[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) F39, was muss für Proofs geändert werden?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

F39, was muss für Proofs geändert werden?

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

25. Jan 2007, 13:54
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite bisher mit:
- ECI2002,
- Proofdrucker EpsonPro4800 mit MMS-Heidelberg-RIP, Kalibration mit 1485 Messfeldern (= IT8/7.3?)
- Software zum kalibrieren und auswerten: basiCColor catch 3.1 und basiCColor CMYKick 1.1 mit FOGRA-Messkeil 27L

Was muss ich denn ändern, wenn ich jetzt FOGRA 39 einsetzen würde und verbindliche Proofs ausgeben und ausmessen möchte?

Müsste ich dann sämtlichen Profile mit der 1617 Messfelder-Variante (IT8/7.4) neu erstellen? Und dann auch mit dem neuen FOGRA-Keil 2.1 ausmessen? Müsste dann die basiCColor-Software dann an diesen neuen Standard angepasst werden?

Oder reicht es, die alten Profile für RGB>CMYK-Konvertierungen zu ersetzen?

Viele Grüße
Wolfgang
X

F39, was muss für Proofs geändert werden?

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

25. Jan 2007, 14:01
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #272526
Bewertung:
(1418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Kalibration mit 1485 Messfeldern (= IT8/7.3?)

Nein, das ist das ECI2002

Antwort auf: FOGRA-Messkeil 27L

Gibts nicht. Gemeint ist wohl der MK 2.0 und Fogra27L als Sollwertedatei?

Antwort auf: Müsste ich dann sämtlichen Profile mit der 1617 Messfelder-Variante (IT8/7.4) neu erstellen?

Nein, wozu?

Antwort auf: Und dann auch mit dem neuen FOGRA-Keil 2.1 ausmessen?

Nein. Entscheidend ist der Vergleich Ist-Sollwert. Das geht auch mit dem Keil 2.0 und der FOGRA39L-Referenz in catch eingeladen.

Antwort auf: Oder reicht es, die alten Profile für RGB>CMYK-Konvertierungen zu ersetzen?

Wenn sonst keine Anpassungen (iterative Prooferanpassungen meine ich) vorhanden sind, ja.

als Antwort auf: [#272521]