[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FM 13 - PDF erzeugen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FM 13 - PDF erzeugen

Imogen
Beiträge gesamt:

16. Sep 2015, 12:39
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(11849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

langsam verzweifle ich.

Von meiner Vorgängerin habe ich vor gut zwei Monaten riesige Framemaker Dateien (Bücher mit Kapiteln) geerbt, die mit dem Framemaker 8 erstellt wurden. Inzwischen arbeite ich mit dem Framemaker 13. Bei der Nutzung beider Programmversionen gab es immer mal wieder Probleme beim Öffnen der Unterkapitel. Habe alle Verknüpfungen wiederhergestellt.

Jetzt bin ich so weit, dass ich die inhaltlichen Änderungen in die Dokumente eingearbeitet habe und kann aber nun keinen PDF-Export machen. Fehlermeldungen bekomme ich entweder gar keine oder es wird gesagt, dass z.B. der Index nicht geöffnet werden konnte. Probiere ich es dann unabhängig vom PDF Export aus, funktioniert das Öffnen des Indexes aber. Bei einigen Versuchen gab es ein Ergebnis, dann war aber das nur das Inhaltsverzeichnis mehrfach hintereinander in dem erzeugten PDF.

Die PDF Erstellung habe ich über den Befehl "Datei > Als PDF speichern..." ausprobiert. Aber auch, indem ich das Buch in den Distiller gezogen habe oder einfach im Explorer einen Rechtsklick auf das Buch gemacht und dann "In Adobe PDF konvertieren..." angewählt habe. Auch einen Adobe PDF Druck habe ich ausprobiert.

Ich weiß nicht mehr weiter und kann leider auch nicht mehr hilfreiche Anhaltspunkte liefern, weil ich selbst leider überhaupt nicht weiß, wo es überall scheitern könnte. (Benutze das Programm nun zum ersten Mal und bin leider auf mich selbst gestellt.)

Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen...
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und liefere gerne weitere Infos nach!
Viele Grüße.
X

FM 13 - PDF erzeugen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

16. Sep 2015, 13:11
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #542779
Bewertung:
(11823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, Imogen.

Das klingt nach Großbaustelle, also krempeln wir schon mal die Ärmel hoch… ;-)

Grundsätzlich würde ich zur Erstellung von PDFs aus Büchern folgende Vorgehensweise empfehlen (so machen wir das hier jeden Tag):

1. Buchdatei öffnen
2. Alle im Buch enthaltenen Dateien öffnen (Shift-Taste drücken, dann im Menü Datei den Befehl "Alle Dateien des Buchs öffnen" wählen)
3. Buchfenster aktivieren (auf den ganz oben stehenden Buchnamen klicken)
4. Datei -> "Als PDF speichern…"

Mit dieser Vorgehensweise entfallen zumindest alle Fehlermeldungen und möglichen Probleme, weil FM irgendwelche Dateien nicht automatisch öffnen und schließen kann, zum Beispiel wegen fehlender Schriften oder ungelöster Querverweise. Bei der Erstellung einer PDF passiert nämlich genau dies: FM öffnet und schließt alle Dateien des Buches automatisch und nacheinander (unsichtbar), und wenn da irgendein Warnhinweis wegen eines Problems käme, dann geht das nicht. Wenn alle Dateien bereits offen sind, sollte das klappen, andernfalls wird ein Buchfehler-Protokoll erstellt, und das sagt uns dann, wo es noch hakt.

Versuch das mal und berichte dann.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#542778]

FM 13 - PDF erzeugen

Imogen
Beiträge gesamt:

16. Sep 2015, 13:41
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #542780
Bewertung:
(11808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

herzlichen Dank, dass du dich meines Problems annimmst! Zunächst war ich ganz zuversichtlich, dass es mit deinem Tipp schon klappen könnte, aber...

1. Versuch: Nachdem er beim Öffnen aller Kapitel hin und wieder gemeckert hat, dass einige Bilder fehlen würden*, waren irgendwann alle Bücher geöffnet und ich habe versucht, das Buch als PDF zu speichern. Er fängt dann auch an zu arbeiten, hängt sich aber etwa nach dem 10. Kapitel komplett auf ("Keine Rückmeldung").

