[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

lowtone
Beiträge gesamt: 149

2. Jun 2016, 11:56
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo ich gerade wieder dran sitze: Gibt es im ExtendScript Toolkit (CS6) eine Möglichkeit, Code automatisch zu formatieren? Besonders die Einrückungen machen mich immer kirre, wenn ich die von Hand setzen soll. Bei den Arduino- / Processing-Umgebungen gibt es die Funktion, den Code automatisch zu formatieren.

Übersehe ich etwas? Wie macht ihr das?
Ich gehe momentan über eine »Beautifiy«-Website per Copy & Paste …
Beste Grüße
Simon
X

ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

mdomino
Beiträge gesamt: 76

2. Jun 2016, 12:16
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #550098
Bewertung:
(7070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simon,
unter Voreinstellungen -> Dokumente -> Tabulatoren kannst du die Einrückung eigentlich einstellen.

Allerdings finde ich das Coden im ESTK auch nicht gerade optimal, ich bin daher vor einer Weile auf Sublime umgestiegen, das ich mir so eingerichtet habe, dass ich InDesign-Scripte direkt von dort aus starten kann. Habe die Entscheidung nicht bereut und wenn ich doch mal wieder im ESTK coden muss, komme ich mir immer sehr eingeschränkt vor.

Viele Grüße,
md


als Antwort auf: [#550096]

ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

2. Jun 2016, 12:18
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #550100
Bewertung:
(7066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simon,

anstelle des ESTK kann man ein anderes Programm benutzen.
Zum Beispiel UltraEdit: http://www.ultraedit.com/
Gibt es auch für Mac: http://www.ultraedit.com/downloads/uex.html

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#550096]

ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

lowtone
Beiträge gesamt: 149

2. Jun 2016, 12:39
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #550102
Bewertung:
(7050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, vielen Dank. Einfach das Programm wechseln … hätte ich ja auch alleine drauf kommen können.

Ich glaube, für zweimal im Jahr ein Skript anpassen möchte ich gerade nicht einen anderen Editor kaufen, aber ich schaue mal, was es im Freeware-Bereich so gibt. Bzw. scheint mir Sublime ja recht großzügig zu sein, was die Testversion angeht.


als Antwort auf: [#550100]

ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Jun 2016, 12:42
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #550103
Bewertung:
(7049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mdomino,

Antwort auf [ mdomino ] ich bin daher vor einer Weile auf Sublime umgestiegen, das ich mir so eingerichtet habe, dass ich InDesign-Scripte direkt von dort aus starten kann.


Du machst mich neugierig.
Hast Du für die Einrichtung eine Anleitung oder einen Link zu einer Anleitung?


als Antwort auf: [#550098]

ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Jun 2016, 13:28
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #550108
Bewertung:
(6989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inzwischen bin ich mit folgenden Seiten weitergekommen und habe mein erstes "Hello world" aus Sublime Text nach InDesign geschickt. ;-)

Adobe InDesign Scripting: Sublime text 3 plugin
GitHub: Basiljs


als Antwort auf: [#550103]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Jun 2016, 13:28 geändert)

ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

mdomino
Beiträge gesamt: 76

2. Jun 2016, 13:37
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #550110
Bewertung:
(6980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja, hier gibt es entsprechende Scripts, um sich das einzurichten und eine kurze Anleitung (wenn man weiß, wie man in Sublime Packages installiert, sollte man es hinbekommen, ich habe es auch geschafft und kenne mich mit solchen Sachen eher nicht so gut aus): https://github.com/...xtras/Sublime%20Text

Da steht zwar was von basil.js, aber man kann auch jedes andere InDesign-Script so ausführen. Ich weiß aber gerade ehrlich gesagt nicht, ob das auch für Windows funktioniert (bin mit Mac OS X unterwegs).

Ein wenig Aufschluss könnte auch dieser Thread geben (in dem ich als trych unterwegs bin): https://github.com/...s/basil.js/issues/15

Ich habe die Scripts dahingehend eingerichtet und modifiziert, dass ich mittels Command + B das Script normal ausführe und falls irgendein komischer Fehler auftaucht, den ich mit meiner normalen Debugging-Routine nicht finden kann (fehlende Klammern etc., wobei das in Sublime echt selten passiert), dann kann ich mit einem modifizierten Script mittels Command + alt + B das Script schnell ins ESTK reinladen ohne es auszuführen. Da zeigt er mir dann kurz an, wo die Klammer fehlt und ich kann mit dem Scripting in Sublime weitermachen.

Falls du weitere Infos brauchst, kann ich Details auch gerne noch genauer erklären.

Viele Grüße,
md


als Antwort auf: [#550103]
(Dieser Beitrag wurde von mdomino am 2. Jun 2016, 13:38 geändert)

ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Jun 2016, 13:53
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #550112
Bewertung:
(6968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mdomino,

hab Dank für Deine Info.

Sehe ich es richtig, dass man mit Hilfe von Basiljs den Code aus Sublime Text an InDesign schickt und mehr nicht?
Kein Debugging, Einzelschritt, Haltepunkte, Inspektion der Variablen und Objekte?
Oder habe ich etwas übersehen?

Wie informierst Du Dich über Inhalte von Variablen und Objekten während der Skriptausführung?
Allein über Alerts?


Im Prinzip sollte man statt "Sublime Text" jeden anderen Texteditor (z.B. BBEdit) verwenden können, sofern es eine Kommunikationsbrücke zu InDesign gibt.
Kennt jemand so eine Brücke für BBEdit/TextWrangler?


als Antwort auf: [#550110]

ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

mdomino
Beiträge gesamt: 76

2. Jun 2016, 14:12
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #550115
Bewertung:
(6943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Sehe ich es richtig, dass man mit Hilfe von Basiljs den Code aus Sublime Text an InDesign schickt und mehr nicht?


