[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Falsche Darstellung in IE 7 und 8

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Falsche Darstellung in IE 7 und 8

Trimer
Beiträge gesamt: 236

7. Feb 2011, 22:19
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(13151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

lange ist es her, dass ich mich das letzte Mal an Euch gewendet habe, ich hoffe jedoch trotzdem, dass Ihr mir helfen könnt. Unter nachfolgendem Link tritt mal wieder eine falsche Darstellung im IE 7 und 8 auf, die ich mir nicht erklären kann. Der Inhalt (Photo und Text) ist nach oben und links versetzt. In allen anderen gängigen Browsern (inkl. IE 6) passt alles.

http://change-active.de/index.php/philosophie.html

Es wäre prima, wenn Ihr mir mal wieder auf die Sprünge helfen würdet.
Euch einen schönen Abend und vielen Dank im Voraus.
X

FSt

Beiträge gesamt: 1963

8. Feb 2011, 07:55
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #464087
Bewertung:
(13117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes

Sorry, ich kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen, aber das liegt daran, dass ich keinen Mac mit IE habe ...

Gruss
Martin

als Antwort auf: [#464074]

bernhard
Beiträge gesamt: 444

8. Feb 2011, 10:35
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #464102
Bewertung:
(13092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
den IE gab es nur bis version 5 auf dem mac. er wurde mit erscheinen von apples safari-browser eingestellt. um websites unter IE auf dem mac zu testen kann man ein virtuelles windows (zb. parallels) verwenden.
für windows selbst (virtuell oder nocht) gibt es ein nettes freeware-tool namens IE-tester. das simuliert alle gängigen IE-versionen in einem fenster. und das ist gut so, weil man unter windows nicht ohne erhebliche folgeschäden mehrere versionen des IE parallel betreiben kann... :-)

grüße
bernd

als Antwort auf: [#464087]

bernhard

8. Feb 2011, 10:53
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #464105
Bewertung:
(13084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe es mir mal mit dem IE-tester angesehen:

davon ausgehend, daß version 6 die referenz ist:
im IE8 rutschen das menü und die überschrift etwas nach unten, das foto und der text etwas nach links oben und der laufende text neben dem foto wird ein bisschen größer dargestellt.
im IE7 rutscht das menü ein bisschen nach oben und überschrift, text und foto beginnen schon in der bilderleiste der überschrift...

in firefox, opera, safari und chrome (windows und mac) sieht alles bestens aus.

meine vermutung: deine seite verwendet div-tags. meines wissens hat jede IE-version so ihre eigenheiten, wie das boxmodell interprtiert wird (lage der divs, formatierung, umfluss, innen-/aussenabstände, ect.). das kann man mit einem javascript abfangen, daß je nach IE-version entsprechende korrekturen vornimmt.
eventuell kann jemand aus dem forum, der damit erfahrung hat, auch tipps dazu geben, wie divs IE-sicher gemacht werden können.

ich halte das immer noch so, daß ich - um IE user nicht auszusperren - im zweifelsfalle auf die gute alte tabelle setze, weil die immer und überall funktioniert.

grüße
bernd

als Antwort auf: [#464074]

FSt

8. Feb 2011, 10:57
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #464107
Bewertung:
(13083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bernhard ] den IE gab es nur bis version 5 auf dem mac. er wurde mit erscheinen von apples safari-browser eingestellt. 

Dashalb war er auch nicht in den BrowserLabs zu finden Wink

Antwort auf [ bernhard ] und das ist gut so, weil man unter windows nicht ohne erhebliche folgeschäden mehrere versionen des IE parallel betreiben kann...

