[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Fallende Pixel/Quadrate Muster / Mosaikverlauf erstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fallende Pixel/Quadrate Muster / Mosaikverlauf erstellen?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

23. Aug 2019, 11:41
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Für eine Glaswand die 5 m breit und 2,30 m hoch ist möchte ich ein Muster erstellen aus lauter kleinen Quadraten. Bis dahin kein Problem. Dann sollen aber (nach Zufallsprinzip) Quadrate rausgelöscht werden so dass ein »Fallende Quadrate«-Effekt – so nenn ich's mal – entsteht :)

Zum besseren Verständis hier ein Shutterstock Bild das den gewollten Effekt zeigt: https://image.shutterstock.com/...ground-586435982.jpg

In meinem Fall möchte ich dass es nach oben ausläuft aber drehen geht ja immer. Kennt jemand ein Skript mit dem man sowas erledigen könnte? Oder vielleicht ein Trick mit dem Mosaikfilter? Ich überlege nur was ich als Basis für den Filter nehmen könnte. Natürlich kann ich auch komplett manuell ran gehen und die Quadrate raus löschen was ich momentan versuche, nur sieht das irgendwie nie »zufällig« bzw. gut aus :)

Viele Grüße,
Sacha
X

Fallende Pixel/Quadrate Muster / Mosaikverlauf erstellen?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

23. Aug 2019, 13:18
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #571597
Bewertung:
(2722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update: Ich hab ein Skript gefunden das man dazu gebrauchen kann :-) Das hilft schon sehr. Ich glaub damit hab ich mir jetzt selbst geholfen gemäß dem Namen des Forums, ... lol

https://www.scriptopedia.org/...20-randomselect.html


als Antwort auf: [#571586]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha Heck am 23. Aug 2019, 13:18 geändert)