Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FM9 Absatzgestaltung 'buggy'?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FM9 Absatzgestaltung 'buggy'?

ledbuzz
Beiträge gesamt: 17

4. Okt 2010, 01:18
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Ich habe FM9p255 auf meinem Mac mit WinXPsp3 installiert. Funktioniert auch alles ganz rund bis auf zwei Dinge die mich sehr stören und evt. sogar ineinandergreifen:
a) Bei der Formatkontrolle größerer Dokumente glaube ich mich zu erinnern, dass es unter FM 7.2 oder FM 8 genügte, die Absatzgestaltung zu öffnen, um die Formate zu den im Dokument angeklickten Textstellen zu sehen. So ähnlich macht das auch mein FM9 nur eben nicht sehr lange, dann bleibt die Absatzgestaltung mi irgendeinem Format 'eingefroren'.


b) Und hier versagt in meinen Augen auch die Formatanzeige in der Menüleiste (wobei ich in diesem Punkt gerne zugebe, dass
ich manche gute Problemlösung oder Alternative vielleicht noch gar nicht kenne). Die Menüleiste zeigt zwar prompt das Format unter dem Cursor, im eingeklappten Modus aber meist unvollständig (ich weiß keine Möglichkeit das zu ändern). Im ausgeklappten Zustand sieht man das aktuelle Format zwar farbig unterlegt und vollständig ausgeschrieben, aber nur bis zum Cursor-Wechsel und das ständige Aus- und Einklappen nervt schon bei 10 Formaten.
Nun gibt es da schließlich noch den Absatz-Formate-Katalog der sogar offen bleibt, nur leider eben die Formate erst gar nicht anzeigt, die - sich unter dem weiterbewegten Cursor laufend ändern.

Habe ich ein Update übersehen?
Könnte ich das 'einfacher haben'?
Danke für Tipps und Hinweise
Viele Gruesse!
Chris
X

FM9 Absatzgestaltung 'buggy'?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

4. Okt 2010, 15:38
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #453152
Bewertung:
(3849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo CHris,

wenn es nur darum geht, zu sehen, welches Absatzformat an der Cursorposition aktiv ist, reicht ein Blick in die Statuszeile.

Dort wird neben dem Paragraphen-Zeichen der Formatname eingeblendet.
Bei Bedarf auch ein zusätzlich zugewiesenes Zeichenformat.

Und das Sternchen gibt es Auskunft, falls es Abweichungen zwischen Absatzformatierung und Absatzformatvorlage gibt.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#453113]

FM9 Absatzgestaltung 'buggy'?

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

4. Okt 2010, 15:56
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #453155
Bewertung:
(3845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Chris,

mit welcher Virtualisierungssoftware arbeiten Sie auf dem Mac — oder ist es Bootcamp?

ich stelle zur Zeit fest, dass Parallels Desktop im Window-Modus deutlich schlechter beim Aktualisieren mancher Bildschirmfenster ist als in Fullscreen oder Coherence.

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#453113]

FM9 Absatzgestaltung 'buggy'?

ledbuzz
Beiträge gesamt: 17

5. Okt 2010, 13:55
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #453241
Bewertung:
(3804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich arbeite mit dem alten XPpro-sp3 auf dem neuen Bootcamp (3.2 heißt das - glaube ich) und sehe in diesem Fall keinen Zusammenhang zum System (entgegen z.B. wie sonst häufig: Explorer überfordert, sonstige Anzeichen von Überlastung, etc.).

XP und auch FM9 arbeiten sonst einwandfrei, die manuelle Aktualisierung ist im FM9 natürlich auch immer mal nötig, aber sie funktioniert!
Nur aus dem Dialog Absatzgestaltung funktioniert nach anfänglicher Kooperation ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nichts mehr ('Trigger' konnte ich jedoch noch keinen identifizieren).
Danach kann ich im Dialogfenster wie vorher alles ändern, auch Formate löschen etc., aber zuweisen und aktualisieren scheinen ohne Effektzu bleiben und wenn ich im Register 'Standardschrift' oder 'Seitenumbruch' bin, dann komme ich bspw. nicht mehr in das Register 'Basis' - die Gadgets reagieren nicht und das war übrigens das erste Symptom, wo für mich eine Dysfunktion offensichtlich wurde.

Viele Grüße!
Chris


als Antwort auf: [#453155]

FM9 Absatzgestaltung 'buggy'?

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

5. Okt 2010, 14:41
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #453252
Bewertung:
(3796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, ich glaube es gab da ein Problem, wenn man mit der Maus die kleinen Tabulator-Zeichen im horizontalen Lineal verschiebt. Da ich so etwas aber nie mache, habe ich mir nicht gemerkt, was dieses Problem löst.

Kann es das sein?

Schöne Grüße,

- Michael


als Antwort auf: [#453241]

FM9 Absatzgestaltung 'buggy'?

ledbuzz
Beiträge gesamt: 17

5. Okt 2010, 16:26
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #453262
Bewertung:
(3782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hmm, ich glaube es gab da ein Problem, wenn man mit der Maus die kleinen Tabulator-Zeichen im horizontalen Lineal verschiebt.



Ich fühle mich voll ertappt! ;-D
Jetzt sollte ich nur noch wissen, WO es da was gab. FM jedesmal neustarten ist mit mehreren Büchern auch kein Minutenthema.
Danke!
Chris


als Antwort auf: [#453252]

FM9 Absatzgestaltung 'buggy'?

ledbuzz
Beiträge gesamt: 17

5. Okt 2010, 16:37
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #453263
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat reicht ein Blick in die Statuszeile


Hallo Stephan,

danke, dass du meinen Blick wieder mal in diese Ecke des FM gelenkt hast! Rein informativ ist das klar der schnellste Weg.
Ich mache zwar ständig was in der Statusleiste (Seiten-springen, Vergrößerung schauen, aber die linke Ecke mußte ich jetzt tatsächlich 'live durchspielen ...'
Danke & Grüße!
Chris


als Antwort auf: [#453152]

FM9 Absatzgestaltung 'buggy'?

ledbuzz
Beiträge gesamt: 17

17. Okt 2010, 17:23
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #454330
Bewertung:
(3654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

hier fasse ich nochmals kurz zusammen:

Wenn man mit der Maus die kleinen Tabulator-Zeichen im horizontalen Lineal verschiebt, kann das eine Funktionseinschränkung der Absatzgestaltung (STRG+M) bewirken.

Nun kam gerade frisch vom ADOBE-Support dieser WORKAROUND:

Zitat Thanks for reporting this issue. Meanwhile, you can use the following workaround if this problem occurs :

1. Make sure that File->Interface->Hide panel on close is unselected.
2. Close Para designer.
3. Reopen Para designer.


Schöne Grüße!
Chris


als Antwort auf: [#453252]

FM9 Absatzgestaltung 'buggy'?

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

17. Okt 2010, 20:37
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #454342
Bewertung:
(3628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Thema aufgegriffen und veröffentliche dazu einen Hinweis in meinem Blog auf http://cap-studio.de

Schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#454330]
X