[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Für Quark 9 bitte prüfbares PDFs generieren !!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Für Quark 9 bitte prüfbares PDFs generieren !!!

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4471

14. Mär 2010, 20:02
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich provoziere mal. Mir fällt auf, das sich PDFs aus XPress eigentlich nicht vernünftig preflighten lassen. Vor allem in Acrobat. Ich meine hinsichtlich der Überdrucken-Einstellungen. Es gibt da das Profil "überdrucken-Probleme". Oder auch das von Peter Kleinheider hier auf HDS oder wenn man sich selbst detaillierte erstellt hat. Quark-PDFs erzeugen mit diesen Profilen wesentlich mehr Fehler als vergleichbare InDesign-PDFs. In den Quark-PDFs sind häufig Bild-/Textrahmen in weiß auf überdrucken oder die gesamte Seite ist mit einem Objektrahmen hinterlegt usw.

Das fällt mir schon seit Jahren auf. Meine Beobachtung beruht auf zahlreichen angelieferten Kunden-PDFs. Das muß doch irgendeinen Grund haben. Warum eigentlich? Kann man das nicht ändern oder optimieren? Viele dieser Preflight-Fehlermeldungen sind nämlich gar nicht relevant. Aber jede Fehlermeldung bremst natürlich den Workflow - vor allem bei hohem Automatisierungsgrad.

Eine Beispieldatei erspare ich mir. Das sollte aber leicht in einem einfachen Versuchsaufbau nachvollziehbar sein. Vor allem mit einem direkten Vergleich aus ID.

Gruß
X

Für Quark 9 bitte prüfbares PDFs generieren !!!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Mär 2010, 23:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #436453
Bewertung:
(1594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das kann ich so erst einmal nicht bestätigen.

Denn seit XPress 7 ist die alte katastrophale Voreinstellung, dass Boxen (egal welche Farbe) grundsätzlich auf Überdrucken statt auf Aussparen standen, solange sie keine andere Box berührten, lang erledigte Geschichte.

Öffnet man so eine alte Datei in XPress 7 oder 8, ist auch ohne Konvertieren das neue Ausgabeverhalten aktiv.
Meine Erfahrung: Bei Ausgabe aus XPress 6 oder noch älter muss man ständig das Überdrucken von Flächen „bekämpfen“, in XPress 7 und 8 habe ich Ruhe.


Aber vielleicht habe ich bei meinen heutigen Dateien etwas übersehen und ein anderer mir noch unbekannter Fehler tritt woanders auf?


als Antwort auf: [#436436]

Für Quark 9 bitte prüfbares PDFs generieren !!!

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4471

15. Mär 2010, 11:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #436503
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ok, das wäre ja schon mal was. Die wenigen XPress-PDFs, die ich bekomme, da kann ich leider die Version nicht erkennen im PDF, da bei Anwendung nur Quark XPress steht ohne Versionsnummer. Bei den alten Versionen - dann vermutlich vor 7 - ist es auf jeden Fall wie die Pest.

Gruß


als Antwort auf: [#436453]

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/