[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Externe SSD-Festplatte als Startvolume

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Externe SSD-Festplatte als Startvolume

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

25. Mär 2021, 16:13
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(324435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

da Ihr mich beim Kauf meines neuen MacMini so gut beraten habt, hier eine weitere Bitte um Beratung.

Ich habe im Internet gelesen, dass bei einem langsamen Mac nicht immer nur der geringe Arbeitsspeicher oder der Chip verantwortlich sind. Sondern meistens die HDD-Festplatte mit mechanischen Teilen. Und dass man mit einem Startvolume auf einer externen SSD-Festplatte dem Mac noch einen richtigen Schub geben kann.

Ich habe mich einmal informiert, solche Festplatten, externe SSD-Festplatte mit 500 GB, um die interne Festplatte zu spiegeln, sind ja recht preisgünstig zu bekommen.

Ich habe die Festplatte des alten MacMini neu formatiert und Mojave neu aufgespielt. Er läuft somit langsam, aber stabil und auch deutlich schneller als vorher, mit vermutlichen Altlasten. An Anschlüssen habe ich nur einen USB-3-Anschluss für eine externe Festplatte frei, die Thunderboldt-2-Anschlüsse sind durch zwei Monitore belegt.

Stimmt Ihr meinen Überlegungen zu und welche Festplatte würdet Ihr empfehlen?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg



Thobie
X

Externe SSD-Festplatte als Startvolume

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

25. Mär 2021, 19:15
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #579249
Bewertung:
(324387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Stimmt Ihr meinen Überlegungen zu und welche Festplatte würdet Ihr empfehlen?

Das kannst du dir m.E. getrost sparen. Per USB kommt von der Performance der SSD so gut wie nichts im Rechner an. Ich hab das bereits per Firewire und Thunderbolt praktiziert, und es hat nicht wirklich Spass gemacht, mit dem grottigen Protokolloverhead von USB taugt das nix.

Per Thunderbolt ist es ähnlich einer internen HDD, aber preislich nicht wirklich ne Alternative, da die Thunderbolt Gehäuse und Kabel nicht wirklich Schnäppchen sind.


als Antwort auf: [#579245]

Externe SSD-Festplatte als Startvolume

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Mär 2021, 03:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #579314
Bewertung:
(324020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Thomas,

sorry, aber die Kollegen vom Macuser-Forum waren da anderer Meinung:

https://www.macuser.de/...volume.875325/page-2

Nach sieben erfolglosen Versuchen hatte ich letzte Nacht doch Erfolg.

Ich habe das bestehende System 10.14 von der HDD über Nacht mit SuperDuper! auf die SSD geklont.

Der Vorgang war erfolgreich und die SSD ist bootfähig.

Ich habe den MacMini vorhin von der SSD gestartet und siehe da, er ist schnell. Programme, auch große wie QuarkXPress, benötigen wenige Sekunden zum Starten, wobei sie vorher Minuten dafür gebraucht haben. Auch andere Programme wie Mail und Dafari starten in Sekunden.

Da hängt somit vieles nicht nur am Arbeitsspeicher und Chip, sondern auch an der Festplatte.

Voller Erfolg. Kann ich nur empfehlen! Es muss somit auch keine interne SSD sein, eine externe funzt auch.

:)

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#579249]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 31. Mär 2021, 03:48 geändert)

Externe SSD-Festplatte als Startvolume

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

31. Mär 2021, 11:30
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #579320
Bewertung:
(323939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nach sieben erfolglosen Versuchen hatte ich letzte Nacht doch Erfolg.

Ich habe das bestehende System 10.14 von der HDD über Nacht mit SuperDuper! auf die SSD geklont.

Der Vorgang war erfolgreich und die SSD ist bootfähig.


Dann erhärtet sich bei mir aber der Eindruck, als wenn die eingebaute Platte des Macmini ein gravierendes Problem hat, und dieses letztendlich auch schon die ganze Zeit für die grottige Performance verantwortlich ist.


als Antwort auf: [#579314]

Externe SSD-Festplatte als Startvolume

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

31. Mär 2021, 13:56
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #579331
Bewertung:
(323900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dann erhärtet sich bei mir aber der Eindruck, als wenn die eingebaute Platte des Macmini ein gravierendes Problem hat, und dieses letztendlich auch schon die ganze Zeit für die grottige Performance verantwortlich ist.

Siehe meinen ersten Beitrag im "Langsamer MacMini"-Thema: https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=578388#578388

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#579320]

Externe SSD-Festplatte als Startvolume

eymer
Beiträge gesamt: 468

31. Mär 2021, 16:15
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #579335
Bewertung:
(323868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe zuhause bei meinem iMac vor rund zwei Jahren ein OS-Update als Clean-Install auf eine externe SSD gemacht und das bisherige OS auf der internen HD gelassen. Quasi als Backup.

Mit der Zeit wurde der iMac immer langsamer und rödelte oft unmotiviert auf der HD herum, die eigentlich gar nicht benutzt wurde (daher habe ich sie jeweils "ausgeworfen").
Aber ein Neustart dauerte immer länger – am Schluss über eine halbe Stunde.

Nach einem Löschen der HD mit dem Festplattendienstprogramm war alles wieder paletti und der iMac wieder schnell.

Eventuell wäre er mit einer internen SSD noch schneller. Aber eine externe SSD scheint mir doch deutlich schneller zu sein als eine interne HD.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#579320]
X