[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FM10: Zeichenformat ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FM10: Zeichenformat ersetzen

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

13. Jan 2014, 09:27
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(18209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich muss FM-Bücher in CHM kompilieren.
Jetzt hab ich festgestellt, dass die Zeichenformate/typen (z.B. Char1=Bold) in den Büchern nicht sauber zugewiesen wurden. Der Kompiler (ich benutz dafür MadCap Flare) kommt damit natürlich nicht zurecht - wem wunderts.

Jetzt muss ich alle Zeichenformate/typen reparieren.
Hat jemand vieleicht eine Idee, wie ich das umkompliziert umsetzten könnte?
Search and replace bietet mir ja leider keine Zeichentypen im Ersetzenfenster an.
Vieleicht mit einem Script? (hab sowas noch nie gemacht)

schon mal Danke,
Anette

FM10(EN)
X

FM10: Zeichenformat ersetzen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

13. Jan 2014, 10:37
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #521970
Bewertung:
(18163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Anette,

was genau bedeuten "nicht sauber zugewiesen" und "alle Zeichenformate/typen reparieren"?

Davon hängt ab, ob es eine automatisierbare Lösung geben kann.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#521960]

FM10: Zeichenformat ersetzen

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

13. Jan 2014, 10:46
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #521972
Bewertung:
(18156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

in einem Kapitel ist z.B. der Zeichentyp CharFmt2=Bold
in einem anderen Kapitel ist der selbe Zeichentyp als italic zugewiesen.
in einem weiteren Kapitel gibt es überhaupt keine Typen, sondern das Zeichenformat wurde manuell zugewiesen.

Ich möchte gerne erreichen, dass z.B. alle "CharFmt2"-Typen in allen Kapiteln das Format "bold" zugewiesen bekommen.

viele Grüße
Anette


als Antwort auf: [#521970]

FM10: Zeichenformat ersetzen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

13. Jan 2014, 11:05
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #521973
Bewertung:
(18139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Anette,

Zitat in einem Kapitel ist z.B. der Zeichentyp CharFmt2=Bold
in einem anderen Kapitel ist der selbe Zeichentyp als italic zugewiesen.

das ist kein Problem.
Importiere die Zeichentypen aus Kapitel 1 in die anderen Kapitel und anschließend sehen alle gleich aus.
Vorausgesetzt, daß die Namen der Zeichentypen identisch sind.

Zitat in einem weiteren Kapitel gibt es überhaupt keine Typen, sondern das Zeichenformat wurde manuell zugewiesen.

Dies ist ein Problem, da hier die FM-Bordmittel nicht greifen (außer Handarbeit).
Per Script läßt das evtl. lösen, aber dazu muß sich ein Programmierer äußern.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#521972]

FM10: Zeichenformat ersetzen

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

13. Jan 2014, 11:16
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #521974
Bewertung:
(18135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Antwort auf: das ist kein Problem.
Importiere die Zeichentypen aus Kapitel 1 in die anderen Kapitel und anschließend sehen alle gleich aus.
Vorausgesetzt, daß die Namen der Zeichentypen identisch sind.


Wenn ich das mache, überschreibe ich aber das italic-Format, was ja nicht passieren soll.

Warum war Adobe nicht in der Lage den Zeichentyp in seiner Ersetzten Option reinzubasteln.

Gruß,
Anette


als Antwort auf: [#521973]

FM10: Zeichenformat ersetzen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

13. Jan 2014, 11:50
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #521976
Bewertung:
(18116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Anette,

Zitat Wenn ich das mache, überschreibe ich aber das italic-Format, was ja nicht passieren soll.

jetzt verstehe ich aber nicht mehr, was Du erreichen willst.

Oben schriebst Du,
Zitat Ich möchte gerne erreichen, dass z.B. alle "CharFmt2"-Typen in allen Kapiteln das Format "bold" zugewiesen bekommen.

