[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FM9 - Hilfe, meine Menüs sind kaputt!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FM9 - Hilfe, meine Menüs sind kaputt!

Lackos
Beiträge gesamt: 235

11. Jun 2012, 09:36
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit ein Paar Tagen sehen meine Menüs so aus, s. Bild rechts (links normal wie früher).
Die Menüschrift und damit die Menüfenster sind größer geworden und die Sonderzeichen erscheinen als Striche, s. rote Markierungen. im Bild:

[url]http://img707.imageshack.us/img707/5762/scfm9.jpg[/url]

Kann mir jemand erklären woran das liegt und wie man den normalen Zustand wieder herstellen kann?

Danke für Infos.
X

FM9 - Hilfe, meine Menüs sind kaputt!

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

11. Jun 2012, 10:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #496305
Bewertung:
(2933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lackos,

kann es sein, daß Du Schriften aus deinem Windows-System entfernt hast?

Sieht so aus, daß FM die eigentlich gewollte Systemschrift nicht findet und deswegen eine andere verwendet.

btw: Welches Windows wird verwendet?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#496298]

FM9 - Hilfe, meine Menüs sind kaputt!

Lackos
Beiträge gesamt: 235

11. Jun 2012, 11:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #496314
Bewertung:
(2911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar, ich habe neulich aus Win XP Schriften entfernt, besser gesagt die Fonts aufgeräumt.
Wenn ich jetzt bloß wüßte welche Schrift FM verwendet? War das nicht in irgendeiner XML drin? Oder in der maker.ini?

In der maker.ini habe ich folgende hinweise auf Schriftarten gefunden:
Courier
fm5font.ttf
Arial
MS Gothic
Dotum
MingLiU
SimHei


als Antwort auf: [#496305]
(Dieser Beitrag wurde von Lackos am 11. Jun 2012, 11:50 geändert)

FM9 - Hilfe, meine Menüs sind kaputt!

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

11. Jun 2012, 12:26
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #496315
Bewertung:
(2886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat War das nicht in irgendeiner XML drin? Oder in der maker.ini?

Nein.
FM greift für die Menüs auf die WinXP-Ressourcen zu.

Jetzt wäre es gut, wenn man sich erinnern könnte, welche Schriften man weggeräumt hat.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#496314]

FM9 - Hilfe, meine Menüs sind kaputt!

Lackos
Beiträge gesamt: 235

11. Jun 2012, 12:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #496316
Bewertung:
(2885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir würde schon reichen, wenn ich wenigstens die osteuropäische, griechische und russische Schrift wieder dargestellt bekommen könnte. Mist.


als Antwort auf: [#496315]

FM9 - Hilfe, meine Menüs sind kaputt!

Lackos
Beiträge gesamt: 235

11. Jun 2012, 12:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #496320
Bewertung:
(2876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke mk-will, die Idee mit den Systemfonts war die Lösung.
Ich habe jetzt die Systemfonts von einem WIN-PC mit funzendem FM9 übernommen, es geht alles wieder.


als Antwort auf: [#496316]
X