[GastForen Archiv Adobe Freehand FH-MX: Druckjob erzeugt immer nur leere Seite?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

FH-MX: Druckjob erzeugt immer nur leere Seite?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4437

17. Jun 2006, 16:52
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe neuerdings auf einem Rechner ein merkwürdiges Verhalten. Beim Drucken wird nur ein PS mit ca. 48 KB erzeugt. Distillt man dieses, erscheint nur eine leere Seite.

Das ganze auf G5, 10.4.5, Freehand-MX. Es ist dabei egal, ob ich lokal in den Adobe-PDF-Drucker drucke oder in eine Helios-Queue. Eine Fehlkonfiguration des Druckenvorgangs auf Systemebene kann ich ausschließen, da es ausschließlich aus FH so ist. Alle anderen Programme sind ok. Auch eine Fehlbedienung des Druckendialogs schließe ich aus. Es ist alles korrekt eingestellt, also z.B. PPD, Papierformat, druckbare Ebenen, composite, mit Bildern usw.

Das gleiche Dokument an anderen Rechenern im Netzwerk verhält sich völlig normal. Ebenfalls ist es möglich, aus dem Dokument ein EPS zu exportieren. Das ist korrekt und hat eine Dateigröße von ca. 48 MB.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder kennt die Ursache hierfür?

Gruß
X

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

17. Jun 2006, 22:22
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #234988
Bewertung:
(810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

meine Erfahrungswerte was Freehand-Druckdateien betrifft sind recht gering, aber in meinen Ohren klingt das wie ein klassisches "defekter Standardfont" Problem. Auch FreeHand verwendet einen der Basefonts, nämlich die Helvetica, für interne Zwecke. Somit wird sie für jedem Druckjob benötigt. Wenn nun dieser Fonts defekt ist bricht die Ausgabe an dieser Stelle ab.
Die Tatsache, dass die selbe Datei auf einem anderen Rechner, auf dem der Font sicher in Ordnung sind, problemlos auszugeben ist, bestärkt meine Theorie.

Also einfach mal die Helvetica (und sicherheitshalber auch die Courier) durch neue Originaldateien ersetzen und neu probieren.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

als Antwort auf: [#234974]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4437

19. Jun 2006, 08:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #235039
Bewertung:
(785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

danke für die Antwort und den Tip mit den Fonts. Die Ursache scheint tatsächlich bei den Fonts zu liegen, jedoch noch komplizierter. Im Kundenordner hat der Kunde die verwendete Fonts gesammelt, darunter auch eine Helvetica. Gebraucht wird für den Job aber nur eine Helvetica-Narrow. Wenn man die Kundenfonts nicht aktiviert, dann wird der Job auch korrekt ausgedruckt. Da scheint es zu irgendwelchen Fontkonflikten zu kommen, ich weiß aber noch nicht wie und wo. Aber zumindest bin ich schon mal auf der richtigen Spur und kann bei Gelegenheit bzw. im Wiederholungsfall suchen.

Gruß

als Antwort auf: [#234988]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB