[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) FAT32?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

FAT32?

Harald
Beiträge gesamt: 173

27. Mai 2008, 16:18
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe zwei große externe Festplatten(je 1TB) mit Firewire am Mac in Betrieb, auf denen ich Daten sichere und parke. Verschieben und Kopieren geht sehr schnell.
Nun muß ich unserem Provider ein größeres Paket Daten (ca.100.000 Bilder mit 20GB) schicken. Er fordert eine FAT32-Platte mit USB.
Ich hab mir eine solche Platte besorgt. Mein Mac (OS 10.4) meldet, daß es 12 Stunden zum Kopieren der Daten brauche.
Woran liegt das?
Ist das normal?
Kann man das irgendwie beschleunigen?
Der Rechner ist ja einen ganzen Tag mit Kopieren blockiert und 20 GB sind ja nicht die Welt.

Gruß

Harald
X

FAT32?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

27. Mai 2008, 16:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #351831
Bewertung:
(1694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Harald ] Mein Mac (OS 10.4) meldet, daß es 12 Stunden zum Kopieren der Daten brauche.

Da liegt die Vermutung nahe, dass du kein USB 2.0 hast sondern lediglich eine 1.1 Schnittstelle. Das kommt auf den Rechner an... da du dazu aber keine Angaben machst...

Mit der Formatierung wird es jedenfalls nichts zu tun haben.

cheers,
S

als Antwort auf: [#351829]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 27. Mai 2008, 16:41 geändert)

FAT32?

Harald
Beiträge gesamt: 173

27. Mai 2008, 17:08
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #351834
Bewertung:
(1674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit einem Powerbook G4 1,67GHz.
Die genannte Platte hat sowohl USB als auch Firewire.
Im Moment übertrage ich die Daten via Firewire(400). Die Übertragungsdauer bezieht sich darauf.

Harald

als Antwort auf: [#351831]

FAT32?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19249

27. Mai 2008, 17:36
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #351838
Bewertung:
(1657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das macht bei mir Ø 0,2MB/Datei und eine Übertragungsrate von 0,46MB/s.
Selbst für USB1 wäre das zu wenig.

Da stimmt was anderes nicht, wobei ich nicht ausschliessen will das es das Filesystem ist.
Wie siehts denn mit den Dateinamen aus, passen die überhaupt vernünftig auf FAT32?

als Antwort auf: [#351834]

FAT32?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

27. Mai 2008, 18:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #351849
Bewertung:
(1633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Harald ] Im Moment übertrage ich die Daten via Firewire(400). Die Übertragungsdauer bezieht sich darauf.

Ah. Dann war es etwas unglücklich formuliert.

Dann stellt sich mir die Frage a) wie groß ist die Platte und b) wie groß sind die Dateien im Schnitt? Mehr KB oder MB große Dateien? (ja, ich weiß der rein *rechnerische* Durchschnitt müsste irgendwo um 2MB liegen) Denn wenn es sehr viele sehr kleine Dateien sind (mit großen dazwischen), dann wird es vermutlich daran liegen. Wenn die Platte sehr groß ist, werden die Blocks (wegen der 32bit von FAT32) auch recht groß sein, was mehr Arbeit und mehr Platzbedarf bedeutet.

Wobei, wenn die Berechnungen von Thomas tatsächlich stimmen (d.h. der kopiert tatsächlich SO langsam), dann ist auch die Theorie etwas zweifelhaft, weil, ja, das schon ARG langsam ist.

Ich würde zur Probe versuchen das ganze mit HFS+ zu formatieren und zu schauen wie lange DAS braucht, um zumindest eine/n Fehlerhafte/n Platte oder Controller o.ä. auszuschließen und dann nochmals umformatieren und versuchen. Was anderes wüsste ich im Moment auch nicht.

cheers,
S

als Antwort auf: [#351834]
X