2. Versuch: Hier kam dann in der FrameMaker-Konsole folgende Meldung:

maker: Es sind zwei oder mehr Schriftdateien mit dem Namen ‘Courier Regular Regular Regular (C:\Windows\Fonts\13950.ttf)’ installiert. Nur die erste Datei wird verwendet.
maker: Es sind zwei oder mehr Schriftdateien mit dem Namen ‘Courier Regular Bold Regular (C:\Windows\Fonts\13952.ttf)’ installiert. Nur die erste Datei wird verwendet.
maker: Es sind zwei oder mehr Schriftdateien mit dem Namen ‘HelveticaNeue Regular Regular Condensed (C:\Windows\Fonts\HLMC___.PFB)’ installiert. Nur die erste Datei wird verwendet.
maker: Es sind zwei oder mehr Schriftdateien mit dem Namen ‘HelveticaNeue Oblique Regular Condensed (C:\Windows\Fonts\HLMCO__.PFB)’ installiert. Nur die erste Datei wird verwendet.
maker: Es sind zwei oder mehr Schriftdateien mit dem Namen ‘TimesNewRoman Regular Regular Regular (C:\Windows\Fonts\_ER____.PFB)’ installiert. Nur die erste Datei wird verwendet.
maker: Es sind zwei oder mehr Schriftdateien mit dem Namen ‘TimesNewRoman Italic Regular Regular (C:\Windows\Fonts\_EI____.PFB)’ installiert. Nur die erste Datei wird verwendet.
maker: Es sind zwei oder mehr Schriftdateien mit dem Namen ‘TimesNewRoman Regular Bold Regular (C:\Windows\Fonts\_EB____.PFB)’ installiert. Nur die erste Datei wird verwendet.
maker: Es sind zwei oder mehr Schriftdateien mit dem Namen ‘TimesNewRoman Italic Bold Regular (C:\Windows\Fonts\_EBI___.PFB)’ installiert. Nur die erste Datei wird verwendet.

Das Problem mit den Schriften dachte ich behoben zu haben (war auch schon sehr kompliziert, sah aber zum Schluss okay aus).

Außerdem noch eine Fehlermeldung, dass ein schwerwiegendes Problem festgestellt wurde und das Programm beendet werden müsste.
Ich habe übrigens keine Administratorenrechte und arbeite unter Windows 7.

Ich werde das Ganze nochmal am PC meiner Vorgängerin probieren, also mit Framemaker 8 und auch davon berichten. (Irgendwie hat sie auf jeden Fall PDFs aus diesen Dateien erzeugt... :-/)

* Dieses Problem kannte ich leider schon. Dummerweise fehlen einige Bilder in den Unterordnern der Framemaker-Datei. Ich weiß auch nicht so recht, wie sie eingestellt oder verknüpft wurden. Deshalb wähle ich bei der Fehlermeldung "Fehlende Datei" dann die Option "Diese Datei übergehen" aus. Scrolle ich durch die betroffenen Kapitel, war (bei meiner letzten Kontrolle zumindest) alles okay und kein Bild fehlte.


als Antwort auf: [#542779]

FM 13 - PDF erzeugen

Imogen
Beiträge gesamt:

16. Sep 2015, 14:00
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #542781
Bewertung:
(11792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes passiert mit meiner bearbeiteten Datei bei FrameMaker 8:
Die Fehlermeldung "Obwohl es sich um eine FrameMaker Datei zu handeln scheint, kann FrameMaker die Datei nicht öffnen." (O-Ton nicht gespeichert, daher nur sinngemäß.) erscheint.

Gehe ich nach deiner Vorhergehensweise vor und zwar mit einem alten Dokument, dann öffnet sich der Distiller und macht ein schönes PDF daraus...

:( Oh je, was habe ich angestellt!!

P.S.: Kann es eine Rolle spielen, dass ich meine Änderungen habe mitverfolgen lassen und nicht alle einzeln akzeptiert habe? (Es sind also noch Textpassagen im Dokument als neu bzw. gelöscht markiert.)


als Antwort auf: [#542780]
(Dieser Beitrag wurde von Imogen am 16. Sep 2015, 14:02 geändert)

FM 13 - PDF erzeugen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

16. Sep 2015, 14:17
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #542784
Bewertung:
(11765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Imogen ]
1. Versuch: Nachdem er beim Öffnen aller Kapitel hin und wieder gemeckert hat, dass einige Bilder fehlen würden*, waren irgendwann alle Bücher geöffnet und ich habe versucht, das Buch als PDF zu speichern. Er fängt dann auch an zu arbeiten, hängt sich aber etwa nach dem 10. Kapitel komplett auf ("Keine Rückmeldung").


