[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Falsche Buchstaben im PDF - ich kann's mir nicht erklären

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Falsche Buchstaben im PDF - ich kann's mir nicht erklären

rolorolo
Beiträge gesamt: 2

18. Apr 2011, 13:15
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter Mac OS 10.6.7 PDF aus Quark Xpress 8.5 geschrieben (wie immer nach Cleverprinting). Im PDF sind auf einigen Seiten (nicht allen) z. B. der Buchstabe "J" durch ein "I" ersetzt.
Auf einer Seite ist beim Namen Johannes das "J" zwei Mal durch "I) ersetzt worden, ein Mal nicht. Dann fehlt bei einem Satz in Klammer, nur die vordere Klammer, die hintere ist da.
Ich habe nun schon viele Druck-PDFs geschrieben, so was ist mir aber noch nie untergekommen.
Gruß Roland Stark
X

Falsche Buchstaben im PDF - ich kann's mir nicht erklären

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Apr 2011, 13:56
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #469393
Bewertung:
(5124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

erstmal willkommen auf HDS!

Dein Problem riecht nach dieser Problematik:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;


als Antwort auf: [#469384]

Falsche Buchstaben im PDF - ich kann's mir nicht erklären

rolorolo
Beiträge gesamt: 2

18. Apr 2011, 15:59
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #469416
Bewertung:
(5096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort. Das Problem mit 10.6.7 hatte ich auch noch im Kopf. Ging ja hauptsählich darum, dass man PDFs nicht drucken konnte. In meinem PDF (36 Seiten) sind alle Schriften eingebettet.
Es handelt sich in meinem Doku hauptsächlich um die ITC Stone Sans Std, also um eine Postscript-basierte Open Type-Schrift. Beim zweiten Schreiben des Druck-PDFs hat's auf einmal funktioniert.
Leider kann ich den fertigen Druck (10.000 Ex.) ins Altpapier geben. Hatte die letzte Korrektur vom Ausdruck aus dem Xpress-Doku gelesen. Wird mir eine Lehre sein, künftig Korrektur vom PDF-Ausdruck zu lesen.


als Antwort auf: [#469393]