Jetzt schreibst Du, daß die "falsche" (italic) Version nicht überschrieben werden soll.
??

Wenn die italic-Auszeichnung erhalten bleiben soll, muß Du diesen Zeichentyp umbennen.

Am besten beschreibst Du nochmal genau den Ist-Zustand und was Du am Ende haben möchtest und wo es im Moment hakt.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#521974]

FM10: Zeichenformat ersetzen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

13. Jan 2014, 12:01
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #521977
Bewertung:
(18098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Anette Fr. ] Wenn ich das mache, überschreibe ich aber das italic-Format, was ja nicht passieren soll.

Warum war Adobe nicht in der Lage den Zeichentyp in seiner Ersetzten Option reinzubasteln.



Hallo Anette,

wenn im ersten Dokument z.B. das Zeichenformat "ZF1" mit "bold" belegt ist, im zweiten aber mit "italic" (und "bold" mit einem anders benannten ZF), und dann in beiden Dokumenten alle Formate zur Erzeugung der jeweiligen OPTIK (bold/italic) angewandt wurden, dann hilft eine Ersetzen-Funktion auch nicht weiter. Was würdest du womit ersetzen? Nach welcher Logik? Und wer garantiert, dass nicht im dritten Dokument jemand das ZF3 mit "bold" belegt hat?

Der Fehler liegt hier ganz klar in der Definition. Entweder ich definiere Zeichenformate völlig aussehensunabhängig nach dem Motto "Hervorhebung", "Zitat" usw. und verwende die im gewünschten Kontext entsprechend, womit die semantische Auszeichnung unabhängig vom Aussehen wird (was eigentlich dem Prinzip in FrameMaker am ehesten entsprechen würde) und dann über Formatimport einfach geändert oder repariert werden kann. Oder aber ich benenne die Zeichenformate gleich "bold" oder "italic" usw., was zumindest die optische Korrektheit gewährleistet. Aber ein dritter Weg, die Zeichformate sowohl bedeutungs- als auch aussehensunabhängig zu benennen, muss irgendwann zu genau diesem Problem führen.

Es gibt Skripte, die einige der genannten Fehler teilweise beheben können, z.B. aus manuell zugewiesenen Eigenschaften ein Zeichenformat zu erstellen. Allerdings ist das nur begrenzt nützlich, weil hier jede Variante einer Formatabweichung ein eigenes Zeichenformat ergeben wird. Im Prinzip müsste man "bold" nur als einzelnes ZF anlegen und könnte das dann für 10-Punkt Schriften genauso benutzen wie für 14-Punkt Schriften. Das Skript erstellt aber für beide ein eigenes ZF.

Wie du siehst, es herrscht auch bei mir etwas Ratlosigkeit, da Automatismen wirklich nur im Rahmen einer dem Computer vermittelbaren Logik funktionieren können. Und die erkenne ich bei eurer Anwendung der Formate nicht.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#521974]

FM10: Zeichenformat ersetzen

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

13. Jan 2014, 13:04
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #521979
Bewertung:
(18067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich danke dir für deine Erklärung. Wie die ZF's in der Dokumentation eingesetzt wurden entbehrt jeder Logik. Das ist ja mein Problem. Die Doku kommt von jemand anderen und ich muss jetzt da was zaubern.

um das Chaos in den Dateien zu bändigen dachte ich mir, bold und italic (hab nur zwei verschiedene Schriftgrößen) erhalten einen neuen Namen.

Kennst du vieleicht ein Script, dass folgendes kann:
suche: zeichenformat: bold, 13pt, (vieleicht noch die Schriftfarbe)
ersetzte: Zeichentyp: ZF_b_13

Ich würde vorher die neuen ZF's definieren und in alle Dateien importieren.