Richtig. Ich nehme an, das ESTK macht ja im Grunde auch nichts anderes. ;)

Antwort auf [ Martin Fischer ] Kein Debugging, Einzelschritt, Haltepunkte, Inspektion der Variablen und Objekte?
Oder habe ich etwas übersehen?

Wie informierst Du Dich über Inhalte von Variablen und Objekten während der Skriptausführung?
Allein über Alerts?

Bei komplexeren Scripts meist über $.writeln()-Statements, so dass im ESTK so eine Art Log mitläuft, den man inspizieren kann (da wird aber zum Beispiel im mir verlinkten Thread auch noch diskutiert, ob man das nicht direkt an Sublime zurücksenden könnte, da habe ich aber bislang leider keine Zeit gefunden, das mal auszutesten). Wenn ich Dinge wie Einzelschritt o.Ä. nutzen muss, dann kann ich wie gesagt über eine einfache Tastenkombination das Script schnell ins ESTK laden.

Sublime vereinfacht für mich einfach die Arbeit des Code-Schreibens, aufgrund vieler Extra-Funktionen. Ich habe mir zudem einige Sublime-Snippets angelegt, mit denen ich extrem schnell vorformatierten ExtendScript-Code in mein Script einfügen kann und mich da mit der Tab-Taste von Eingabewert zu Eingabewert hangeln kann, was dann die Schreibarbeit sehr effizient macht. Aber klar, es muss jeder für sich entscheiden, welche Arbeitsweise ihm lieber ist. Ich könnte jedenfalls nicht mehr umsteigen auf Exklusiv-ESTK.

Grüße,
md

P.S.: Achso und noch mal: mit basil.js hat das Ganze überhaupt nichts zu tun, das sind nur zwei Scripte, die im Rahmen des basil.js-Projekts erstellt wurden und deshalb an dieser Stelle runterladbar sind, man muss aber keineswegs basil.js installieren, sondern nur die beiden Scripte.


als Antwort auf: [#550112]
(Dieser Beitrag wurde von mdomino am 2. Jun 2016, 14:20 geändert)

ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Jun 2016, 14:41
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #550116
Bewertung:
(6904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, das mit dem $.writeln() aus Sublime in ESTK ist interessant. ;-)

Danke für die Hinweise.
Ich werde mal damit experimentieren.
Der Umgang mit den vorbereiteten Snippets hört sich gut an.


als Antwort auf: [#550115]

ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

3. Jun 2016, 06:27
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #550130
Bewertung:
(6706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simon,

Zitat Code automatisch formatieren?

:-)
Der etwas andere Weg:
Schreib Dir ein Skript!
Solch einem Skript kannst Du dann nach und nach erweitern, um automatisch Kommentare einzufügen, Variablen auf Nutzung und Typ zu überprüfen, Nutzung von Funktionen zu prüfen, Code zu strukturieren usw.

Aber generell mal, wenn Du Probleme mit Einrückungen und Klammerungen hast, solltest Du die Strukturierung Deines Skriptes überprüfen, da ist dann nämlich etwas oberfaul!

Verwende für Codebereiche, die etwas umfangreicher sind, Unterroutinen! Da geht die Fehlersuche und das Debugging viel einfacher.

Unterroutinen können separat getestet und wiederverwendet werden.

Editoren:

Für Windows: Notepad++ - mehr Editor geht eigentlich nicht!

Oder gleich Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio, JetBrains Webstorm und ähnliches.

Aber nach allen Tests bin ich am produktivsten mit einer Kombination aus Microsoft VS (Projektverwaltung), Microsoft Team Foundation Server (TFS) zur Versionskontrolle und ESTK als Editor, da kann ich dann direkt Debuggen und in der Konsole Ausdrücke testen.


als Antwort auf: [#550096]

ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

lowtone
Beiträge gesamt: 149

3. Jun 2016, 08:40
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #550131
Bewertung:
(6429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Huch, ach nein, das wären Kanonen auf Spatzen!

Ich schreibe ja nur ganz einfache Skripte, mehr verstehe ich gar nicht. ;-)
Aber es ist mir lästig, Übersicht zu schaffen, in dem ich genau darauf achte, welche Schleife jetzt genau wie viele Tabs/Leerzeichen eingerückt ist. In Processsing/Arduino (und früher glaube ich auch ActionScript) gab es eine Tastenkombination und der hat das dann alles wieder ordentlich hingeschoben. Mehr will ich nicht.

Als Typograf stehe ich auf ordentliche Einzüge, du verstehst?

Aber ich bin beeindruckt von den verschiedenen Workflows, die ich hier sehe. Schreibt ihr alle Vollzeit InDesign JavaScripte?


als Antwort auf: [#550130]

ExtendScript Toolkit: Code automatisch formatieren?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

3. Jun 2016, 09:06
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #550133
Bewertung:
(6411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat In Processsing/Arduino (und früher glaube ich auch ActionScript) gab es eine Tastenkombination und der hat das dann alles wieder ordentlich hingeschoben. Mehr will ich nicht.

Meinst Du so etwas ESTK:
komplette Zeilen markieren und dann Tab-Taste -> Block einrücken
komplette Zeilen markieren und dann Shift + Tab-Taste -> Block um einen Tab zurück.


als Antwort auf: [#550131]
X