[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FM > PDF - Bestimmte Textelemente für Lesezeichen markieren möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FM> PDF - Bestimmte Textelemente für Lesezeichen markieren möglich?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

6. Mär 2008, 15:18
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
FM erstellt doch bekanntlich während des Speicherns in PDF die Lesezeichen aus den Absatzformaten (die im Dialog auch aufgelistet werden). Das ist zuverlässig und bequem, funzt auch problemlos.
Meine Frage:

- ist es möglich beliebige Textelemente (bestimmte Wörter) so zu markieren, dass diese ähnlich den Absatzformaten als Lesezeichen im PDF gespeichert werden können?

Danke für Anregungen.
X

FM> PDF - Bestimmte Textelemente für Lesezeichen markieren möglich?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

7. Mär 2008, 11:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #340540
Bewertung:
(2104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] - ist es möglich beliebige Textelemente (bestimmte Wörter) so zu markieren, dass diese ähnlich den Absatzformaten als Lesezeichen im PDF gespeichert werden können?


Hallo Lackos,

zumindest ich habe keinen wirklich brauchbaren Vorschlag hierzu. Es herrscht zwar wirres Gedankenkreisen um…

a) die Worte einzeln in einen separaten unsichtbaren Rahmen auf der jeweiligen Seite kopieren und mit einem Bookmark-relevanten Absatzformat versehen oder

b) irgendwie mit Indexmarken oder generell Marken herumspielen und die erzeugte Liste/Index auswerten…

… aber das funktioniert alles nicht so richtig. Mit den Marken würde der Bookmark ja in den Index springen, und erst von dort aus ginge es zur eigentlich gewünschten Stelle.

Sorry, weißnix ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#340417]

FM> PDF - Bestimmte Textelemente für Lesezeichen markieren möglich?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

7. Mär 2008, 12:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #340546
Bewertung:
(2099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat a) die Worte einzeln in einen separaten unsichtbaren Rahmen auf der jeweiligen Seite kopieren und mit einem Bookmark-relevanten Absatzformat versehen oder


Danke, das ist schon mal ein Ansatz der mir auch realisierbar erscheint, werd' ich mal probieren...


als Antwort auf: [#340540]

FM> PDF - Bestimmte Textelemente für Lesezeichen markieren möglich?

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

19. Mär 2008, 08:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #342222
Bewertung:
(2019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich schlage hier einen Missbrauch des sogenannten Run-In Head vor. Das heisst der Absatz vor dem betreffenden Begriff stellt ein Run-In Head dar, welche die selbe Formatierung wie der normal Text besitzt. Der Folge-Absatz ist ein weiterer Run-In Head mit Formatierung für den gesuchten Begriff, gefolgt von normalem Text.
In der PDF-Ausgabe wird nur letztere Run-In Head als Absatz für Boolmarks aufgenommen.

Ansonsten meine ich dass der TimeSaver von http://www.microtype.com solche Funktionalität anbietet.

HTH


als Antwort auf: [#340546]
X