[GastForen Archiv Adobe Freehand FARBFELD VERSCHWUNDEN

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FARBFELD VERSCHWUNDEN

GUFU
Beiträge gesamt: 4

8. Nov 2006, 11:00
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist das Farbfeld aus Freehand verschwunden. Es befindet sich nicht versteckt in den äußeren Rändern. Habe Freehand schon deinstalliert und neu installiert. Das Feld bleibt verschwunden. Was gibt es noch für Lösungsmöglichkeiten für das Problem?

Danke für Eure schnellen Antworten

GUFU
X

FARBFELD VERSCHWUNDEN

Günther
Beiträge gesamt: 255

8. Nov 2006, 21:28
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #260829
Bewertung:
(3015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na – und wie sieht es mit Deinen Angaben zum verwendeten System aus?
Ich gehe mal von einem Mac mit FH 11 aus ;-)

1.: Menü > Fenster > Farbpalette (dahinter steht auch die Tastenkombination)

Bei mir hat sich die Palettenkombination Ebenen/Farbfelder bestens bewährt.
2.: rechts oben in den Paletten ist ein Listen-Zeichen mit schwarzem Dreieck, hier findest Du den Befehl "Ebenen gruppieren mit>" und kannst Dir damit die Farbfelder wiederholen. Das funktioniert auch andersherum und Paletten lassen sich so trennen. In den alten Versionen von FreeHand wars sehr viel eleganter gelöst.
Bis dann,
Günther


als Antwort auf: [#260671]
(Dieser Beitrag wurde von Günther am 8. Nov 2006, 21:29 geändert)

FARBFELD VERSCHWUNDEN

GUFU
Beiträge gesamt: 4

9. Nov 2006, 12:25
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #260955
Bewertung:
(3004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Günther,
vielen Dank für für Deinen Tipp. Mit diesen "Ebenen gruppieren mit>" war neu für mich. Leider ist aber mein Problem mit den verschwundenen Farbfeldern dadurchimmer noch nicht gelöst. Die Farbfelder tauchen als Begriff hier gar nicht auf. Ich habe auch festgestellt, dass seit meinem Problem mit dem verschwundenen Farbfeld die Pipette in der Toolbox nur noch grau dargestellt ist und somit nicht mehr funktioniert. Also sehr seltsam! Aber was mich verwundert: warum ist das Problem auch bei der Neuistallation noch vorhanden. Schließlich hat es bis dato tadellos funktioniert? Wenn Du lieber Günther oder wer auch immer da noch eine Idee dazu hätte wär ich dankbar.

Es grüßt ein verzweifelter GUFU


als Antwort auf: [#260829]

FARBFELD VERSCHWUNDEN

Günther
Beiträge gesamt: 255

9. Nov 2006, 13:58
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #260985
Bewertung:
(2995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GUFU,
gib doch mal ein wenig Futter:
welches OS, FH-Version,
seit wann sind die Farbfelder verschwunden? Irgendetwas verschoben, neuinstalliert...?
Grüße
Günther


als Antwort auf: [#260955]

FARBFELD VERSCHWUNDEN

Günther
Beiträge gesamt: 255

9. Nov 2006, 14:09
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #260990
Bewertung:
(2991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
andere Möglichkeit:
lege mal die beiden Dateien "Einstellungen Datei" und Toolbars> "Symbolleisten" in den Papierkorb. Auf dem Mac zu finden unter:
HD > Benutzer > Library > ApplicationSupport > Macromedia > FH MX > 11 > German > Settings
noch ´nen Gruß
Günther


als Antwort auf: [#260955]

FARBFELD VERSCHWUNDEN

GUFU
Beiträge gesamt: 4

9. Nov 2006, 14:38
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #260993
Bewertung:
(2983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,
danke, dass Du Dich so für mein Problem einbringst. Leider brachte "Einstellungen Datei" und Toolbars> "Symbolleisten" in den Papierkorb keinen Erfolg. Zwischenzeitlich hatte ich einen 2. Monitor angeschlossen in der Hoffnung, das elende Farbfeld wäre vielleicht damit zu finden, aber dem war nicht so. Du hast mich um weitere Informationen gebeten:
Ich arbeite auf einem G5 mit dem Betriebssytem Mac OS X Version 10.4.8. Meine Freehandversion ist eine Upgradeversion von Freehand FH9 auf Freehand Mx. Ist das ausreichendes Futter für Dich?

Gruß
GUFU


als Antwort auf: [#260990]

FARBFELD VERSCHWUNDEN

Günther
Beiträge gesamt: 255

10. Nov 2006, 01:06
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #261138
Bewertung:
(2968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GUFU,
viel fällt mir dazu nicht ein. Um den Fehler einzugrenzen, wäre der Versuch interessant, ob FH unter einem anderen Benutzer ebenfalls ohne Farbfelder daher kommt.
Ansonsten kontrolliere mal unter: Fenster > Symbolleisten > Benutzerdefiniert >Fenster, ob sich das Farbfeld-Symbol in die Werkzeugleiste ziehen lässt.
Gruß
Günther


als Antwort auf: [#260993]

FARBFELD VERSCHWUNDEN

GUFU
Beiträge gesamt: 4

14. Nov 2006, 11:03
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #261767
Bewertung:
(2930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frohe Kunde!!!
Meine Farbfelder sind aus dem Nirvana heimgekehrt. Nachdem ich als letzten Ausweg nur noch die Deinstallation "zu Fuß" versucht habe und meinen Rechner sozusagen in jungfräulichen Zustand zurückversetzt habe, ist das Farbfeld wiedergeboren worden. Für alle die an meinem Leidensweg teilgenommen haben und mich mit guten Ratschlägen versorgt hatten, ein herzliches DANKE.

Grüße von
GUFU


als Antwort auf: [#261138]
X