]

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

4. Okt 2021, 10:37
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #581333
Bewertung:
(28943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Vorschlag von frohsinn könnte man noch ergänzen: Man kann die JPEGs auch direkt aus InDesign exportieren. Der Umweg über Photoshop ist nicht nötig. Für die anschließend zu erstellende PDF-Datei würde ich diese JPEGs wieder in InDesign platzieren und ein PDF des Gesamtdokuments erstellen.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#581331]

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

4. Okt 2021, 11:49
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #581334
Bewertung:
(28900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und unterm Strich fährt man in Bezug aus Datenmenge und Bildqualität besser, den Bildqualität-Regler zu reduzieren und die Auflösung zu erhöhen. Also starke Kompression bei höherer Auflösung bringt mehr als höhere Qualitätsstufe bei niedriger Auflösung.

Außerdem ist immer ein Blick in die ’Speicherprüfung’ im Dialog der PDF-Optimierung in Acrobat Pro zu empfehlen, dort sieht man wo die großen Brocken liegen und kann passend dazu versuchen, weiter zu sparen (gerne nisten sich z.B. völlig unnötige CMYK Profile mit 1,3 bis 2,5MB in solchen RGB-PDFs ein).

Unterm Strich sind Seiten mit einigem an Farbbildanteil bei 300KB pro Seite noch gut anzusehen, wenn man da deutlich drunter will, wie du bei 5MB für 30Seiten, die dann 167KB pro Seite bedeuten, bleibt von den Bildern nicht viel übrig, insbesondere wenn auf den Bildern Strukturen wie z.B. Stoffe abgebildet werden, ist das zum Scheitern verurteilt.

Du kannst mir deine 12MB Version auch gern mal per mail zukommen lassen, ich schau dann ob ich da noch Luft rausgelassen bekomme. (Mailadresse findet sich hier seitlich unter meinem Nutzerprofil)


als Antwort auf: [#581333]

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

4. Okt 2021, 12:00
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #581335
Bewertung:
(28892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ein Trick, den ich in solchen auswegslosen Kompressionsversuchen dann immer mache, ist die Reduzierung der Seiten auf JPEGs mit anschließender Datenzusammenführung über Acrobat.


Das kann eigentlich garnicht von Erfolg gekrönt sein. Die vorherigen Bilder landen sowohl in der klassischen Methode als auch in der Gesamtseitenmethode als JPEG im PDF, deren Qualitätsstufe und Auflösung kommt aufs selbe raus. Hinzu kommt bei den Ganzseiten, dass sich Textpassagen als Bild als JPEG zum einen nicht sinnvoll komprimieren lassen (1 Buchstabe braucht immer deutlich mehr als ein Byte, wenn er Bild ist), und man verliert die Vorteile eines Containerformats aus Text und Bild, um z.B. nach Textbestandteilen suchen zu können). Völlig absurd wirds dann, wenn man am Ende über die JPEGs wieder einen OCR laufen lässt, dann spart man unterm Strich nur die Schriftdaten, bei doppelt hinterlegten Textbestandteilen.


als Antwort auf: [#581331]

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

liselotte
Beiträge gesamt: 164

4. Okt 2021, 12:34
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #581337
Bewertung:
(28853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mir ab und zu mal hilft ist das PDF über den Distiller zu generieren (mit passenden Einstellungen)
Viel Erfolg
MfG


als Antwort auf: [#581335]

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

Roy
Beiträge gesamt: 13

4. Okt 2021, 14:21
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #581340
Bewertung:
(28792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gmkya,

es könnte sein, dass InDesign beim PDF-Export sich bei einigen Bildern für die ZIP- statt JPG-Kompression entschieden hat (meist wird ja mit "Komprimierung: Automatisch (JPG)" exportiert, aber auch die explizite Anwahl von "JPG" wird nach meiner Erfahrung hier manchmal von InDesign ignoriert), und das führt dann zu den größeren PDFs.
Kannst du ja in Acrobat mal überprüfen. Ausgabevorschau aufrufen, bei Vorschau von "Farbauszüge" auf "Objektinspektor" umschalten und auf ein Bild klicken. Dann sieht man unter Bildattribute, welcher Algorithmus zum Einsatz kam. Filter: JPEG oder zlib/deflate, das wäre dann ZIP.
Den Kompressions-Algorithmus kann man hinterher im PDF z.B. mit PitStop ändern, aber dafür gibt es bestimmt auch noch andere Tools.

Gruß
Roy


als Antwort auf: [#581323]

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

4. Okt 2021, 14:45
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #581341
Bewertung:
(28768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
All die Tipps hier zielen bislang darauf ab, enthaltenes Bildmaterial kleiner zu machen. In meiner Erfahrung mit Indesign-PDFs (und auch PDFs aus anderen Anwendungen) sind es oftmals irgendwelche "private" Daten (Document Overhead) der erzeugenden Anwendung, die künstlich die Dateigröße aufblasen.

Wenn du deine Datei in Acrobat öffnest und dann als optimierte Datei speicherst, was sagt die Speicherprüfung über den Dateininhalt?



Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#581323]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 4. Okt 2021, 14:46 geändert)

Anhang:
PDF_Speicherpruefung.png (82.5 KB)

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Okt 2021, 20:31
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #581344
Bewertung:
(28634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was mir ab und zu mal hilft ist das PDF über den Distiller zu generieren (mit passenden Einstellungen)
Viel Erfolg
MfG


Hallo liselotte,

ja, es kann helfen, wenn die ursprünglichen Bilddaten in CMYK im PDF landen und über die PostScript-Ausgabe nach RGB gewandelt werden. Allerdings wirst Du kaum von 12 MB auf 5 MB runterkommen. Nach meiner Erfahrung sind so 15-30% Reduktion drin, was mit Glück auf 8 MB hinauslaufen könnte.

Also Drucken nach postScript, Distillen zu PDF.
Damit das gelingt, braucht es allerdings die richtige PPD-Datei am richtigen Ort.

Beispiel für die Windows-Version vom aktuellen InDesign:

Programme > Adobe InDesign 2021 > Presets > PPDs
ADPDF9.PPD

Falls das Verzeichnis PPDs nicht existiert, muss es erstellt werden.
Die ADPDF9.PPD-Datei sollte sich auf Windows finden lassen.
Oder im Web danach suchen. Adobe hatte die mal irgendwo verlinkt.


als Antwort auf: [#581337]

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

11. Okt 2021, 08:23
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #581404
Bewertung:
(27524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt haben wir uns hier alle die Finger wundgeschrieben - ohne jegliche Resonanz von Seiten des Fragestellers. Nach 1 Woche habe ich so meine Zweifel, ob das Problem wichtig war.
Grüße an alle Mitwirkende
Bernhard


als Antwort auf: [#581344]

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

11. Okt 2021, 08:55
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #581405
Bewertung:
(27500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

ja, die (Nicht-)Reaktionen mancher Fragestellenden können schon sehr frustrierend sein. Tröste dich aber mit dem Gedanken, dass – wie ein diesem Fall ich – viele stille Mitlesende von der Diskussion profitiert haben.

Frohes Schaffen
Olly


als Antwort auf: [#581404]

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

12. Okt 2021, 12:50
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #581411
Bewertung:
(27100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehe ich genauso. Eine kurze Antwort, ob gelöst oder nicht, wäre hilfreich.

Wenigstens wird durch die zahlreiche Hilfe auch die Suchmaschinen-KI (p)fündig und findet qualifizierte Antworten für das globale Gedächtnis wieder – hauptsache man weiss, wo es steht.

VG frohsinn

PS: Allerdings bekomme auch ich keinerlei Benachrichtigungen, wenn es Antworten auf ein beobachtes Thema gibt. Und das, obwohl ich mich vor kurzem für alle Features freigeschaltet habe. Muss man noch irgendwas beachten, außer "Thema beobachten" anklicken und "(X) Bei Antworten E-Mail-Benachrichtigung senden" ankreuzen?


als Antwort auf: [#581405]

Exportierte PDF aus Indesign wird nicht kleiner, auch nicht bei niedriger dpi Einstellung

RolFu
Beiträge gesamt: 1

18. Dez 2021, 12:13
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #582049
Bewertung:
(23160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

Ich produziere eine Zeitung mit 44 Seiten für eine große Österr. Insitutuion und hatte permanent dasselbe Problem, das Web_PDF wurde – egal was ich im Indesign-Export einstellte – nie kleiner als 30MB, der Kunde brauchte aber zum Versand per E-Mail aber zusätzlich mit max. 10 MB.

Eurer beschriebener Weg über den Distiller funktioniert super, nur dass jemand mal antwortet.

Also: Normales interaktives PDF (X4 mit Transparenzen) erzeugen. Das hat dann 30 MB. Dieses im Acrobat öffnen und als PS-Datei exportieren: Ich habe festgestellt in diesem Schritt kommt es auf die Einstellungen an, diese beeinflussen dann die Endgrösse des Letzt-PDFs. Ich habe die Bilder als RGB exportieren lassen nicht als CMYK, die Daten Binär nicht ASCII, Transparenz-Reduziereung Medium, Rest im Standard unverändert). Die erzeugte PS-Datei hatte 160 MB. Diese dann in den Distiller ziehen und mit den Standard-Classic-Einstellungen (oder wasimmer bei euch passt, einfach ausprobieren) in ein PDF umwandeln und voilà: 10,5MB.

Klar, es ist kein Druck-PDF, die Bilder sind unschärfer und die Transparenzreduktion hinterlässt manchmal Artefakte, aber: damn, es funktioniert endlich mit der Datenreduktion.

Euch vielen Dank, ich habe davor Stunden mit Versuchen verbracht, zumal allein jede Erzeugung eines PDFs ca. 15 Minuten fraß, nur um es dann wieder wegzuwerfen und wie gesagt: Es waren immer um 30 MB, witzigerweitse bei der Exporteinstellung "niedrigste Qualiät", "verlustreich", etc. sogar 35MB.

Somit Danke und LG aus Wien, ich hoffe auch andern hilft das.


als Antwort auf: [#581404]
X