[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Führungshandbuch erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Führungshandbuch erstellen

OVO
Beiträge gesamt: 89

13. Jul 2004, 17:52
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir wollen im Rahmen des Qualitätsmanagement ein Handbuch erstellen welches zentral abgelegt wird und von den Mitarbeitern eingesehen werden kann. Neben Anweisungen, Organigrammen etc. sollen auch Dokummente als Vorlagen ausgedruckt werden können. Die Pflege dieses "Handbuches" soll von zwei Personen erfolgen (Verantwortlicher und Stv). Die verschiedenen Dokumente welche als Formulare dienen sollen sind in Word geschrieben. Mann soll also wie in einem Buch in ein Inhaltsverzeichnis kommen, von dort auf das gewünschte Thema springen können, event Doku. ausdrucken, dann wieder ins Inhaltsverzeichnis zurück finden usw. usw. wie in einem richtigen Buch. Meine Frage nun:
Mit welcher Software/ welchem Konzept sollen wir dies tun:
1. Alles in Word mit Hyperlink oder
2. über PDF-Dokumente oder
3. als Intranet-Lösung (GoLive für den ganzen Umbau und die Dokumente zum ausdrucken als Word oder PDF)oder
4. ???
Vielen Dank

X

Führungshandbuch erstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18904

13. Jul 2004, 18:24
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #96930
Bewertung:
(7315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo OVO,

erst evtl. 1.
dann 2.

und dort evtl. noch die Berechtigungen für die verlinkten Dokumente so einstellen, dass auch wirklich nur die beiden es pflegen dürfen.

Zum einlesen in das Thema: Die PDF und Acrobatbibel von Thomas Merz und Olaf Drümmer:

Download als PDF hier:

http://www.pdflib.com/de/produkte/mehr/bibel/

wobei ich zur interaktiven Arbeit und als Nachschlagewerk die gedruckte Fassung auch für 'Preiswert' halte.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#96921]

Führungshandbuch erstellen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

13. Jul 2004, 23:09
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #96967
Bewertung:
(7313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

sowas sollte doch auch locker als HMTL gehen...

nett mit ein wenig Farbe drin...
alles schön ind Tabellen setzen...
mit GoLive machen...

und...

als Strafe...wenn mal wiede reiner nicht OK gedrückt hat....ne kleine Flashanimation.....wo ein Hai erscheint und dem User die maus abbeißt:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#96921]

Führungshandbuch erstellen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

13. Jul 2004, 23:45
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #96971
Bewertung:
(7313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also GoLive CS kann ich derzeit für solch ein Vorhaben nicht empfehlen. Bei recht langen Texten mit Stylesheets und Bildern gelingt es mir immer wieder einen prompten Absturz zu produzieren und das nur beim Scrollen. Das Update hat's zwar verbessert aber nicht behoben. Ansonsten halte ich aber HTML für dein Vorhaben am besten geeignet, da bei vielen Änderungen und Ergänzungen auch Zeit gespart wird. Das Konvertieren in PDF wird wohl auf Dauer und besonders bei großen Dokumenten ein Zeitfresser. Word würde ich nie direkt zur Verfügung stellen, allerdings würde ich es auch generell nicht verwenden. ;-) Bei Texten mit vielen Fachbegriffen ist OpenOffice übrigens ein großer Segen, dank der automatischen Wortergänzung auch die Inhaltsverzeichniserstellung ist sehr mächtig.

Ein CMS im Intranet wäre evtl. auch eine Überlegung wert.

Wolfgang


als Antwort auf: [#96921]

Führungshandbuch erstellen

OVO
Beiträge gesamt: 89

15. Jul 2004, 10:13
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #97311
Bewertung:
(7313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Nun ich habe mir schon überlegt, ob es nicht auch so gehen könnte, dass man mit GoLive den Überbau macht. Also nicht die Dokumente an sich (Formulare, Anweisungen, Organigramme) sondern nur das Gerüst und pro Thema oder Abteilung die einführenden oder erklärenden Worte und die Navigation. Die Dokumente können dann mittels einfacher Art verlinkt werden. Da wir in einer geschlossenen Umgebung sind mit einer einheitlichen EDV-Umgebung, können wir auf die PDF-Dokumente verzichten. Die Worddokumente aber mit einem Passwort gegen ändern schützen. Ich werde es halt mal mit einer kleinen "Spielwiese" versuchen.


als Antwort auf: [#96921]

Führungshandbuch erstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18904

15. Jul 2004, 19:49
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #97473
Bewertung:
(7315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo OVO,


So klein kann eine Umgebung mit >1 Rechner gar nicht sein, als das sich Word Dokumente ohne Veränderung weitergeben liessen ;-)

Die genannten Beispiele sind letztendlich ein Hinweis dafür, das es in erster Linie vom eigenen Hintergrund und der dort erreichten Wissenstiefe abhängt, wie man es auf die Reihe bekommt. Es geht im Prinzip alles, wenn man es denn kann. Von daher die Empfehlung:

"Schuster bleib bei deinen Leisten."

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#96921]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag