[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

29. Apr 2011, 11:34
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(11352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuche seit gestern das Programm ExtendScript Toolkit (CS5) zu starten und es funktioniert nicht.
Ich habe schon Neustarts gemacht, es deinstalliert und neu auf den Computer installiert.
Im Adobe-Forum bzw. im ReadMe habe ich den Hinweis darauf gefunden dass die Datei defs.xml/preferences.xml den Fehler verursachen kann. Wenn ich diese lösche passiert auch nichts ...

Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Idee was noch die Ursache sein könnte?

Lieben Gruß
X

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

klasinger
Beiträge gesamt: 1666

29. Apr 2011, 15:28
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #470179
Bewertung:
(11329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Windows/Mac?


als Antwort auf: [#470156]

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

29. Apr 2011, 15:55
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #470183
Bewertung:
(11317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Windows XP


als Antwort auf: [#470179]

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

Quarz
Beiträge gesamt: 3542

2. Mai 2011, 16:05
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #470406
Bewertung:
(11256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

ich hatte mit CS4 das Problem, dass sich
'ExtendScript Toolkit' nur als Administrator,
nicht mit Administratorrechten, öffnen ließ.

Ich bin dann auf CS3 ausgewichen.

Jetzt mit CS5 funktioniert es wieder.
Warum?
Das weiß ich auch nicht.


Gruß
Quarz


-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#470183]

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

6. Mai 2011, 08:11
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #470785
Bewertung:
(11205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Administratorrechte habe ich auch ...
Ist zwischen CS5 und CS3 ein großer Unterschied? Kann ich eventuell auch auf CS3 ausweichen?

Gruß


als Antwort auf: [#470406]

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12774

6. Mai 2011, 08:37
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #470788
Bewertung:
(11198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ist zwischen CS5 und CS3 ein großer Unterschied? Kann ich eventuell auch auf CS3 ausweichen?


Der Unterschied mit dem Sprung über zwei Versionen ist deutlich.
Vor allem bietet Dir ESTK CS5 auch das Objektmodell von InDesign CS5 (und vorherigen Versionen).

Außerdem könntest Du CS3 nur als Editor, nicht aber als Debugger für CS5-Skripte verwenden. Jede Creative Suite hat ihr eigenes ExtendScript Toolkit mit der Auswahl der ihm zugeordneten Applikationen.

Zum eigentlichen Problem – verhinderte Installation des ESTK CS5 – kann ich leider nichts beitragen.


als Antwort auf: [#470785]

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2752

6. Mai 2011, 09:57
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #470802
Bewertung:
(11179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

ich habe jetzt mal testweise ein XP-Professional installiert, dann ID-CS5 installiert und ExtendScript Toolkit.exe aufgerufen.

So weit funktioniert hier alles.

Was genau funktioniert nicht?


als Antwort auf: [#470156]

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

6. Mai 2011, 15:01
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #470839
Bewertung:
(11154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich ExtendScript Toolkit.exe aufrufe öffnet sich kein Programmfenster.
Im Task-Manager beginnt zwar ein neuer Prozess der ExtendScript Toolkit.exe heißt, aber bei Anwendungen steht auch nichts.
Auch wenn ich auf ein Skript gehe und sage "öffnen mit ESTK", tut sich nichts.

Vielen Dank schon jetzt einmal, für die Mühe!

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#470802]

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2752

6. Mai 2011, 15:22
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #470841
Bewertung:
(11144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verena,

startet im Taskmanager ein neuer Prozess, oder eine neue Anwendung (wobei natürlich eine Anwendung auch ein Prozess ist)?

Für mich sieht es so aus, als wenn die Anwendung, warum auch immer als Hidden-Window läuft.

In diesem Fall würde die Anwendung nur als Prozess laufen. Meines Erachtens nach müsse dann das Problem irgendwo in den Voreinstellungen oder in der Registry stecken.

Falls die Anwendung im Anwendungsfenster des Taskmanagers zu sehen ist, könnte das Fenster minimiert oder außerhalb des sichtbaren Desktops sein.

Letzteres geschieht meistens durch einen Wechsel der Bildschirmauflösung.

Auch hier läge das eigentliche Problem in irgendwelchen Einstellungsdateien.

Abhilfe, wenn möglich, Auflösung heraufsetzen, falls das Fenster dann sichbar wird, Fenster verkleinern und nach oben links schieben, dann das Programm schließen und Auflösung des Bildschirms wieder restaurieren.

Weitere Möglichkeiten:
;-) Programm schreiben, das die Fenstereinstellungen von außen korrigiert. Aber das wäre wohl etwas aufwendig.

;-) Wiederherstellungspunkte von Windows nutzen, aber da besteht die Gefahr eines Verlustes neuerer Daten. -> Zuvor Daten sichern.

