[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Füllungen mit Texturen, möglich ???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Füllungen mit Texturen, möglich ???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Jan 2003, 16:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne eine Textur benutzen, um ein Rechteck (etc) damit zu füllen. Das ganze hat den Hintergrund, dass ich einen Grundriss habe und eine Parkett-Textur und ich würde gerne den Grundriss mit der Textur füllen.
Hat jemand eine Idee wie man das in Illustrator anstellen kann ???

Danke sehr !

und frohes neues Jahr ;-)
X

Füllungen mit Texturen, möglich ???

kurt
Beiträge gesamt: 149

2. Jan 2003, 16:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #20452
Bewertung:
(5410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In welcher Form liegt die Textur vor (Dateiformat etc.)? In welcher Form der Grundriß (Dateiformat etc.)?

Kurt Gold


als Antwort auf: [#20450]

Füllungen mit Texturen, möglich ???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Jan 2003, 17:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #20456
Bewertung:
(5410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also die Textur habe ich über "Platzieren eingefügt und ist ursprünglich ein .tif.
Den Grundriss habe ich über das .eps Format eingelesen.
Sonst habe ich immer eine Schnittmaske erstellt.. der Grundriss war ja vorhanden und dahinter konnte ich dann ein Bild, Textur etc hineinfügen. Nur das Parkett was ich jetzt als tif vorliegen habe sieht in seiner ursprünglichen Form nicht gut aus, ist eben einfach zu groß und daher möchte ich es als Muster definieren - sofern das geht...
oder muß ich dazu Photoshop verwenden ? Aber dann habe ich ja das Problem, dass ich keine Vektoren mehr habe und mein Plan evtl. aus dem Maßstab rutscht...

Danke sehr :)

Andy


als Antwort auf: [#20450]

Füllungen mit Texturen, möglich ???

kurt
Beiträge gesamt: 149

2. Jan 2003, 18:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #20465
Bewertung:
(5410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Tiff-Dateien kannst Du keine Muster definieren. Das geht nur mit Pfaden oder Text und auch dann nur mit etlichen Einschränkungen. Alternativ könntest Du das TIFF-Objekt als Symbol definieren und Instanzen beliebig auftragen und verteilen. Oder Du nutzt z. B. den Transformationseffekt unter "Effekt" > "Verzerren und transformieren" und verteilst beliebig viele Kopien gleichmäßig über eine Fläche. Da Dein Ausgangsmaterial aber ohnehin nicht besonders geeignet ist, würde ich das Parkett bzw. einen Teil davon in Illustrator neu zeichnen. Daraus kannst Du dann auch ein Muster erstellen.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#20450]

Füllungen mit Texturen, möglich ???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Jan 2003, 18:49
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #20469
Bewertung:
(5410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Kurt,

ich werde es mal mit der Transformation versuchen, oder mal sehen was sich mit dem nachzeichnen machen läßt :)

Nochmals Danke für eine Info !

Andy


als Antwort auf: [#20450]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/