[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke Exzessives Chatten gefährlich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Exzessives Chatten gefährlich?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

17. Okt 2004, 11:13
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hannover - Die exzessive Nutzung von Internet-Chats und Computerspielen kann nach Ansicht eines Mediziners zu nachhaltigen psychischen Störungen führen.

«Der Alltag verlagert sich immer mehr auf die digitale Ebene. Eine Gefahr liegt dabei darin, dass sich Menschen zunehmend aus dem realen Leben zurückziehen», sagte Dr. Bert te Wildt von der Abteilung für Klinische Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) in einem dpa-Gespräch.

«Wenn die Differenz zwischen der virtuellen und der realen Welt zu groß ist, können Depressionen entstehen.» Dies gelte besonders für Menschen, die unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden, sich im Netz oder in Spielen aber als Held fühlen. «Die Rückkehr in die Realität kann dann ganz besonders bitter sein, zu einer permanenten Enttäuschung und letztlich zu einer Depression führen», sagte te Wildt. «Bei manchen Menschen drücken sich diese Enttäuschungen eher in Aggressionen aus. Da gibt es dann einen Hunger nach extremen realen Erfahrungen, bis hin zu ausgeübter Gewalt.» Einen ursächlichen Zusammenhang nachzuweisen, sei wissenschaftlich aber schwierig.

Den bisherigen Forschungsstand fasst te Wildt in einem Fachaufsatz zusammen, der in der neuen Ausgabe der Zeitschrift «Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie» veröffentlicht wird.

Dass das Internet die Möglichkeit bietet, anonym aufzutreten und in andere Rollen zu schlüpfen, könne in exzessiver Form auch Identitätsstörungen zur Folge haben. «Es gibt offenbar ein Bedürfnis von Menschen, verschiedene Rollen anzunehmen und dadurch ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften auszuleben. Die Frage ist, inwieweit das dazu führen kann, dass Menschen ihre Kernidentität aufgeben», meinte te Wildt.
© dpa - Meldung vom 16.10.2004 15:37 Uhr

--
Also Leutz.. nicht zu sehr übertreiben..
lol


=8¬)

---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de/php/index.php?home
---

(Dieser Beitrag wurde von WolfJack am 17. Okt 2004, 23:32 geändert)
X

Exzessives Chatten gefährlich?

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

17. Okt 2004, 15:00
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #116451
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*grins*
Das zu lange Arbeiten in eine psychiatrischen Klink kann zu Wahrnehmungsstörungen führen. Es bewirk, dass man nur noch Menschen mit Psychosen und anderen psychischen Störungen sieht und man bei jeder Person die entsprechenden Risiken einer solchen Störung oder Erkrankung sucht.

Nicht Dr. psych Franz


als Antwort auf: [#116431]

Exzessives Chatten gefährlich?

Lady
Beiträge gesamt: 156

19. Okt 2004, 18:23
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #116999
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Chatsüchtig....
Chatsucht geht schneller als man denkt. Ich leite Computerkurse und hatte neulich eine Gruppe, die erlernen wollte wie das chatten geht, selbst mein Chef war so begeistert, dass ich ihn jetzt täglich nach seinem Feierabend vor dem Rechner hocken sehe. Also wo macht chatten süchtig??? DAS IST GEFÄHRLICH ;-)
Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand.


als Antwort auf: [#116431]

Exzessives Chatten gefährlich?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

20. Okt 2004, 12:17
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #117183
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
muaah..
und immer wieder dein dreister Spruch @Lady..
wenn du wenigstens einen Trennstrich zwischen deinem reply und der Weisheit letzten Schluß ziehen würdest..
Jeder noch so kluge Spruch klingt spätestens nach dem 3. Mal voll abgelutscht! Ist wie mit der Werbung=Körperverletzung!

=8¬)

Na ja.. 1830 haben sie ja auch behauptet, Eisenbahnfahren über 30 km/h verursache Schwindsucht und später noch war das Telefonanieren für Geistes-, bzw. Rückenmarkschwund verantwortlich..
Heute sind ja Computerballerspiele daran schuld, dass es immer wieder Kriege gibt! Wissen wir doch..
Ich habe alle meine Süchte so lange gepflegt, bis sie langweilig wurden! Andere Lösungen sehe ich IMHO nicht!