Hallo Imogen,

das "Aufhängen" bzw. "Keine Rückmeldung" alleine ist eigentlich noch kein Problem. So benimmt sich FrameMaker eigentlich immer, wenn er relativ große Dateien nach PDF schreibt. Es könnte sein, dass das dann nach 5 Minuten wieder vorbei ist und alles ganz normal funktioniert.

Durch deine Vorgehensweise fehlende Bilder zu übergehen wird allerdings der Fehler nicht behoben, sondern beibehalten, und kommt somit bei jedem Öffnen wieder. Wenn du die Bilder nicht findest, dann kann das auch daran liegen, dass diese auf den Vorgabe- oder Referenzseiten des jeweiligen Dokuments liegen. Guck da eventuell mal nach, und wenn sie dort liegen und nicht benötigt werden, dann kannst du sie dort auch löschen.


Antwort auf [ Imogen ] 2. Versuch: Hier kam dann in der FrameMaker-Konsole folgende Meldung:

maker: Es sind zwei oder mehr Schriftdateien mit dem Namen ‘Courier Regular Regular Regular (C:\Windows\Fonts\13950.ttf)’ installiert. Nur die erste Datei wird verwendet.
[…]

Das Problem mit den Schriften dachte ich behoben zu haben (war auch schon sehr kompliziert, sah aber zum Schluss okay aus).


Wie behoben? Ist ein etwas seltsamer Fehler… aber die Schriftinstallation im System müsste jemand prüfen, der auch Admin-Rechte hat. Ansonsten dürfte sowohl Installation als auch Deinstallation nicht gehen.

Antwort auf [ Imogen ] Außerdem noch eine Fehlermeldung, dass ein schwerwiegendes Problem festgestellt wurde und das Programm beendet werden müsste.
Ich habe übrigens keine Administratorenrechte und arbeite unter Windows 7.


Letzteres war ja ein Komplett-Absturz. Der hätte aber nur Bedeutung, wenn er beim selben Vorgang reproduzierbar auftritt.

Wenn du übrigens den nächsten Versuch mit FM13 vornimmst, dann versuch mal, im PDF-Einstellungs-Dialog die Option "RGB" (statt "CMYK") zu benutzen. Das verändert die interne Methode zur PDF-Erstellung und kann evtl. zu anderen Ergebnissen führen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#542780]

FM 13 - PDF erzeugen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

16. Sep 2015, 14:22
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #542785
Bewertung:
(11763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Imogen ] Folgendes passiert mit meiner bearbeiteten Datei bei FrameMaker 8:
Die Fehlermeldung "Obwohl es sich um eine FrameMaker Datei zu handeln scheint, kann FrameMaker die Datei nicht öffnen." (O-Ton nicht gespeichert, daher nur sinngemäß.) erscheint.


Das ist klar, wenn du ein Dokument in FM13 gespeichert hast, kann es in FM8 nicht mehr direkt geöffnet werden. FM-Dateien können grundsätzlich in neueren FM-Versionen geöffnet werden, aber niemals in älteren.

Du könntest natürlich über das MIF-Format wieder zurück zu kommen, grundsätzlich würde das funktionieren, aber natürlich nur bezüglich der Inhalte, die in FM8 bereits unterstützt wurden. Änderungsverfolgung gehört da nicht dazu.

Ich weiß nicht, was in deinem Fall sinnvoller ist, alles zurück nach FM8 zu konvertieren scheint mir aber wenig sinnvoll. Besser wäre es wohl, die Probleme zu finden und in FM13 zu beheben.

Und überhaupt gehe ich davon aus, dass du sämtliche Änderungen an KOPIEN der Originaldateien vorgenommen hast ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#542781]

FM 13 - PDF erzeugen

Imogen
Beiträge gesamt:

16. Sep 2015, 14:33
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #542786
Bewertung:
(11753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Und überhaupt gehe ich davon aus, dass du sämtliche Änderungen an KOPIEN der Originaldateien vorgenommen hast ;-)


Das schon... Aber es sind schon einige Dinge hinzugekommen die letzten Wochen. Die alle neu einzupflegen wäre auch nicht gerade der größte Spaß. ;)

Zu den Schriften: Es handelt sich um gekaufte Schriften, die mir auch von einem Administrator installiert wurden. Allerdings hatte er dabei enorme Probleme. Nach einem Neustart sah es allerdings aus, als wären alle Schriften verfügbar. Hier motzt er jetzt aber ja auch über Standardschriften wie Times New Roman... :-/

Was die Änderungen-Mitverfolgen-Option angeht: Die gibt's auch in FM 8 schon.


als Antwort auf: [#542785]

FM 13 - PDF erzeugen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

16. Sep 2015, 14:47
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #542787
Bewertung:
(11747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, Änderungsverfolgung war schon in FM8, also wäre das theoretisch kein Hinderungsgrund.

