[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) FTP für Lion Server

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FTP für Lion Server

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

15. Aug 2012, 09:26
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin alle zusammen,

ich suche noch für meinen Lion Server ein brauchbares FTP. Ich habe schon mehrfach von Rumpus gehört und gelesen. Jetzt gibt es über macupdate aber ein Angebot für CrushFTP (http://www.mupromo.com/), welches in den Bewertungen ziemlich gut abschneidet und gerade preisgünstig ist. Da ich FTP nicht so häufig nutze, frage ich mich, ob es das nicht auch für mich tut. Mein primäres Ziel ist es, einen Datenaustausch via FTP zu ermöglichen.

Hat jemand Erfahrungen mit CrushFTP?
X

FTP für Lion Server

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Aug 2012, 13:32
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #499447
Bewertung:
(1602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

ich "wühle" mich gerade durch die CrushFTP Website, weil heute Morgen das MU Promo Angebot gekommen ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es kaufen soll, aber 45 $ klingen schon verlockend.

Ich habe seit ca. 3 Jahren Rumpus im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden. Kostet aber auch 269 $.

Was mich an Rumpus stört, ist die fehlende Administration von außen, d.h. ich kann den Server nur im LAN bzw. VPN administrieren. Dies scheint bei CrushFTP grundlegend anders zu sein, d.h. man kommt von "überall" per Webbrowser in die Serveradministration.

Andererseits scheint mir das Web-Interface von Rumpus deutlich einfacher gestaltet zu sein als bei CrushFTP. CrushFTP könnte "Dummy-User" verwirren. Ich bekomme Daten (überwiegend Bilder) meist von Computer-Laien auf meinen Server geladen. Die fragen mich sogar, wo sie die Server-Adresse im Webbrowser eintragen müssen, und wo Username und Passwort ;-)

Ich glaube, ich werde gleich mal die Demo von CrushFTP installieren und ein wenig damit herumspielen. Ich werde dann meine persönlichen Eindrücke hier posten.


als Antwort auf: [#499436]

FTP für Lion Server

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Aug 2012, 19:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #499478
Bewertung:
(1559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Statt den ganzen Tag mit CrushFTP zu vergeuden, hätte ich lieber etwas Sinnvolleres tun sollen…

Analyse:

Wenn man einen reinen FTP-Server braucht, auf den nur per FTP-Client zugegriffen werden soll, ist das Programm absolut in Ordnung. Schnell eingerichtet und läuft einwandfrei. Dafür sind die 45 $ gut angelegt.

Aber wehe, man braucht ein Web-Interface, damit per Webbrowser auf den Server zugegriffen werden kann. Die Konfiguration ist kein bisschen intuitiv, und auch die auf den ersten Blick umfangreiche Online-Dokumentation ist relativer Schrott. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, ein Web-Interface zu konfigurieren, das selbst für unbedarfte User selbsterklärend ist. Obwohl CrushFTP selbst sagt: "One of the more powerful areas of CrushFTP is the WebInterface." Das mag ja stimmen, aber entweder braucht man dafür fundierte HTML- und Javascript-Kenntnisse, oder ich bin einfach zu blöd.

Ich persönlich brauche vor allem ein leicht zu konfigurierendes, simples und selbsterklärendes Web-Interface, denn der überwiegende Teil meiner "Patienten" weiß nicht, wie man "FTP-Client" schreibt, geschweige denn was das ist.

Fazit:

Ich habe heute 45 $ gespart und viel Zeit verschwendet.


als Antwort auf: [#499447]

FTP für Lion Server

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Aug 2012, 20:07
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #499479
Bewertung:
(1532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

das Web-Interface von Rumpus versteht jeder, auch die nicht Englisch sprechende Sekretärin…


als Antwort auf: [#499478]
X