[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Für Uncoated-Produktionen Bilder extra schärfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Für Uncoated-Produktionen Bilder extra schärfen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

26. Jan 2016, 18:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo


siehe Thema


macht so etwas jemand von Euch? Wenn ja wie und an welcher Stelle in der Produktionskette?

Nur aus Neugier gefragt.


Gruß,

Ulrich
X

Für Uncoated-Produktionen Bilder extra schärfen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Jan 2016, 08:59
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #546365
Bewertung:
(2018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, das ist sinnvoll. Die Mühe lohnt sich aber nur bei eigenen Gestaltungs- oder Reinzeichnungsaufträgen, wenn man für die Vorstufenleistung verantwortlich ist und die Leistung auch entlohnt wird. Dann logischerweise in Photoshop. Da macht es Sinn für coated und uncoated unterschiedlich zu schärfen.

Bei fertig angelieferten Druckjobs habe ich das noch nie gemacht. Die heutigen Tools könnten das vermutlich, aber warum sollte man da eingreifen und fertige Daten verändern? Das muss der Ersteller schon selbst machen, meine ich.

Gruß


als Antwort auf: [#546358]

Für Uncoated-Produktionen Bilder extra schärfen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Jan 2016, 10:06
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #546367
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rohrfrei

Antwort auf [ rohrfrei ] ja, das ist sinnvoll...

Ich bin vor einiger Zeit erst hier im Forum einmal darauf gestossen und habe das Thema dann aber aus den Augen verloren, fand es aber spannend, bei passender Gelegenheit werde ich mal ein Vergleich mitlaufen lassen...

Antwort auf [ rohrfrei ] Dann logischerweise in Photoshop. Da macht es Sinn für coated und uncoated unterschiedlich zu schärfen.

Hier: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P519707.html#519707 wurde ja schon einmal bestätigt, daß einem die Ausgabevorschau dabei nicht zuverlässig hilft bei der Beurteilung des eigenen Handelns (wie auch, man will ja vorbeugend etwas ausgleichen, was erst später passiert - im Druck - aber in der Vorschau so nicht simuliert wird). Um das auszutüfteln (entsprechende Schärfeeinstellungen) bedarf es also wohl erst einmal Testversuche für verschiedene Volumen.

Antwort auf [ rohrfrei ] Bei fertig angelieferten Druckjobs habe ich das noch nie gemacht. Die heutigen Tools könnten das vermutlich,

Ich stelle mir gerade vor unsere Kunden "verwöhnen" zu wollen indem ich die Schärfefunktion des colorservers benutze und dann aber überzeichne, weil der Datenersteller zufällig mal wirklich professionell dasselbe auch schon mal getan hat ;-)


Weitere Rückmeldungen - ob das gemacht wird - aus dem Forum wären nett... :-)


Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#546365]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 27. Jan 2016, 10:07 geändert)

Für Uncoated-Produktionen Bilder extra schärfen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Jan 2016, 08:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #546415
Bewertung:
(1872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ich stelle mir gerade vor unsere Kunden "verwöhnen" zu wollen indem ich die Schärfefunktion des colorservers benutze und dann aber überzeichne, weil der Datenersteller zufällig mal wirklich professionell dasselbe auch schon mal getan hat ;-)

das war mir klar. Ich wünsche dann viel Spaß mit der Reklamationsbearbeitung. Mal ehrlich, warum sollte man sich das antun wollen? Das kann man doch nur on-the-job machen nur vorheriger Absprache mit dem Kunden, um ihm tatsächlich etwas gutes zu tun. Aber welcher Kunde würde das heutzutage überhaupt noch verstehen? Da ist doch in den allermeisten Fällen gar kein Qualitätsbewußtsein mehr vorhanden wenn Bürokaufleute und Sekretärinnen Drucksachen einkaufen. Standardmässig für alle uncoated-jobs wäre mir das zu heikel.

Gruß


als Antwort auf: [#546367]

Für Uncoated-Produktionen Bilder extra schärfen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Jan 2016, 08:52
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #546416
Bewertung:
(1856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Standardmässig für alle uncoated-jobs wäre mir das zu heikel.


mir auch, außerdem kann ich mir kaum vorstellen, daß man da eine ideale Einstellung für alle Motive findet, nicht das aus Wolken auf einmal Scherenschnitte werden…. ;-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#546415]
X