News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Für Web speichern - Falsche Farbe

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Für Web speichern - Falsche Farbe

sejau
Beiträge gesamt: 298

25. Nov 2008, 15:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi. Und schon wieder eine Frage .. ^^

Ich habe das Problem, dass ich ziemlich viele Bilder fürs Web abspeichern muss (im Zusammenhang mit Logos.)
Den nicht abgedeckten Hintergrund der Logos (welche ja bekanntlich nicht alle genau gleich gross sind.) möchte ich mit der Farbe #1a1a1a abdecken. Im RGB ist das 26 26 26.

Leider wird mir jedoch, sowohl beim Speichern im Gif-format sowie im jpg Format die Farbe #191919 gespeichert, was in RGB 25 25 25 entspricht.

Was ich bisher erreichen konnte ist, dass ich beim Speichern als Gif in der Farbpalette die Farbe 25 25 25 zu 26 26 26 umwandle
und dann wird mir das Bild richtig ausgegeben.

(Es wäre auch nicht sooo schlimm, dieser kleine Unterschied, wenn da nicht der Hintergrund auf der Webseite genau 26 26 26 wäre. Dann sieht man den leichten Unterschied eben schon.

Gibt es eine Möglichkeit, entweder diese "Farbumwandlung" zu verhindern oder die Farbe 26 26 26 dauerhaft in der Farbpalette zu speichern? Und zwar so, dass sie dann auch angewandt wird?

Auch generell würde es mich interessieren, was denn das eigentlich soll.. einfach meine Farben durcheinanderzubringen!! ^^

Vielen Dank für Hinweise.

(Dieser Beitrag wurde von sejau am 25. Nov 2008, 15:45 geändert)
X

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

25. Nov 2008, 15:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #376245
Bewertung:
(2429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim "Für Web und Geräte speichern"-Dialog hast du unter den drei Buttons rechts einen kleinen Button mit einem schwarzen Dreieck, das nach rechts zeigt. Da klappt ein Menu herunter, und du deaktivierst den Eintrag "nach sRGB konvertieren".

Gruss, swisscheese

als Antwort auf: [#376238]

sejau

25. Nov 2008, 16:23
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #376261
Bewertung:
(2414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt hat vorhin mal geklappt. Leider gehts jetzt aber in gewissen Fällen doch nicht, obwohl diese Funktion deaktiviert ist.

Sowieso verstehe ich nicht ganz was da passiert.

als Antwort auf: [#376245]

sejau

25. Nov 2008, 16:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #376265
Bewertung:
(2411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab grad festgestellt, dass bei mir der Fehler schon vor dem Speichern vorkommt.

Ich habe eine Aktionsabfolge erstellt, die zuunterst eine neue Ebene erstellt und diese mit der Farbe 26 26 26 füllt.

Sobald ich jedoch danach mit dem Pipettenwerkzeug über diese Fläche fahre und im Infofenster nachschaue wird dort einfach 25 25 25 angezeigt. Obwohl in der Aktion deutlich 26 26 26 vermerkt ist.
Natürlich wird 25 25 25 auch angezeigt, wenn ich eine neue Farbe wählen möchte und mein angeblich mit RGB 26 26 26 gefülltes Feld anvisiere.

Kann mir das grade nicht erklären.

Hoffentlich weiss da jemand mehr dazu.!

---

Edit:

Das glaub ich ja kaum. Da wird mir wie eben gerade gesagt im Infofenster die RGB Farbe 25 25 25 angezeigt.
Im Vorschaufenster "für Web speichern" im Original ebenfalls (bei 2fach) - IN DER VORSCHAU FÜR DIE AUSGABE JEDOCH
26 26 26!!!!

Müsste mich zwar moment nicht stören. Versteh aber nur Bahnhof! Bitte sagt mir was da nicht stimmt!

als Antwort auf: [#376261]
(Dieser Beitrag wurde von sejau am 25. Nov 2008, 16:30 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022