[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Externe Verlinkung in Indesign ohne www

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Externe Verlinkung in Indesign ohne www

gabi76
Beiträge gesamt: 18

25. Nov 2020, 10:13
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich hoffe dass es evtl eine "automatisierte" Lösung gibt. Mein Kunde möchte in seinen Kommunikationsmitteln (die auch online gestellt bzw per mail verschickt werden) das www. vor allen Internetadressen entfernt haben.

Die URLs sollen aber klickbar sein und zu den entsprechenden Websiten/Doks führen. Solange www. vor den URL steht wird der link automatisch erkannt und im PDF aktiv klickbar, wenn ich www. entferne muß ich jeden link händisch als Hyperlink definieren.

Gibt es eine Möglichkeit das ich InDesign /Acrobat sage, dass automatisch diese URLs als URL erkennt und entsprechend interaktiv klickbar gemacht werden? Dass diese zB durch die Endungen .de/.com/.at usw definiert werden?

Danke schon einmal im Voraus, ich bin gespannt ob hier jemand eine Lösung weiss.

Viele Grüße,
Gabi
X

Externe Verlinkung in Indesign ohne www

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

25. Nov 2020, 12:11
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #577713
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gabi,

schau dir folgenden Film und das dazugehörende Skript an:
https://www.indesignblog.com/...rlinks-konvertieren/

Funktioniert bei mir astrein.

Beste Grüße
Olly


als Antwort auf: [#577709]