[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator "Für Web speichern" bringt andere Schwarztöne als früher

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Für Web speichern" bringt andere Schwarztöne als früher

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

10. Mai 2011, 11:27
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr,

folgendes Problem ist bei uns aufgetaucht:
Wir arbeiten mit schwarzen Pictogrammen, die mit alten Illustrator-Versionen (vermutlich vor CS2) erstellt und in gif oder jpg umgewandelt worden sind. Wenn wir das jetzt im CS5 tun, dann erscheinen die gifs oder jpgs schwärzer als die "alten". Woran kann das liegen? Beim als-jpg-Speichern kann ich doch "farbtechnisch" gar nichts einstellen...

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Denise
X

"Für Web speichern" bringt andere Schwarztöne als früher

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

10. Mai 2011, 13:50
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #471062
Bewertung:
(2984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
WIe ist der Farbmodus des Dokuments?

Welches Farbprofil?

Welche Einstellungen beim Für Web speichern bezügl. Umwandeln in sRGB?


als Antwort auf: [#471040]

"Für Web speichern" bringt andere Schwarztöne als früher

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

10. Mai 2011, 14:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #471068
Bewertung:
(2972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Farmodus des Dokuments ist CMYK, das Picto ist in Sonderfarbe Schwarz angelegt. Das kommt noch von früher her, ist einfach nur schwarz, welches aber als Sonderfarbe angelegt ist. In den Grundeinstellungen bei den Arbeitsfarbräumen ist CMYK: Coated FOGRA27 und RGB: sRGB IEC61966-2.1 eingestellt.
Wenn ichs unter "Für Web und Geräte speichern" als jpg speichern möchte, kann ich nichts bezüglich der Umwandlung in RGB anwählen... ???


als Antwort auf: [#471062]

"Für Web speichern" bringt andere Schwarztöne als früher

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

10. Mai 2011, 14:33
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #471072
Bewertung:
(2957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
RGB sollte es dann schon sein. Und auch ein RGB-Schwarz.

Die Option sRGB beim Export ist uninteressant, wenn das Farbprofil des Dokuments ebenfalls sRGB ist.


als Antwort auf: [#471068]

"Für Web speichern" bringt andere Schwarztöne als früher

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

10. Mai 2011, 14:48
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #471077
Bewertung:
(2949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja also das Illustrator-eps ist in CMYK, und wenn ich es dann als jpg abspeichere, dann wandelt Illustrator es automatisch in RGB. Aber auch wenn ich das Illustrator-eps in RGB wandele und dann einen jpg erstelle, habe ich immer noch das Problem, dass es schwärzer als alle bisher erstellten gifs und jpgs erscheint...


als Antwort auf: [#471072]

"Für Web speichern" bringt andere Schwarztöne als früher

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

10. Mai 2011, 16:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #471092
Bewertung:
(2932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann miss einfach mal den RGB-Wert der alten. Diesen Wert definierst Du dann in den neuen.


als Antwort auf: [#471077]

"Für Web speichern" bringt andere Schwarztöne als früher

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

10. Mai 2011, 16:39
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #471102
Bewertung:
(2920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, dann mache ich es so, Danke für deine Hilfe!!!

Viele Grüße
Denise


als Antwort auf: [#471092]
X