---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de/php/index.php?home
---


als Antwort auf: [#116431]

Exzessives Chatten gefährlich?

Lady
Beiträge gesamt: 156

20. Okt 2004, 15:22
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #117257
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Jack,
das zeigt doch das du dich viel zu oft hier aufhälst, das ist auch eine Art Sucht glaube ich ;-) aber hier nur für dich ein andere Spruch :
Angeber steigern das Wort "Wicht" mit "wichtiger"!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand.


als Antwort auf: [#116431]

Exzessives Chatten gefährlich?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

20. Okt 2004, 16:34
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #117289
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Lady!!
Einen Kaffee möchte ich, mit vieel Sahne bitte..

Du weisst doch: Nur wer anjibbt, hat mehr vom Leben!

=8¬)

---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de/php/index.php?home
---


als Antwort auf: [#116431]

Exzessives Chatten gefährlich?

frieda
Beiträge gesamt: 6

20. Okt 2004, 16:39
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #117290
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey WolfJack und Lady,
gibt Ihr Euch hier die klinke in die Hand ?

WolfJack liegt doch gar nicht so verkehrt mit seinem Bericht, und Du Lady - Du scheinst auch öfters als normal hier zu sein.

Du brauchst es genauso wie die Luft zum Atmen.





als Antwort auf: [#116431]

Exzessives Chatten gefährlich?

Lady
Beiträge gesamt: 156

20. Okt 2004, 17:07
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #117309
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein Frieda ich bin nur hier, damit Jack nicht allein hier ist, wir brauchen ja alle jmd mit dem wir uns unterhalten



Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand.


als Antwort auf: [#116431]

Exzessives Chatten gefährlich?

Rudolf
Beiträge gesamt:

20. Okt 2004, 17:25
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #117321
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo...

Ich geb dem Wolf in einem Punkt absolut recht: Jeder Spruch verliert seine Wirkung, wenn man ihn dauernd lesen muss...

Was dann für mich in der Praxis heisst, dass ich erst wieder mit der Lady kommuniziere, wenn sie den Spruch rausgenommen hat...

So isses...

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#116431]

Exzessives Chatten gefährlich?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

20. Okt 2004, 18:04
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #117336
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
This point sounds not very ladyalike..

>8¬))

---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de/php/index.php?home
---


als Antwort auf: [#116431]

Exzessives Chatten gefährlich?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

20. Okt 2004, 18:08
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #117337
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frieda!!
welcome to the club.. (du putzt also auch Klinken?)

*nadannprositundaufjuutezusammengehörigkeit*

))-D

---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de/php/index.php?home
---


als Antwort auf: [#116431]

Exzessives Chatten gefährlich?

Rudolf
Beiträge gesamt:

20. Okt 2004, 19:18
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #117348
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolf...

Kein Problem, you can say you to me...

...oder so... *smile


als Antwort auf: [#116431]

Exzessives Chatten gefährlich?

Lady
Beiträge gesamt: 156

20. Okt 2004, 20:49
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #117359
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man seid ihr Ladyfeindlich? *weint*
dann nicht..... ich laß mich nicht unterkriegen...

Ich steh zu mir!
Zusammen sind wir stark!

Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand.


als Antwort auf: [#116431]

Exzessives Chatten gefährlich?

frieda
Beiträge gesamt: 6

21. Okt 2004, 12:11
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #117513
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Lady - zusammen sind wir stark und alleine einsam.

Danke WolfJack,
bin recht neu hier und werde das beste daraus machen,

auf gute zusammenarbeit !

Ich denke ich werde öfters mal Eure Hilfe gebrauchen.

Also bis dann

Schönen Tag noch
frieda


als Antwort auf: [#116431]

Exzessives Chatten gefährlich?

frieda
Beiträge gesamt: 6

21. Okt 2004, 13:01
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #117532
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry , aber Lady ,
WAS verstehst Du unter Verstand ?
Dein Satz ist echt überall - Deine Argumente sind aber auch nicht immer die Volltreffer !

Lass Deinen Verstand mal arbeiten und überleg einen Neuen .

Viel spaß dabei
frieda


als Antwort auf: [#116431]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!