Grüße,
Anette


als Antwort auf: [#521977]

FM10: Zeichenformat ersetzen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

13. Jan 2014, 15:32
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #521989
Bewertung:
(18019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Anette Fr. ] Kennst du vieleicht ein Script, dass folgendes kann:
suche: zeichenformat: bold, 13pt, (vieleicht noch die Schriftfarbe)
ersetzte: Zeichentyp: ZF_b_13



Hallo Anette,

ein fertiges Script, das genau dies kann, kenne ich nicht. Für die Profi-Scripter wäre es vermutlich kein Problem, etwas derartiges zu erstellen. Das lohnt sich aber wohl nur, wenn derlei Aufräumarbeiten ständig zu tun wären.

Mit existierenden und mir bekannten Mitteln könnte man das Problem evtl. halb- bis dreiviertel-automatisch bewältigen. Mit einer einfachen Testdatei funktioniert es im Prinzip, die tatsächliche Anwendbarkeit hängt auch von möglichen Schlampereien in den Dateien ab. Das Prinzip:

1. Script: Zeichenformate entfernen (gibt's von ITL). Hier können Kriterien (z.B. AF) gewählt werden, Formatierung kann (und sollte hier) beibehalten werden. Es entstehen also lokale Formatierungen.

2. Script: Lokale Formatierungen in Zeichenformate umwandeln (gibt's auch von ITL), was dann im Idealfall zu EINHEITLICHEN ZF-Namen führt.

3. Handarbeit: die neu angelegten ZFs haben Standardnamen (Fett, Kursiv, etc.), die müssten dann ggf. manuell auf den gewünschten Namen umbenannt werden.

In einem kurzen Test hier wurde übrigens das Format "Fett" z.B. nur einmal angelegt, obwohl ich es in zwei verschiedenen Schriftgrößen ausprobiert habe. War also vielleicht früher so, dass hierfür verschiedene Formate angelegt wurden, scheint aber intelligenter geworden zu sein.


Ha, EDIT: sogar der 3. Schritt geht mehr oder weniger automatisch, tatsächlich mit Suchen/Ersetzen, sofern du die zugehörigen Formate bereits definiert hast. Hierbei hilft eine FM-Besonderheit, nämlich der Menübefehl "Kopieren Spezial / Zeichenformat kopieren".

Du kannst also den 3. Schritt so durchführen, dass du irgendeinen Text mit dem gewünschten neuen Zeichenformat versiehst (z.B. "ZF_b_13"), dann den Text markierst, Rechtsklick --> Kopieren Spezial --> Zeichenformat kopieren. Jetzt befindet sich das Zeichenformat in der Zwischenablage. Dann kommt:

Suchen: Zeichentyp (z.B. das neu per Script erstellte "Fett")
Ersetzen: durch Einfügen

Schwuppdiwupp sind alle Texte mit dem ZF "Fett" jetzt ZF "ZF_b_13" :-)


Und wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, dann könnte das sogar ohne die Schritte 1 und 2 funktionieren (per Suche nach expliziten Schriftparametern), aber NUR, wenn keine standardmäßig fett oder kursiv formatierten Überschriftenformate oder sonstigen Formate mit den gleichen Schriftparametern existieren. Die würden sonst nämlich ins Suchraster fallen, und das willst du nicht.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#521979]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 13. Jan 2014, 15:50 geändert)

FM10: Zeichenformat ersetzen

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

14. Jan 2014, 11:07
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #522053
Bewertung:
(17982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

es funktioniert.
Ich bin dir so dankbar.
Manchmal sehe ich die einfachen Lösungswege nicht.

vielen Dank
und viele Grüße,
Anette


als Antwort auf: [#521989]

FM10: Zeichenformat ersetzen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

14. Jan 2014, 12:01
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #522061
Bewertung:
(17968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Anette Fr. ] es funktioniert.
Ich bin dir so dankbar.
Manchmal sehe ich die einfachen Lösungswege nicht.



Hallo Anette,

freut mich. Und "einfach" ist relativ… ich musste ja auch erst zweimal um die Ecke denken, um dann den direkten Weg zu finden :-)

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#522053]
X