[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

4. Jul 2012, 11:29
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(8727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine Grafik in einem verankerten Rahmen untergebracht. Nun möchte ich in diesen Rahmen über die Grafik Texte einfügen die ich per copy and paste aus dem Zwischenspeicher hole.
Mein Problem:
alle durch Kopieren und Einfügen generierte Texte im verankerten Rahmen haben eine von den Absatzformaten des Dokuments abweichende Formatierung.
Sind z.B. Texte im Dokument als Arial vorhanden wird der in verankerten Rahmen durch Kopieren eingefügte Text IMMER als Times New Roman wiedergegeben und muss nachträglich per Hand in Arial umgewandelt werden. Das nervt.

Wie und wo kann ich einstellen, dass alle Texte, egal wo sie herkommen und wie sie vorher formatiert waren in der jeweiligen Dokumentenumgebung beim Einfügen die dort herrschende Standardschriftart übernehmen?

Danke für Infos.
X

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

4. Jul 2012, 12:12
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #497545
Bewertung:
(8713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Wie und wo kann ich einstellen, dass alle Texte, egal wo sie herkommen und wie sie vorher formatiert waren in der jeweiligen Dokumentenumgebung beim Einfügen die dort herrschende Standardschriftart übernehmen?


Hallo Lackos,

genauso wie im Rest des Dokuments auch, abgesehen davon, dass ein Dokument an sich keine Standardschrift hat. Wenn du einen Textrahmen innerhalb des verankerten Rahmens setzt, kannst du dort auch ein Absatzformat zuweisen. Das klappt aber dann nicht, wenn du das Werkzeug für grafischen Text ("A") benutzt. Und ich vermute, genau das machst du gerade… ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#497542]

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

ktedo
Beiträge gesamt: 253

4. Jul 2012, 12:28
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #497548
Bewertung:
(8705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Lackos,

damit ein hineinkopierter Text seine Formatierung nicht "mitnimmt", gibt es die Funktion Ctrl+Shift+V und dann Text auswählen.

Entweder im Quelldokument die Absatzformatierung identisch zum FM-Dokument einstellen, dann kann einfach hineinkopiert werden.

Oder ein Makro nutzen (Ctrl+Shift+V T) und es gibt kein Nachformatieren mehr.

Vielleicht hilft es ja
VG Thomas


als Antwort auf: [#497542]

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

4. Jul 2012, 12:42
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #497550
Bewertung:
(8701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ktedo ] damit ein hineinkopierter Text seine Formatierung nicht "mitnimmt", gibt es die Funktion Ctrl+Shift+V und dann Text auswählen.



Hallo Thomas,

das lässt sich auch generell einstellen, indem man die Reihenfolge des entsprechenden Eintrages in der Maker.ini umstellt. Da steht normalerweise "RTF" (also formatierter Text) ziemlich am Anfang, und ich habe an erste Stelle "Unicode Text" gestellt. Schmeißt also automatisch jede Formatierung weg.

Das Problem von Lackos klingt aber nicht nach Formatübernahme, sondern nach FrameMaker Standardtextformat, mangels expliziter Formatzuweisung.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#497548]

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

ktedo
Beiträge gesamt: 253

4. Jul 2012, 12:53
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #497552
Bewertung:
(8694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Servus Bernd,

das ist interessant - danke!

Du meinst sicher diesen Eintrag:

ClipboardFormatsPriorities=FILE, OLE 2, EMF, META, DIB, BMP, MIFW, MIF, RTF, UNICODE TEXT, TEXT

LG
Thomas


als Antwort auf: [#497550]

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

4. Jul 2012, 13:02
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #497554
Bewertung:
(8687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ktedo ] ClipboardFormatsPriorities=FILE, OLE 2, EMF, META, DIB, BMP, MIFW, MIF, RTF, UNICODE TEXT, TEXT


Jepp, exakt. Ich habe alle "Zeitbomben" ganz nach hinten verbannt, sprich: FILE, OLE 2, EMF, META…". Der ganze Schrott ist gefährlich, wenn als primäres Einfügeformat angegeben, da das praktisch alles nur lokal auf dem Rechner funktioniert, auf dem es erstmals benutzt wurde (speziell FILE/OLE/META). Bei mir steht da jetzt: UNICODE TEXT, TEXT, MIF, RTF, FILE, OLE 2, EMF, …


als Antwort auf: [#497552]

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

4. Jul 2012, 13:42
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #497557
Bewertung:
(8660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr interessante Antworten, vielen Dank.
Werde schön am Ende des Arbeitstages probieren, momentan müsste ich dazu über 200 Dokumente neu laden ;-)


als Antwort auf: [#497554]

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

4. Jul 2012, 15:26
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #497573
Bewertung:
(8629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lackos,

aus Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Du mit Grafik-Text - also direkt auf der Grafik ohne extra Textrahmen (Großes A aus der Werkzeug-Palette) - arbeitest.

