[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Externe Festplatte wird nicht mehr gefunden

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Externe Festplatte wird nicht mehr gefunden

anely
Beiträge gesamt: 154

31. Jan 2010, 11:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Vor einigen Tagen habe ich meinen Kabelsalat geordnet und dabei meine externe Festplatte (steht leider nur drauf mobile disk, model No. HD 338 comc, firewire, mit zusätzlicher Stromversorgung) ausgesteckt, wieder eingesteckt und jetzt wird sie von meinem Mac (10.5.8 nicht mehr erkannt. Auch mein Macbook findet sie nicht. Sie ist aber nicht runtergefallen noch sonstwas! Ausserdem springt sie an, also läuft ...

Hat jemand irgendwelche Ideen bevor ich sie zum teuren REttungsdienst bringen muss? Über dienstprogramme wird sie auch nicht erkannt und ich habe das programm "testdisk" verwendet, der findet sie auch nicht.

Danke für jede Hilfe!
X

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

31. Jan 2010, 12:41
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #432208
Bewertung:
(6742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du schon mal mit einem anderen Firewire-Kabel getestet?

Wird sie wirklich nicht mehr erkannt? Oder vielleicht nur nicht gemountet? Was sagt das Festplatten-Dienstprogramm? Wird sie dort gefunden?

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

als Antwort auf: [#432202]

anely
Beiträge gesamt: 154

31. Jan 2010, 13:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #432211
Bewertung:
(6733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie schon gesagt auch im festplattendienstprogramm wird sie nicht erkannt - auch das kabel ist schon gewechselt worden )o:

als Antwort auf: [#432208]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

31. Jan 2010, 13:19
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #432212
Bewertung:
(6721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm… Schalte nochmal alles aus, stecke alles aus. Alles wieder zusammenstecken und einschalten. Erst die externe Disk, dann den Mac.

Aber, wenn das Festplatten-Dienstprogramm sie auch nicht findet, sehe ich Schwarz. Dass eine FW-Platte im Finder nicht gemountet wird, hatte ich schon öfter an verschiedenen Macs. Aber im Festplatten-Dienstprogramm konnte ich sie dann immer mounten.

P.S.: Statt auf den "teuren Rettungsdienst" würde ich auf das letzte Backup zurückgreifen und die Platte verschrotten, falls sie wirklich kaputt ist.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

als Antwort auf: [#432211]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 31. Jan 2010, 13:20 geändert)

boskop
Beiträge gesamt: 3463

31. Jan 2010, 15:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #432219
Bewertung:
(6678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
falls die HD zwei FW-Stecker hat: hast Du auch schon beide probiert?

Herzliche Grüsse
Urs

Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022

als Antwort auf: [#432212]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

1. Feb 2010, 11:17
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #432254
Bewertung:
(6607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Prinzip steht jetzt Fehleranalyse im Ausschlußverfahren an:

Beteiligte Komponenten:
Mac
FW-Kabel
FW Gehäuse
Netzteil des FW Gehäuses
Festplatte

Kabel tauschen ist in der Tat das einfachste. Wenn man mit externen Gehäusen, die diese 2,80, billig Steckernetzteilwürfel verwenden arbeitet, sollte man immer ein solides Mehrfachnetzteil in Greifweite haben, denn die Teile sind in aller Regel diejenigen, die zuerst den Geist aufgeben.

Erste Schritte sind also schon erledigt,, sprich Kabel getauscht nebst Wechsel der Buchsen an Mac und Plattengehäuse.
Jetzt steht Rechnertausch an, sprich: Erscheint die Platte an einem anderen Mac?
Wenn das auch negativ ist, und kein Netzteil greifbar ist, wäre der Ausbau der Platte dran und Einbau in ein anderes Gehäuse, vllt. besser noch direkt in einen Mac.

Wenn dann immer noch schweigen im Walde ist, ist's die Platte.

Jetzt gehts ans lauschen, macht sie irgendwelche Geräusche? Wenn nein, wäre ein Elektroniktausch mein nächster Schritt (Platten werden bei mir nie einzeln geordert), der Umbau der Platine mit einer Baugleichen Platte ist in der Regel eine Angelegenheit von einer Handvoll Schrauben und ein oder 2 Steckerleisten die zu lösen sind.

Wenn das alles nichts bringt, ist's ein Fall für die Datenrettungsfirmen. Da sollte man sich im Netz aber zuvor schlau machen, wer einen guten Ruf besitzt. Es war vor ein paar Monaten ein Bericht in der c't, der einem dahingehend regelrechte Schauer über den Rücken laufen lies.

Ich war zum Glück noch nie in der Situation so ein Unternehmen in Anspruch nehmen zu müssen, da meine Sicherung soweit funktioniert, dass in dem Fall einfacher Hardwareersatz nebst Rücksicherung die schnellere und günstigere Variante darstellte.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#432219]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022