Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... FSC-Logo Freigabe nachträglich möglich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FSC-Logo Freigabe nachträglich möglich

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

19. Okt 2022, 15:53
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben ca. 100 Aufträge im Unternehmen, die in der Vergangenheit mit FSC-Logo gedruckt wurden, für die aber leider keine Freigabe des FSC-Logos eingeholt wurde. Toll.

Was macht man damit?
Kann man die nachträglich freigeben lassen? Meines Wissens ist das nicht möglich, aber so einen krassen Fall hatte ich auch noch nie bisher.

Ohne Freigabe sehe ich ein Problem für das nächste Audit.

Irgendeine Idee, Anregung, Empfehlung?

Gruß
X

FSC-Logo Freigabe nachträglich möglich

berner
Beiträge gesamt: 285

20. Okt 2022, 09:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #584639
Bewertung:
(4092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei

Um ein Produkt zertifizieren zu können, müsst ihr Mitglied sein. Dann bekommt ihr das grundsätzliche Recht, ein FSC-Logo mit eurer persönlichen Lizenznummer mit zu drucken.
Die Vertragsnummer ist unten im Logo zu sehen: FSC C xxxxxx.

Ihr dürft keinesfalls eine angelieferte Datei mit einer anderen Vertragsnummer drucken. Die Nummer soll euch schliesslich als Hersteller identifizieren können.

Jede solche Arbeit muss, am Besten per PDF, durch FSC geprüft werden lassen.
Wichtig: Dabei wird nicht die korrekte Verwendung der verschiedenen Labels/Papiere und anderen verwendeten Materialien geprüft, sondern nur Grösse, Farbe und Platzierung des Labels selber.

Für den ganzen Rest, also alle Nachweise über FSC-Papiere, bleibt ihr ganz allein verantwortlich.
Das Prozedere ist einigermassen arbeitsintensiv und bedeutet etwas mehr administrative Arbeit und ein eindeutiges Kennzeichnen dieser Aufträge, eine alljährliche Personalschulung und ein ebenfalls jährliches Audit, bei dem immer irgend etwas bemängelt wird. Zudem muss man neuerdings auch einige Betriebsinterna preisgeben, humane Arbeitsbedingungen vorweisen und das Personal auf Arbeitssicherheit schulen.

Reicht diese schnelle Auskunft fürs Erste?

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#584636]

FSC-Logo Freigabe nachträglich möglich

berner
Beiträge gesamt: 285

20. Okt 2022, 09:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #584640
Bewertung:
(4078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... sorry für den Doppelpost (zu schnell abgeschickt):

Nachträgliches Zertifizieren wird wohl bei Fsc überhaupt nicht gern gesehen.
Lassen sich den die eingekauften Papiere etc. noch spezifisch für de betroffenen Aufträge nachweisen (das Papier müsste ja auch getrennt vom Rest gelagert und verarbeitet werden)

Falls Ja – Du hast sicher einen Kontakt zu FSC. Frag sie einfach mal...


als Antwort auf: [#584639]

FSC-Logo Freigabe nachträglich möglich

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Okt 2022, 16:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #584705
Bewertung:
(3476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und sorry für die verspätete Reaktion.

Wir sind FSC-zertifiziert. Alles was du im 1. Beitrag geschrieben hast ist korrekt und bekannt und so machen wir es auch. Aber aus "Gründen" wie es bei TV-Total so schön heißt, haben wir halt einige Aufträge, bei denen dieser standardisierte Weg eben dummerweise nicht eingehalten wurde. Schön blöd. Denn das nächste Audit kommt bestimmt.

Zitat Nachträgliches Zertifizieren wird wohl bei Fsc überhaupt nicht gern gesehen.

Das vermute ich. Habe aber bisher keine Erfahrung damit, weil ich nie die Notwendigkeit dazu hatte, denn bisher lief das alles ganz geschmeidig. Deshalb meine Frage.

Zitat Lassen sich den die eingekauften Papiere etc. noch spezifisch für de betroffenen Aufträge nachweisen (das Papier müsste ja auch getrennt vom Rest gelagert und verarbeitet werden)

Das lässt sich in der Auftragshistorie anhand von gescannten Palettenzetteln und gut organisierter Auftragsdokumentation lückenlos nachweisen.

Zitat Du hast sicher einen Kontakt zu FSC. Frag sie einfach mal...

Genau das werde ich nicht tun, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Bitte nicht falsch verstehen:
Ich will da nichts vermauscheln, denn grundsätzlich sind wir da echt sauber organisiert und auch dokumentiert. Aber ich habe halt diese Ausnahmen und da weiß ich momentan nicht, wie ich damit umgehen soll.

Gruß


als Antwort auf: [#584640]

FSC-Logo Freigabe nachträglich möglich

berner
Beiträge gesamt: 285

31. Okt 2022, 09:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #584728
Bewertung:
(3052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe Dein Problem und hatte das tatsächlich auch schon.

Bei uns erfassen mehrere Personen Aufträge, und manche kennzeichnen diese dann nicht mit der FSC-Zertifizierung.
Somit wird kein OK seitens der FSC eingeholt, das Logo aber trotzdem verwendet.

Macht dann richtig Spass kurz vor dem Audit, diese Aufträge wieder zu finden...

Meine persönliche Erfahrung dazu: Offen kommunizieren.
Wir wurden deshalb noch nie heruntergestuft und ich hatte wohl das Glück, einen einsichtigen Auditor zu Besuch zu haben. Es gibt zwar einen Fleck im Schulheft und möglicherweise eine sanfte Rüge – und beim nächsten Audit wird ein wenig genauer hingeschaut.

Vermeiden werden sich solche Fälle wohl niemals. Zu chaotisch ist unser Berufsleben geworden.
In der Schweiz haben wir meines Wissens nach die Situation, kein nicht FSC-zertifiziertes Papier im inländischen Markt einkaufen zu können. Das erleichtert den Nachweis für FSC enorm.

Eine nachträgliche Zertifizierung? Warum nicht? Habe ich bis jetzt nie machen müssen, aber:
Die Kontrollstelle bei FSC schaut sich ja nur die korrekte Verwendung ihres Logos mit eurer Vertragsnummer an (Grösse, Farbe, Position, Regel-Klimbim).
Der ganze Rest wird schlussendlich im Audit nachgewiesen.

Ich kann Dir zu nichts raten, wofür ich verantwortlich gemacht werden könnte.
Aber meine Erfahrung mit FSC ist eher, dass sie ziemlich geduldig und pragmatisch sind.

Sie können ja froh sein, wenn es zahlende Mitglieder gibt, die den nicht unerheblichen administrativen Aufwand für sie erledigen...

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#584705]
X