[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Führungslinien ändern - GREP?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Führungslinien ändern - GREP?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

16. Jan 2008, 10:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen InDesigners,

ich habe für ein Filmverzeichnis den immer identischen Aufbau in einem Absatzformat - nach dem Titel folgen zwei Tabs, die einen Punkt und ein Leerzeichen als Füllzeichen enthalten (siehe Screenshot), um eine "Führungslinie" zu erhalten - also:

Text - zwei Tabs - Zahl (zwei- bzw. dreistellig) - Tab - Text (V bzw. DVD) - Tab Zahl (zwei- bzw. dreistellig)

Diese Führunglinie ist schwarz, so wie der Text, soll nun aber "etwas heller" sein, damit sie nicht so vordergründig erscheint (ich sag' jetzt mal 50 % Schwarz).

Kann das mit einer GREP-Routine gelöst werden? Ich hab's jetzt 'ne ganze Weile versucht, tue mich allerdings ziemlich schwer damit und würde mich freuen, wenn jemand von Euch die Zeit fände, mich da "draufzuheben" ...

Wie so oft schon einmal Danke in Voraus für Eure Hilfestellung.

Anhang:
Führungspunkte.jpg (73.4 KB)
X

Führungslinien ändern - GREP?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

16. Jan 2008, 11:00
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #331270
Bewertung:
(1910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Erstelle ein neues Zeichenformat mit Zeichenfarbe [Schwarz] und Farbton 50%. Dieses neue Zeichenformat weist du allen Tabulatoren zu. Dazu brauchst du keinen GREP-Ausdruck, das geht mit einer normalen Text-Suche. Im Format-Ersetzen-Dialog wählst du das Zeichenformat.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#331264]

Führungslinien ändern - GREP?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Jan 2008, 11:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #331281
Bewertung:
(1884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat das geht mit einer normalen Text-Suche

Da geht noch besser über ein verschachteltes Format


als Antwort auf: [#331270]

Führungslinien ändern - GREP?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

16. Jan 2008, 13:22
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #331301
Bewertung:
(1851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

Hauptsache, erst Mal kompliziert gedacht ...!
Danke Dir, das geht natürlich ganz genau so.

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#331270]
X