[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress FDF-Import in QuarkXpress

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

FDF-Import in QuarkXpress

Clemens Heilmann
Beiträge gesamt: 4

19. Feb 2005, 12:02
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Verbindung mit einem PDF-Korrekturworkflow suche ich nach einem Plugin, das die Korrekturkommentare, die per Adobe Acrobat hinzugefügt wurden, in QuarkXpress ausliest und die Kommentare innerhalb von Quark in Listenform sowie grafisch auf dem Original-Quark-Dokument an der entsprechenden Position anzeigt.

Gibt es ein solches Plugin?

Vielen Dank und beste Grüße

Clemens Heilmann
Hamburg
X

Conny
Beiträge gesamt: 2914

19. Feb 2005, 13:13
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #146120
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Clemens,

ich habe von einer solchen XT noch nichts gehört – weswegen ich dazu neige zu behaupten, dass es vermutlich nichts gibt, Du kannst allerdings selbst einmal bei Codesco schauen ob es da was hat.
Nur interessehalber, warum sollen die Kommentare denn in Quark. Ist es denn nicht vielleicht sinnvoller PDF-Dateien so zu bearbeiten und danach aus den Änderungswünschen ein Jobticket zu machen? JDF soll eh' standadisiert werden und ist eigentlich nichts anderes – grob gesagt.
Vielleicht nicht die Antwort die Du erwartet hast, aber hoffentlich dennoch ein wenig Hilfe.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

als Antwort auf: [#146107]

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Feb 2005, 11:48
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #146256
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Warum sollen die Kommentare in Quark? Tja, vielleicht sollte ich etwas genauer beschreiben, worum es geht und welche Erfahrungen ich gemacht habe.

Wir produzieren in sehr engen Terminschienen komplette Kataloge und setzen dazu externe Agenturen ein. Wir sind gerade dabei die komplette Produktion auf ein datenbankgestütztes Katalogproduktionssystem umzustellen.

Nach der Umsetzung des Layouts durch die Agenturen soll ein PDF-Korrekturworkflow eingesetzt werden. Die Korrekturen, die die Agenturen umsetzen sollen, werden über Adobe Acrobat auf dem PDF an der Korrekturposition abgelegt. In einem Test, bei dem eine Agentur die PDFs mit den Korrekturmarken ausdruckte, verlangsamte sich der Prozess durch Ausdrucken der PDFs. Außerdem konnten die Korrekturen häufig nicht umgesetzt werden, weil Korrekturmarken übereinanderlagen. Dieser Korrekturworkflow brachte also zusäztliche Kosten und Fehlerquellen, die wir gerne vermeiden wollen.

Deshalb suchen wir nach einer Möglichkeit, die Korrekturen auszulesen und direkt in Quark über eine Liste sowie über die punktgenaue Positionierung der Korrekturmarken auf dem Original-Quark-Dokument (vorzugsweise auf einer separaten Ebene) einzubinden. Wir können das Katalogproduktionssystem entsprechend anpassen lassen, das wird wahrscheinlich aber recht teuer. Deshalb die Frage, ob es am Markt bereits ein entsprechendes Plugin gibt.

Mit den von Dir erwähnten Jobtickets habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wenn es sich dabei im Kern allerdings um eine Liste von den Korrekturen handelt, bei der kein visueller Verweis (z.B. über einen Pfeil) zur Position der Korrekturmarke erscheint, sehe ich ein Fehlerpotenzial bei der Korrektur durch Misverständnisse bzgl. der Position, wo genau die Korrektur erfolgen soll.

Ich bin sehr an Deiner Meinung interessiert, welche alternativen Möglichkeiten Du bei dem geschilderten Problem siehst.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Clemens

Anonym

20. Feb 2005, 12:03
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #146263
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Clemens,

ich habe ein solches System auf einer Messe (Cebit, ifra?) bei Quark gesehen, ich meine, dass waere sogar von Quark selbst gewesen.

Allerdings war das keine Xtension, sondern ein System auf Basis von QuarkDDS, dem QuarkXPress-Server. Man konnte grafische Anmerkungen in einer Webseite machen und die wurden dann im Quark-Dokument uebernommen.

Ruf doch bei Quark mal an, ich hab leider nicht nach Preisen gefragt.

MfG
Walter

Conny

20. Feb 2005, 12:53
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #146283
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Clemens, hi Walter,

ich denke mal Walter Du meinst DMS als Basis, daran "dockt" Quark fast alle Workflowüberlegungen an, vermutlich auch DDS, den Document Server von Quark.
Da ich jetzt weg muss – die Arbeit ruft – werde ich mich morgen mal kurz damit befassen, um genaues sagen zu können. Ich hoffe das geht für Euch in Ordnung.

