[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FM7 > FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

17. Aug 2007, 11:11
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein mitm FM v7.1 erstelltes Buch in FM8 bearbeitet und dort abgespeichert.
Nun möchte ich alle Dokumente dieses Buches in FM8 als PDF speichern.
Anstelle der Generierung einer PDF- Datei bekomme ich nur ein Logfile produziert und diese Fehlermeldung in der FM8-Konsole:

Zitat Speichern oder Drucken der folgenden Dokumente in PDF führt möglicherweise dazu, dass einige Verknüpfungen
im generierten PDF-Dokument nicht funktionieren. Das Problem tritt auf, wenn Dokumente in einer früheren Version
von FrameMaker als 6.0 erstellt wurden und die PDF-Dateigröße nicht optimiert wurde.
Wählen Sie entweder 'Format'>'Dokument'>'PDF-Größe optimieren', um die Dateien zu optimieren, oder wählen Sie
'Format'>'Dokument'>'PDF-Einstellungen', um die Verknüpfungen zu aktivieren.


Das ist doch verrückt! Was soll denn diese Meldung, ich arbeitete niemals mit solchen uralten Versionen?
Zitat Das Problem tritt auf, wenn Dokumente in einer früheren Version
von FrameMaker als 6.0 erstellt wurden und die PDF-Dateigröße nicht optimiert wurde.


(Ich habe zwar die Optimierung hinterher wie befohlen durchgeführt, das Speichern als PDF geht aber trotzdem nicht, shit. :-(
X

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3136

17. Aug 2007, 12:11
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #308607
Bewertung:
(3301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] IDas ist doch verrückt! Was soll denn diese Meldung, ich arbeitete niemals mit solchen uralten Versionen?
[..]
(Ich habe zwar die Optimierung hinterher wie befohlen durchgeführt, das Speichern als PDF geht aber trotzdem nicht, shit. :-(


Hallo Lackos,

diese Meldung kriegen wir auch in FM7.2 immer wieder mal, allerdings tatsächlich primär im Zusammenhang mit Dokumenten, deren URSPRUNG in älteren FM-Versionen liegt. Daran ändert dann auch das einfache Öffnen/Speichern in neueren FM-Versionen nichts. Wenn die Optimierung nichts hilft, was genau erscheint dann als Fehlermeldung?

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#308593]

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

17. Aug 2007, 15:10
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #308648
Bewertung:
(3293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn die Optimierung nichts hilft, was genau erscheint dann als Fehlermeldung?


Ich habe über Format > Dokument > PDF-Größe optimieren die Optimierung bei angeklicktem Buchdateinamen mit folgenden Optionen durchgeführt:

http://www.bilderhoster.at/files/2vVxhSvKoJIq.jpg

Danach kam folgende Meldung, die ich mitm Häckchen und Ok bestätigt hatte:

http://www.bilderhoster.at/files/70MYEFDjW2c2.jpg

Die Verarbeitung lief ab und danach erschien folgendes Fenster:

http://www.bilderhoster.at/files/X4eedHY4xj4q.jpg

Die Konsole enthält massig Fehlermeldungen:

http://www.bilderhoster.at/files/DoZPfW5IeKEo.jpg

wobei die magenta abgedeckten Dateien gar nicht zum Buch gehören, sicher irgendwelche alten Verknüpfungen aus Urdateien.


als Antwort auf: [#308607]

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3136

17. Aug 2007, 15:18
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #308650
Bewertung:
(3290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm... ich kriege nur "404"-Fehler bei sämtlichen Bildern...

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#308648]

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

17. Aug 2007, 15:23
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #308651
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1.
http://pictransfer.de/uploads/optib24d6d08gif.gif

2.
http://pictransfer.de/uploads/opt192e0f33bgif.gif

3.
http://pictransfer.de/uploads/opti277eaf30dgif.gif

4.
http://pictransfer.de/uploads/opti31d4e3b21gif.gif


als Antwort auf: [#308650]

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3136

17. Aug 2007, 15:39
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #308655
Bewertung:
(3280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lackos,

die Fehlermeldungen sind aber eigentlich insofern aufschlussreich, als FM die angemeckerten Dateien einfach nicht automatisch Öffnen und Speichern kann. Das Times/Times New Roman-Generve ist einer der Gründe dafür. Wenn du die Dateien jeweis separat geöffnet und gespeichert hast, dieser Fehler aber dennoch angezeigt wird, dann hast du in den Voreinstellungen "Namen fehlender Schriften speichern" aktiviert. Das ist eigentlich nur dann empfehlenswert, wenn man wirklich Dokumente bearbeiten muss, deren Schriften man definitiv nicht hat. In allen anderen Fällen sollte diese Option ausgeschaltet sein, um die furchtbar nervigen Times-Spitzfindigkeiten loszuwerden... oder man passt sich die maker.ini eines Tages mal entsprechend an, indem man alle Times-Varianten auf die gleiche (und vorhandene) Version umlenkt. Möglicherweise ist das bei deiner 7er *.ini auch der Fall, und beim 8er nicht.

Bei Buchdruck ebenfalls gerne angemeckert: Farbinkonsistenzen. Aber die solltest du ja laut diesem Thread: http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=308435 im Griff haben. Falls noch nicht, dann muss das eben noch erledigt werden.

Zusammengefasst besagt die Konsolendatei, dass die PDF-Optimierung nicht durchgeführt werden kann, weil die Einzeldateien nicht automatisch verarbeitet werden können. Aufgrund der detailliert angegebenen Probleme, die halt erst gelöst sein müssen.

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#308651]

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

17. Aug 2007, 15:50
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #308657
Bewertung:
(3277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn du die Dateien jeweis separat geöffnet und gespeichert hast, dieser Fehler aber dennoch angezeigt wird, dann hast du in den Voreinstellungen "Namen fehlender Schriften speichern" aktiviert.


...die Aktivierung nehme ich grundsätzlich vorher immer weg, trotzdem kommt die Fehlermeldung immer wieder.

Die maker.ini werde ich mir mal in aller Ruhe anschauen müssen, umso mehr, weil die installierte Toolbox die 8er- Version total durcheinander bringt, es werden etliche neue Menüeinträge einfach ausgelassen.

Ich werde mal die Einzeldateien noch mal unter die Lupe nehmen müssen, danke für die Info.


als Antwort auf: [#308655]

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3136

17. Aug 2007, 16:09
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #308664
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] ...die Aktivierung nehme ich grundsätzlich vorher immer weg, trotzdem kommt die Fehlermeldung immer wieder.


Wechselst du hin und wieder den ausgewählten Drucker? Dann kann sowas passieren...

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#308657]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

Affinity Designer Objekte auswählen

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

Affinity Photo und Photoshop: HSL-Farbbereich als Maske speichern

Buchdateien kopieren

Werkzeugleiste und Bedienfelder sind verschwunden

Wie importiere ich eine Word Datei mit Fussnoten in Indesign?

PDF Export mit Briefpapier einfügen

Pantone - reiner Buntaufbau

Flächendeckung einer Datei
medienjobs