Dem Grafik-Text wird automatisch die Schrift zugewiesen, die an der Ankerposition des zugehörigen verankerten Rahmens gültig ist.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#497557]

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

4. Jul 2012, 15:48
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #497576
Bewertung:
(8623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] Dem Grafik-Text wird automatisch die Schrift zugewiesen, die an der Ankerposition des zugehörigen verankerten Rahmens gültig ist.



Hallo Stephan,

das kann ich so nicht bestätigen. Eher das zuletzt benutzte bzw. zugewiesene Absatzformat hat Auswirkungen auf anschließende Texteingabe im verankerten Rahmen, egal an was der Rahmen selbst verankert ist.

Wie oben schon angedeutet, favorisiere ich die Version "Textrahmen + AF im verankerten Rahmen".

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#497573]

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

4. Jul 2012, 16:46
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #497584
Bewertung:
(8599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

erstaunlich, denn ich habe es vorher auch gestestet, in FM8 und 9.
Und es wurde immer die Schrift verwendet, die ich vorher dem Anker + dem umgebenden Text zugewiesen hatte, sei es händisch per Markieren und Schriftauswahl oder per Absatzformat.

Klar ist es besser, einen Textrahmen zu nutzen statt Grafiktext.
Allerdings ziehe ich es vor mit Legenden zu arbeiten.
Ist für das Übersetzen angenehmer.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#497576]

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

4. Jul 2012, 16:55
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #497585
Bewertung:
(8598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] erstaunlich, denn ich habe es vorher auch gestestet, in FM8 und 9.
Und es wurde immer die Schrift verwendet, die ich vorher dem Anker + dem umgebenden Text zugewiesen hatte, sei es händisch per Markieren und Schriftauswahl oder per Absatzformat.


Hallo Stephan,

das passt ja auch wieder, weil es vermutlich das zuletzt zugewiesene Format war, bevor du mit Grafiktext in den Rahmen geschrieben hast. Dass du dies auch gleichzeitig dem Ankerabsatz zugewiesen hast, ist nicht weiter von Bedeutung, das hätte irgendein Absatz sein können. Aber so ist das manchmal mit der scheinbaren Gleichzeitigkeit von unabhängigen Ereignissen. Aus sowas entstehen Aberglaube, Magie und Religionen… ;-)

Antwort auf [ mk-will ] Klar ist es besser, einen Textrahmen zu nutzen statt Grafiktext.
Allerdings ziehe ich es vor mit Legenden zu arbeiten.
Ist für das Übersetzen angenehmer.


Mache ich immer. Allerdings habe ich meist kleine Textrahmen mit Positionsnummern in verankerten Grafikrahmen, und diese enthalten Querverweise (nur die Nummer) auf die darunterstehende nummerierte Legende. Somit wäre die Legende erweiterbar, und die Positionsnummern in der Grafik aktualisieren sich von selbst :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#497584]

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

4. Jul 2012, 17:13
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #497587
Bewertung:
(8585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ja, man sollte ordentlich testen.
Mit Zeit und Muße ... ;)

Also, das von mir geschriebene gilt, wenn Text direkt in FM geschrieben wird.

Wird Text per Copy/Paste plaziert, ist bei mir der Text immer in TimesNewRoman gesetzt worden, wenn aus Word kopiert wurde, unabhängig davon, ob das Einfügen Normal, als Text oder als Unicode-Text durchgeführt wurde.

Habe ich Text aus FM kopiert, wurde der Text ebenfalls in TimesNewRoman gesetzt, wenn ich beim Einfügen Text oder Unicode-Text benutzt habe.

TNR scheint also irgendwo in den FM-Tiefen hinterlegt zu sein.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#497585]

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

4. Jul 2012, 17:18
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #497589
Bewertung:
(8584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] TNR scheint also irgendwo in den FM-Tiefen hinterlegt zu sein



Jepp, isser. Zur dauernden Freude der Anwender seit Anno Dunnemal. Der "last resort font", die Schrift für alle Fälle. Unabänderlich, hartcodiert, nix zu machen ;-)

Sind wir froh, dass es nicht die Comic Sans ist…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#497587]

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

21. Aug 2012, 08:35
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #499677
Bewertung:
(8057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Zur dauernden Freude der Anwender seit Anno Dunnemal. Der "last resort font", die Schrift für alle Fälle. Unabänderlich, hartcodiert, nix zu machen ;-)


Danke, das habe ich auch noch nicht gewusst obwohl genug darüber geärgert.


als Antwort auf: [#497589]

FM9 - Textformatierung im verankerten Rahmen

kdaube
Beiträge gesamt: 62

21. Aug 2012, 10:07
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #499681
Bewertung:
(8033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, es ist so, da wird immer das absatzformat Body verwendet. Und wer so wie ich eigentlich lauter 'kleinbuchstaben-formate' verwendet, muss flugs body zuweisen.

Aber - es gibt da ein plug-in von itl, mit dem dieser default (Body) abgeändert werden kann - aller dings muss das in jeder FM-session getan werden:

Change Default Pgf Format for Text Frames [Free] bzw http://www.i-frame.itl.info/...neue-textrahmen.html


als Antwort auf: [#499677]
X