Gruß
Conny
--
mailto
web

Conny

20. Feb 2005, 18:30
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #146336
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Clemens,

das was Du möchtest ist sehr komplex, ich frage mich ob es wirklich sinnvoll ist das unter Quark abhandeln zu wollen. Ich weis natürlich nun nicht wie umfassend die Änderungen sind, weswegen ich jetzt einfach einmal ein paar Gedanken fliegen lasse.

Quark's Dynamic Document Server könnte vielleicht ein Ansatz sein, allerdings ist ganz genau zu klären ob das produzierte Volumen auch dafür steht. Der Server bietet eine Plattform Layouts per Web zu publizieren und diesen Dokumenten dann auch Kommentare anhängen zu können, wobei ich mich derzeit nicht auslassen kann wie die technische Lösung dahinter aussieht und ob Verweise so wie Du es möchtest wirklich konkret einer Stelle im Dokument zugeordnet werden könnten. Einen Verweis auf Quarks DMS habe ich nicht gefunden, weswegen ich auch nicht annehme, dass es eine Verbindung gibt. Ganz ehrlich es ist eine Frage des Investments und des damit erzielten Ertrages ob sich eine solche Lösung wieder einspielt.

Eine andere Idee wäre dann der pure PDF-Workflow. Wenn die Änderungen nicht mehr zu dramatisch ausfallen, sollte eine Korrektur per PDF (vielleicht mit PitStop) möglich sein. Natürlich lassen sich so nicht komplette Umbrüche neu machen, aber Zahlendreher oder mal ein Komma wie vielleicht auch ein anderer Preis sind sicher realisierbar. Wie genau JDF-Kommentare zu Stellen verknüpft bzw. Bezug auf diese genommen werden könnte, habe ich derzeit noch nicht mit Acrobat ausprobiert, werde das allerdings sicher die nächsten Wochen mir genauer ansehen. Grundsätzlich ist JDF im Unterschied zu PDF platt gesagt einfach ein PDF mit einem Job-Ticket. Das vielleicht nur ein wenig zur allgemeinen Information.
Was ich mir wesentlich besser vorstellen könnte ist die Arbeitsplätze mit zwei Schirmen auszustatten und direkt PDF und Quarkdatei nebeneinander quasi "online" zu korrigieren. Ich kann keinen Sinn darin sehen ein PDF mit Korrekturfahnen auszudrucken. Bei PDF handelt es sich um ein digitales Medium und so muss es ja fast mit Schwachstellen daherkommen im Bezug auf "Printwünsche" dieser Art.

Als letztes habe ich vielleicht einen noch ganz anderen Ansatz. Wenn auf Basis einer Datenbank produziert wird, gibt es sicher auch Ansätze zu einem CMS. Hier könnte ich mir vorstellen eine Lösung zu schaffen die Online ansteuerbar wäre und so ganz plattformunabhängig sein könnte. Allerdings ist es auch hier die Frage ob genügend Durchsatz da ist um den Bogen etwas größer aufzuspannen. Eine "Light-Lösung" könnte eine Applekiste als Webserver sein, der im Hintergrund Programme wie Schriften installiert hat und über diverse Scripte von der Weboberfläche aus die notwendigen Anwendungen ansteuert und so einen Korrekturlauf ermöglichen könnte. Wir haben uns das hier mal Überlegt und wollen das auch noch ausprobieren. Theoretisch würde es unserer Meinung nach auch funktionieren, praktisch haben wir (mein Team und ich) allerdings noch nichts in der Richtung unternommen.

So das waren nun für mich denkbare Ansätze, keine Ahnung ob da etwas für Dich dabei ist. Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann gerne und jederzeit. Da es dann aber sicher an Eingemachtes geht, denke ich ist das hier für die meisten sicher nicht mehr so interessant, weswegen ich vorschlagen würde das per Mail zu erledigen. Meine Mailadresse siehst Du ja im Anhang an dieses Posting. Viel Erfolg weiterhin bei Deinem Unterfangen.

Gruß
Conny
--
mailto
web

Anonym

21. Feb 2005, 09:21
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #146444
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Clemens,

vielleicht der Review Manager:
http://euro.quark.com/...anager/overview.html
?

Gruss
Werner

Clemens Heilmann
Beiträge gesamt: 4

21. Feb 2005, 22:23
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #146738
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny! Hallo Walter und Werner!

Habt erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen. Ich muss mich wohl doch noch intensiver mit dem Thema auseinandersetzen...

Wichtig für mich ist jedoch, dass es offensichtlich kein Plugin bzw. XT gibt, um das Thema auf die einfache Tour zu lösen.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße

Clemens Heilmann

P.S.: Vielen Dank, Conny, für Dein Angebot direkt per e-mail auf Dich zukommen zu dürfen. Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich.

Conny

22. Feb 2005, 00:46
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #146751
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Clemens,

gerne und jederzeit, melde Dich einfach bei Bedarf...

Gruß
Conny
--
mailto
web

X