[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign FLYERALARM Menü - Was soll das?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FLYERALARM Menü - Was soll das?

flobaer
Beiträge gesamt: 315

15. Aug 2017, 12:08
Beitrag # 1 von 7
Bewertung: |||
(3495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe eben einen Rechner komplett neu installiert und dabei auch die aktuelle Adobe CC installiert. In InDesign fiel mir als erstes der Menüpunkt FLYERALARM auf. Was soll das? Und wie bekommt man das wieder weg?

Ich habe ein wenig recherchiert und es scheint eine Kooperation zwischen Flyeralarm und Adobe zu geben. Bestellt man die CC über Flyeralarm erhält man wohl 15% Rabatt. Nun haben wir unsere Lizenz allerdings direkt bei Adobe bezogen und zahlen auch den vollen Preis. Als Mediendienstleister haben wir naturgemäß auch kein Interesse an einer direkten Anbindung an Flyeralarm.

Ich bin, offen gesagt, etwas sprachlos und fühle mich auch ein bisschen von Adobe verarscht. Wie ist denn Eure Erfahrung damit. Ist das außer mir noch jemandem aufgefallen? Gibt es einen Weg, dieses Menü wieder loszuwerden?

Nicht zuletzt würde mich auch Eure Meinung dazu interessieren, schließlich gibt es neben Flyeralarm auch noch andere Anbieter und ungefragt möchte ich mir nicht von Adobe irgendwelche Vorgaben, Vorlieben oder wie auch immer man das nennen möchte, „aufschwatzen“ lassen.

Viele Grüße
Florian
Hier Klicken X

FLYERALARM Menü - Was soll das?

flobaer
Beiträge gesamt: 315

15. Aug 2017, 12:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #559062
Bewertung:
(3491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage, wie man den Menüeintrag wieder los wird, habe ich mir eben selbst beantworten können. Lösche ich die Datei Scripts/startup scripts/FLYERALARM.js ist das Menü verschwunden. Dennoch ist der ganze Framework-Kram ja wohl immer noch irgendwo auf dem Rechner...


als Antwort auf: [#559061]

FLYERALARM Menü - Was soll das?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1873

15. Aug 2017, 16:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #559064
Bewertung:
(3419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

ich habe 4 Versionen von InDesign auf dem Rechner – alle aktuell – in keiner Version taucht „Flyeralarm“ auf.

Die „FLYERALARM Productivity-Tools CC“ ist ein Adobe Add-on und kann von hier
https://exchange.adobe.com/...s/15527#.WZMCY635z5U
runtergeladen werden.

Diese Datei mit der Endung „.zxp“ wird mit dem Extension Manager CC installiert.
Umgekehrt wird man das Add-on auch wieder über den Extension Manager los.

Die FLYERALARM Productivity Tools gibt es für die Creative Suite und die Creative Cloud.

Link für Creative Suite:
https://exchange.adobe.com/...hes/32801/installCS6

Von Flyeralarm kann das Add-on ebenfalls heruntergeladen werden:
https://www.flyeralarm.com/...ductivity-tools.html
Dort findet sich auch ein Video, das sehr gut zeigt wie das Add-on die Arbeit erleichtern kann.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#559062]

FLYERALARM Menü - Was soll das?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 4909

15. Aug 2017, 17:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #559066
Bewertung:
(3396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer bei FLYERALARM Daten hochladen muss, der hat seine Kunden nicht mehr im Griff. (frei nach Karl Lagerfeld)

;-)

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#559064]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 15. Aug 2017, 17:17 geändert)

FLYERALARM Menü - Was soll das?

flobaer
Beiträge gesamt: 315

16. Aug 2017, 08:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #559079
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Hinweis, leider wird mir im Extension Manager keine vorhandene Extension angezeigt, auch dann nicht, wenn ich das Menü im InDesign sehen kann.

Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, dass Anbieter eigene Extensions für InDesign anbieten, um ihren Kunden das Leben leichter zu machen. Ich möchte jedoch selbst entscheiden, ob und welche Extensions ich installiere!

Viele Grüße
Florian


als Antwort auf: [#559064]

FLYERALARM Menü - Was soll das?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1873

16. Aug 2017, 14:02
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #559083
Bewertung:
(3183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

ich kann keinerlei Hinweise finden, dass die Flyeralarm-Tools automatisch installiert werden. Ich habe es nun mal über die Adobe Add-Ons-Seite installiert, und habe es nun in CC2014 und 2015, nicht aber in CC2017.

Über die Adobe Add-Ons-Seite habe ich die Tools auch wieder erfolgreich deinstalliert und wieder erneut installiert.

Über den Extension Manager CC werden nur Erweiterung bis CC2014 installiert.

Wenn Du es manuell enternen willst, finden sich an folgenden Stellen Daten:

MacHD > Library > Application Support > FLYERALARM

MacHD > Benutzer > Username > Library > Application Support > FLYERALARM

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#559079]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 16. Aug 2017, 14:03 geändert)

FLYERALARM Menü - Was soll das?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1873

16. Aug 2017, 16:24
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #559094
Bewertung:
(3138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

nur der Vollständigkeit halber:
Nach dem Deinstallieren und erneut Installieren habe ich „FLYERALARM“ nun auch in ID CC2017.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#559079]
Hier Klicken X