[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Externe USB Harddisk wird von OS9 nicht erkannt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Externe USB Harddisk wird von OS9 nicht erkannt

maro
Beiträge gesamt: 1312

14. Sep 2004, 19:11
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Über den Arbeitgeber meines Vaters konnte ich zu günstigen Konditionen eine externe USB-Harddisk erstehen. Ich will das Teil vor allem als Backup-HD einsetzen. Ich arbeite bei mir zu Hause mit zwei Rechnern. 1. mit einem G4 unter Mac OS 9.2.2 und 2. auf einem PowerBook G3/500. Das PB läuft mit OS X 10.3.5 einwandfrei. Mit dem externen Netzteil der HD kann ich diese sogar mounten. Als erstes habe ich diese mit Disk Utility formatiert und den Treiber für OS 9 mit geladen. Seltsamerweise konnte ich die HD unter OS 9 noch nie mounten. Weder im Originalzustand noch formatiert. Wenn ich über den Apple System Profiler nachsehen ging, hat mir das Programm angezeigt, dass am USB Port ein Gerät hängt. Nur auf dem Desktop ist die HD nicht erschienen. Möchte nun auf dem G4 ebenfalls OS X installieren, zuvor aber alle Daten auf die HD sichern.

Kann mir jemand helfen, wie ich diese HD unter OS 9 zum mounten bringe? Wäre euch sehr dankbar.

Gruss
Markus
X

Externe USB Harddisk wird von OS9 nicht erkannt

OliSch
Beiträge gesamt: 908

15. Sep 2004, 20:44
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #108912
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Vielleicht braucht die Platte schlicht noch einen (eigenen) Treiber unter OS 9. Guck doch mal bei dem Hersteller im Internet nach!

Grüsse
Oli

EDIT PS: Du kannst ja eh das OS X auf dem G4 installieren, OS 9 steht dann a) nach wie vor als eigenes System und b) als Classic-Umgebung zur Verfügung. Und Deine Daten werden nicht angerührt!


als Antwort auf: [#108669]
(Dieser Beitrag wurde von OliSch am 15. Sep 2004, 20:47 geändert)

Externe USB Harddisk wird von OS9 nicht erkannt

maro
Beiträge gesamt: 1312

16. Sep 2004, 08:39
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #108973
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp. Werde mich mal schlau machen.

Habe was falsches im Kopf gehabt und nicht nachgeschaut. Mein G4 läuft "nur" unter OS 9.1. Und dies läuft ja meines Wissens nicht mit OSX. Habe zudem zwei Festplatten, welche jeweils unterteilt sind. Die originale Festplatte möchte ich nun für OSX verwenden und nicht mehr unterteilen. Daher brauche ich ein Backup.

Nachtrag: Habe soeben beim Hersteller nachgeschaut. Die haben überhaupt nichts. Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe ist ein Datasheet über das Produkt. Von Treibern oder ähnlichem fehlt auf deren HP jede Spur.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#108669]
(Dieser Beitrag wurde von maro am 16. Sep 2004, 08:47 geändert)

Externe USB Harddisk wird von OS9 nicht erkannt

Fury
Beiträge gesamt: 222

16. Sep 2004, 09:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #108979
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch doch mal, die externe Platte intern ainzubauen. Ich nehme mal an, dass es sich in beiden Fällen um IDE-Platten handelt. Lass die Systemplatte im G4, nimm die andere raus und setze die dritte (externe) statt dessen ein.

Dann kannst du sie auf jeden Fall erst mal korrekt für OS 9 initialisieren (wenn sie nicht defekt ist).

Dann nimmst du sie wieder raus, setzt sie ins ext. Gehäuse und schaust, was passiert, wenn du sie am G4 anschließt. Dein OS X sollte keine Probleme bekommen.

Könnte aber auch sein, dass dein USB-Support nicht richtig ist. Gibt's da Updates? Ggf. auch ein Firmware-Update für den G4.

Gruß
Martin


als Antwort auf: [#108669]

Externe USB Harddisk wird von OS9 nicht erkannt

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

16. Sep 2004, 09:08
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #108980
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus!

Dein G4 wäre der erste, der mir über den Weg läuft, der NUR unter 9.1 lauffähig ist! Was Oli meinte ist, dass du ohne weiteres - wenn entsprechende Lizenzen vorhanden - auf OS X aktualisieren kannst. Da diese Installation "nebenher" passiert bleibt dein OS9 dabei unangetastet, d.h. du kannst es später noch "normal" weiterbetreiben.

Weiterhelfen könnte auch ein Update auf OS 9.2.2, wenn Du auf OS X wechselst.


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#108669]

Externe USB Harddisk wird von OS9 nicht erkannt

maro
Beiträge gesamt: 1312

16. Sep 2004, 14:02
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #109070
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Martin: Was geschieht mit den Daten, welche bereits drauf sind? Müsste das mal versuchen. Weiss aber nicht genau, ob ich das Gehäuse einfach so aufmachen kann und was für ein Typ HD genau im Gehäuse ist.

@Holgi: Dass der G4 nicht NUR unter 9.1 läuft weiss ich. Ich wollte mehr sagen, dass ich nicht 9.1 und OSX nebeneinander laufen lassen kann. Dies gäbe, so wie ich im Forum gelesen habe, Probleme.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#108669]

Externe USB Harddisk wird von OS9 nicht erkannt

Fury
Beiträge gesamt: 222

16. Sep 2004, 15:32
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #109105
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du die Platte neu frmatierst/initialisierst, werden alle daten darauf gelöscht. Dann sind sie futsch.

In deinem G4 ist mit Sicherheit eine IDE-Platte (bzw. zwei) eingebaut. Der G4 hat keine SCSI-Schnittstelle mehr, und wenn du sie nicht slebst eingebaut hast, ist da eben auch keine drin. Also passt deine externe Platte da rein. Das USB-Gehäuse wird nämlich definitiv auch eine IDE-Platte beherbergen. Wäre sie SCSI, hätte dein Gehäuse ne externe SCSI-Schnittstelle und nicht IDE. Und SATA wird's auch nicht sein, so ein Gehäuse suche ich nämlich selbst noch ;-)

Martin


als Antwort auf: [#108669]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/