[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Eye-One Display -> extremer Farbunterschied nach Update

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eye-One Display -> extremer Farbunterschied nach Update

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

10. Jan 2005, 14:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mit i1 von GretagMacbeth mein 20" CinemaDisplay kalibriert (PowerMac G5). Die Software von der CD war Eye-One Match 2. Jetzt hab ich mir das Update Version 3 geladen und das ganze Prozedere noch einmal durchlaufen lassen. Jetzt stelle ich aber fest, dass die Farbe total anders (viel bläulicher) ist als bei der Vorgänger-Version?

Die 1. Kalibrierung (mit Version 2) habe ich vor 1 Woche gemacht - der Farbunterschied muss also am Update liegen.

Bei beiden Kalibrierungen war der Monitor mindestens 30 Minuten eingeschaltet und ich habe den Basismodus ausgewählt.

Kann es sein, dass etwas an der neuen Software nicht stimmt?

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
X

Eye-One Display -> extremer Farbunterschied nach Update

uneubauer
Beiträge gesamt: 24

10. Jan 2005, 14:37
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #135260
Bewertung:
(844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Sie den einfachen Modus in EyeOne Match verwenden, wird das Monitorweiss nicht angepasst - das habe ich selbst nie probiert - würde ich auch nicht empfehlen!!!

Sonst:
Sind Sie sicher, dass beide Software Versionen gleich eingestellt sind? Wir haben diese Tests während der Beta Phase bei uns im Haus auch gemacht und kaum nennenswerte Veränderungen festgestellt. Zumindest was die Qualität der Profile angeht - eher eine Verbesserung als eine Verschlechterung.

Der Funktionsumfang hat sich deutlich verändert - gerade was die Luminanz-Optimierung angeht.

Wenn Sie die Version 2 noch nicht gelöscht haben, würde ich raten, es damit nochmals zu testen - und achten Sie darauf, dass Sie wirklich die gleichen Einstellungen verwenden.

Ich empfehle je nach Anwendung zwischen 5000 (DTP) und 6500 (Internet) K; und ein Gamma von 2,2. Sollten Sie ausschließlich auf der Mac-Systemwelt arbeiten - dann auch 1,8. Sieht im Finder/Safari schöner aus - ändert im Photoshop aber nichts!

Bitte nicht den einfachen Modus verwenden!

Gruss,

Ulf Neubauer


als Antwort auf: [#135257]

Eye-One Display -> extremer Farbunterschied nach Update

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

10. Jan 2005, 15:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #135268
Bewertung:
(844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Neubauer,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Sie hatten natürlich recht, bei der Version 2 wird als Gamma 1,8 und bei Version 3 ein Gamma von 2,2 ausgewählt (Basismodus).

Ich habe einmal versucht, den Experten-Modus zu verwenden … allerdings ist das Ergebnis sehr bescheiden. Weiß sieht jetzt wie ein vergilbtes Blatt Papier aus. Leider bietet mir das CinemaDisplay nicht die Möglichkeit, den Kontrast manuell zu verstellen. Wird ja vom Programm verlangt.

Ihre empfohlenen Einstellungen hab ich befolgt - aber wie gesagt, das Ergebnis ist nicht brauchbar …

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#135257]
(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 10. Jan 2005, 15:04 geändert)

Eye-One Display -> extremer Farbunterschied nach Update

uneubauer
Beiträge gesamt: 24

10. Jan 2005, 15:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #135274
Bewertung:
(844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmals,

nicht brauchbar ist relativ. Ich habe noch keinen Apple Monitor gesehen, der vor der Kalibration näher an einem Proof/Referenzdruck lag als nachher.

Je nachdem was Sie wollen, ist es hilfreich zwei Profile an der Hand zu haben. Eines zum Arbeiten mit Office Programmen - und eines wenn es um DTP geht. Wenn Sie einen möglichst genauen Eindruck von Ihrem Bild erhalten möchten (in Bezug auf einen späteren Druck) dann ist die DTP Einstellung (siehe Beitrag weiter oben) und ein möglichst dunkler Raum ideal. Ganz gleich wie Ihnen das im ersten Augenblick vorkommen mag. Es ist mit Sicherheit deutlich näher am Druck als vorher - auch wenn es beim Umschalten komisch aussieht - gebe ich ja zu ;-)

Gruss,

Ulf Neubauer


als Antwort auf: [#135257]

Eye-One Display -> extremer Farbunterschied nach Update

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

10. Jan 2005, 15:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #135279
Bewertung:
(844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Neubauer,

genau so werde ich verfahren - einfach 2 Profile erstellen … keine Ahnung warum ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Vielen herzlichen Dank für ausführlichen Informarionen!

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#135257]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!