Versuch, alle Einstellungen zu löschen, geht mit den Tools von System Internals , - erfordert Spezialwissen und ist zeitaufwendig.

Neuinstallallation von Windows - sehr zeitaufwendig.


als Antwort auf: [#470839]

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

6. Mai 2011, 16:23
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #470845
Bewertung:
(11119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

Antwort auf [ Verena Brandl ] Windows XP

welches WinXP genau, sp0, sp1, sp2, sp3?

Funktionieren die anderen CS-Programme einwandfrei?
Laufen Hintergrunfprozesse wie ein AntiViren-Programm?
Welche anderen Programme sind zeitgleich gestartet?

Antwort auf [ Verena Brandl ] Die Administratorrechte habe ich auch ...

Der benutzte User-Account ist also Mitglied der Gruppe "Administratoren" und darf alles im System?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#470183]

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

Quarz
Beiträge gesamt: 3542

6. Mai 2011, 17:29
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #470848
Bewertung:
(11109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte nochmal bemerken:

Administrator und User mit Administratorrechten

sind 2-Paar-Schuhe.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#470845]

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2752

6. Mai 2011, 18:04
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #470850
Bewertung:
(11096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Du hast schon gesehen, dass das Programm offensichtlich funktioniert, aber das Fenster nicht sichtbar ist.

Verena: noch eine Ergänzung:
Bei Prozessen wird Extend Toolkit.exe angezeigt, bei Anwendungen der Fenstertitel, beim Erstaufruf bei mir also Quelle1.


als Antwort auf: [#470845]

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Mai 2011, 10:33
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #470858
Bewertung:
(11039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Zitat Du hast schon gesehen, dass das Programm offensichtlich funktioniert, aber das Fenster nicht sichtbar ist.

Ja.
Und?

Ich habe hier gerade dasselbe Problem mit einem anderen Programm unter Win 7 32bit.

Programm startet, es erscheint in der Prozess-Liste des TaskManagers, aber weder in der Programm-Liste noch als Fenster auf dem Desktop.

Der Prozess läßt sich weder im TaskManager noch im ProcessExplorer von SysInternals abschiessen, nur per Neustart läßt es sich beenden.

Workaround: ich beende erst mein AntiVirus-Programm und kann dann dieses Programm problemlos starten und das Programm-Fenster erscheint.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#470850]

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2752

7. Mai 2011, 15:13
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #470864
Bewertung:
(11014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

interessant!

Ich habe hier gerade dasselbe Problem mit einem anderen Programm unter Win 7 32bit.

Woher weißt Du, ob es dasselbe Problem ist?

Für mich sieht es so aus, dass ein ähnlicher Effekt auftritt.

welches WinXP genau, sp0, sp1, sp2, sp3?

Welche Deiner Fragen hilft Dir bei der Analyse des Problems?

Bei Dir ist es ja Windows 7, bei Verena XP, 32Bit/64?

Ich vermute, es ist keine Frage des Betriebssystems.

Da Du sagst, Du kannst das Programm nicht mehr aus dem Taskmanager beenden, würden meine Tipps natürlich nicht helfen.

Sofern ein Kunde mit solch einem Problem zu mir käme, würde ich eine komplette Neuinstallation vorschlagen.

Wenn die Kundin/der Kunde auf einer Fehleranalyse bestehen würde (ist meistens viel zeitaufwendiger), würde ich mich dafür interessieren welche Dlls vom Virenprogramm und vom Anwendungsprogramm gemeinsam benutzt würden. Da würde ich die Ursache vermuten.

Schönes Wochenende noch.


als Antwort auf: [#470858]

ExtendScript Toolkit CS5 funktioniert nicht

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Mai 2011, 17:51
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #470867
Bewertung:
(11000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Zitat welches WinXP genau, sp0, sp1, sp2, sp3?
Welche Deiner Fragen hilft Dir bei der Analyse des Problems?

Die Info hilft, mögliche Problemursachen einzugrenzen.
Denn falls Verena noch mit WinXP sp2 oder älter arbeiten sollte, würde es vielleicht schon ausreichen, sp3 zu installieren, um das Problem zu lösen (CS5 setzt bekanntermaßen WinXP sp3 als Mindestversion voraus).


Zitat ..., würde ich mich dafür interessieren welche Dlls vom Virenprogramm und vom Anwendungsprogramm gemeinsam benutzt würden. Da würde ich die Ursache vermuten.

Und was nützt dann eine Neuinstallation von Windows, wenn anschließend die beiden Programme auch wieder installiert sind und sich weiterhin in die Quere kommen?


Bei mir scheint die Problemursache eher darin zu liegen, daß das AntiViren-Programm meint, das startende Programm sei gefährlich und deshalb vom AV-Programm blockiert wird.


Ob bei Verena eine ähnliche Problemursache vorliegen könnte, wird sich erst erschließen, wenn sie die Fragen beantwortet hat.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#470864]
X