Gemotze über Standardschriften kann natürlich immer dann kommen, wenn sich die Schriftdateien selbst ändern. Ganz offensichtlich hast du PFB-(PS-Type-1) Versionen dieser Standardschriften installiert, was ungewöhnlich ist. Genau diese Standardschriften sind nämlich normalerweise per Systeminstallation als TTF ohnehin vorhanden, und das kann dann zu Konflikten führen. Darüber hinaus werden diese Standardfonts auch noch je nach installiertem Standard-Druckertreiber anders und ggf. als "Printer-Resident" gehandhabt. Das kann definitiv zu Problemen führen, und "Schwierigkeiten bei der Font-Installation" lassen sowas erahnen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#542786]

FM 13 - PDF erzeugen

Henry
Beiträge gesamt: 967

16. Sep 2015, 14:49
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #542788
Bewertung:
(11742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du verwendest extrem alte Schriftdateien!
- Postscript-Schriften (zu erkennen an den Dateikennungen *.pfb *.pfm *.afm) verwendet man so in etwa seit Windows_2000 nicht mehr, und
- TrueType-Schriften mit kryptischen Namen wie "13950.ttf" stammen ebenfalls noch aus DOS-Zeiten, als für die Dateinamen nur 8+3 Zeichen erlaubt waren.

Ich würde aus dem Windows-Schriftenordner mal alle "PFB" und solche "Nummern"-ttf HERAUS(!)kopieren (=verschieben, nicht löschen). Danach sollte das System/Framemaker ja nur noch Zugriff auf die "modernen" Varianten von Courier/TimesNewRoman/HelveticaNeue haben, sodass das Problem der doppelten Schriftdateien erledigt wäre?!


als Antwort auf: [#542786]

FM 13 - PDF erzeugen

Imogen
Beiträge gesamt:

16. Sep 2015, 17:42
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #542796
Bewertung:
(11603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Morgen bekomme ich temporär Administratorenrechte und werde das mit den Schriften ausprobieren.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die tolle Hilfe! :) Morgen berichte ich dann, wie es weiter geht.


als Antwort auf: [#542788]

FM 13 - PDF erzeugen

Imogen
Beiträge gesamt:

18. Sep 2015, 09:35
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #542828
Bewertung:
(11404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr seid großartig!

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe, denn es hat geklappt!
Ich habe heute einen PDF-Export gemacht! :-D


Hier nochmal der Lösungsweg zusammengefasst:

1. Eine Kopie von den eigenen Systemschriften ziehen.

2. Unter C:\Windows\Fonts alle Schriften anwählen (Strg + A) und ausblenden.
(Bei älteren Windows Versionen müssen die Dateien ggf. aus dem Ordner rausgenommen werden.)

2. Aus dem kopierten Ordner die PFB- und alten TFT-Schriften (Nummern) rausnehmen und seinen bereinigten Inhalt in den Systemschriftenordner ziehen.

3. Sollten noch störende Schriftdateien dabei sein, merkt er das und weigert sich sie zu kopieren.

4. Dann die entsprechende FrameMaker-Buchdatei öffnen.
5. SHIFT und Datei > Alle Dateien des Buches öffnen.
(Das ist wichtig, weil er dann fehlende Verknüpfungen zu Unterkapiteln schon jetzt bemerkt und bereinigt!)
6. Datei > Als PDF speichern…
7. Warten, warten, warten… und das tolle Ergebnis bestaunen!

DANKE!! :-)
Und allen ein schönes Wochenende!



als Antwort auf: [#542788]
(Dieser Beitrag wurde von Imogen am 18. Sep 2015, 09:38 geändert)

FM 13 - PDF erzeugen

Imogen
Beiträge gesamt:

18. Sep 2015, 09:42
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #542829
Bewertung:
(11401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
P.S.: Und die Adminrechte bleiben mir jetzt auch... ;)


als Antwort auf: [#542796]

FM 13 - PDF erzeugen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

18. Sep 2015, 12:42
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #542850
Bewertung:
(11357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prima, Glückwunsch zur erfolgreichen PDF-Erstellung und den neugewonnenen Rechten :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#542829]
X