[GastForen PrePress allgemein Typographie FF Isonorm '?' statt Leerzeichen unter OSX/Photoshop CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FF Isonorm '?' statt Leerzeichen unter OSX/Photoshop CS

blixa
Beiträge gesamt: 33

9. Feb 2005, 14:21
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freunde der Typographie,

kennt wer von euch das Problem. Ich arbeite mit der Schrift FF Isonorm. Adobe-Programme scheinen aber mit dieser schrift Probleme zu haben, Indesign zeigt mir statt einem Leerzeichen nur ein rosa Kästchen, was ja eigentlich fehlendes Zeichen bedeutet, Photoshop ist da erbarmungsloser und zeigt stattdessen ein ? an.

In Suitcase und auch in Quark und auch unter OS 9 tritt dieses Problem bei mir nicht auf.

Hat wer ne Idee was man da machen kann?

Gruß Blixa

X

FF Isonorm '?' statt Leerzeichen unter OSX/Photoshop CS

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

9. Feb 2005, 14:27
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #143489
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
was passiert, wenn du das rosa Zeichen in ID mit einer Leerstelle überschreibst?

GRuß
Magnus


als Antwort auf: [#143486]

FF Isonorm '?' statt Leerzeichen unter OSX/Photoshop CS

blixa
Beiträge gesamt: 33

9. Feb 2005, 14:29
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #143490
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
dann bekomm ich wieder ein rosa Zeichen, außer natürlich ich nehm für die Leerzeichen eine andere Schrift.

Gruß Blixa


als Antwort auf: [#143486]

FF Isonorm '?' statt Leerzeichen unter OSX/Photoshop CS

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

9. Feb 2005, 14:47
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #143501
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... seltsam. Was für eine Schrift ist das TT oder PostScript? Was zeigt ID unter Schriftart suchen an? Was zeigt dir ID bei versteckte Zeichen Einblenden? Hast du die OpenType-Funktion Ligaturen automatisch setzen aktiviert? Was hast du unter den Voreinstellungen, Satz, Markieren eingestellt? Ich weiß, Fragen über Fragen aber vielleicht bekommen wir den Fehler umzingelt.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#143486]

FF Isonorm '?' statt Leerzeichen unter OSX/Photoshop CS

blixa
Beiträge gesamt: 33

9. Feb 2005, 14:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #143507
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, und hier viele Antworten:
- die Schrift ist Postscript Type 1.
- ID/Schriftart suchen zeigt mir als einzige Auffälligkeit Anzahl der Zeichen: 47 Zeichen, das kommt mir etwas wenig vor.
- bei verstecke Zeichen einblenden, bekomm ich wie erwartet einen kleinen Punkt in die Mitte des rosa Kästchens.
- Ligaturen sind deaktiviert.
- Unter Voreinstellungen->Satz->Markieren ist nur 'ersetzte Schriftarten' ausgewählt.

Gruß Blixa


als Antwort auf: [#143486]

FF Isonorm '?' statt Leerzeichen unter OSX/Photoshop CS

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

9. Feb 2005, 15:20
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #143518
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
47 Zeichen sind in der Tat nicht viel.
Arbeitest du mit den Adobe-Programmen auch unter OS9 oder unter OSX?
Sieht so aus, als wäre die Schrift defekt bzw. nicht lauffähig unter OSX. Schau aber mal noch in ID in die Glyphen-Palette, dort müsste das erste Zeichen das Leerzeichen sein.
Übrigens, nur weil in QXP nichts angemeckert wird, heißt das noch lange nicht, dass das Zeichen dort tatsächlich vorhanden ist.
Lösungsvorschlag:
Schrift von Suitcase/atm/FontDoctor überprüfen/raparieren lassen oder komplett neu installieren.

Gruß
Magnus

PS: was passiert, wenn du die Geschichte als PDF ausgiebst bzw. direkt ausdruckst?


als Antwort auf: [#143486]

FF Isonorm '?' statt Leerzeichen unter OSX/Photoshop CS

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12775

9. Feb 2005, 18:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #143561
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du bei FontFont (http://www.fontfont.com) schon mal nachgefragt?
Oder beim FontShop (http://www.fontshop.de)?
(Wo ist bei beiden der Unterschied?)

Der FontShop zeigte sich bei mir letzthin wg. einer versaubeutelten OTF sehr kulant und lieferte einen nach meinen Wünschen eingerichteten Ersatz.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#143486]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 9. Feb 2005, 18:05 geändert)

FF Isonorm '?' statt Leerzeichen unter OSX/Photoshop CS

microboy
Beiträge gesamt: 75

10. Feb 2005, 09:38
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #143675
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hatte neulich ein aehnliches problem mit der typestar.
indesign wollte mir einfach kein eurozeichen ausgeben.
in quark und auch unter OS 9 gabs hingegen keine pro-
bleme...

:|


als Antwort auf: [#143486]
X