Einspruch!
Ich verwende den Internet Explorer 5.01, 5.5, 6 7 und 8 parallel nebeneinander auf einem System. Die einzige Einschränkung, sie dürfen nicht gleichzeitig laufen. Von Folgeschäden hab ich bisher noch nichts gemerkt Wink

Gruss
Martin

als Antwort auf: [#464102]

FSt

8. Feb 2011, 11:09
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #464109
Bewertung:
(13074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

IE6, FF und IE8 zeigen alle das exakt gleiche Bild. Kein einziges Pixel ist amn einem anderen Ort. (Unter Win XP)

Der IE7 "spinnt" und platziert den Inhalt der Website falsch. Für den IE7 werden per CC eigene CSS mitgeliefert. Da solltest Du mal ansetzen. Vielleicht ist da was mit den Deklarationen für die ID #container falsch gelaufen?

Ach ja:
Nur wegen dem Box-Model-Problem auf Tabellen zu setzen ist nicht nötig. Das Problem ist schon seit Jahren kein wirkliches Problem mehr. Man kann heute Websites bis runter zum IE 5.5 "pixelgenau" coden.
Ein kleiner Aufwand und das Wissen um CC reichen da schon völlig aus.

Gruss
Martin

als Antwort auf: [#464105]

Trimer

8. Feb 2011, 11:14
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #464111
Bewertung:
(13073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wie schon von Bernhard erwähnt, meine ich auch keinen IE auf dem Mac. Ich habe Parallels als Virtual Machine. Aber da ich nur IE 6 lokal habe, bin ich über http://www.meineipadresse.de/netrenderer/index.php gegangen und habe die Fehldarstellungen.

@Bernhard: Meine Vermutung ist auch, dass IE 7 & 8 mit den DIVs ein Problem hat. Ich weiß aber nicht, wie ich es lösen kann. Ich dachte ich habe das Box-Model-Problem kapiert, doch in dem Fall weiß ich mir nicht zu helfen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir unter die Arme greifen könntet.

als Antwort auf: [#464087]

Trimer

8. Feb 2011, 16:32
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #464180
Bewertung:
(13008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

kann oder will mir keiner einen Tipp geben? Ich weiß nicht, wie ich an die Infos kommen soll, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Vielen Dank für Eure Mühen.

als Antwort auf: [#464111]

FSt

8. Feb 2011, 18:00
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #464199
Bewertung:
(12995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
willst Du nicht oder kannst Du nicht ...?
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P464109.html#464109

als Antwort auf: [#464180]

bernhard

8. Feb 2011, 22:25
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #464221
Bewertung:
(12967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich muss gestehen, daß ich - da ich das boxmodell bisher gemieden habe (es widerstrebt mir bisweilen etwas, immer die eigenheiten von microsoft auszubügeln), mit dem stichwort "cc" auch nicht soviel anfangen konnte.

also habe ich mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.webkrauts.de/...14/das-box-modell-2/

"cc" bedeutet hier dann wohl "conditional comments". aber das muss man erst mal wissen...

grüße
bernd

als Antwort auf: [#464199]

FSt

9. Feb 2011, 07:24
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #464230
Bewertung:
(12943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Er setzt die conditional comments ja schon ein, er liefert für den IE und den IE7 im speziellen ein eigenes CSS aus, da darf man doch davon ausgehen, dass er seine eigenen CSS kennt, oder nicht?

Vergiss die krämpfe mit den Box-Model-Hacks, die sind seit Jahren passé. Mit CC der richtigen DTD (Document Type Definition) kann man ein bestehendes Layout relativ einfach (innert ein paar Minuten) an die alten IEs anpassen.

Normalerweise verhält sich der IE8 genau wie der FF und Opera. Beim IE7 sind eigentlich auch noch keine Anpassungen nötig. Der IE6 braucht ein bisschen mehr "Liebe zum Detail" und wer den IE5.5 noch berücksichtigen will, der muss sich da etwas reinknieen.

Folgenden Link kann ich Dir noch mitgeben:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P143284.html#143284
Tipp 20
Tipp 22
Tipp 23

und noch
Tipp 29 (für die Spezialisten Wink)

Gruss
Martin

als Antwort auf: [#464221]

Trimer

9. Feb 2011, 09:37
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #464241
Bewertung:
(12923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Martin und Bernd,

vielen Dank für Eure Mühen.
@Martin: Ich will schon, doch da ich aus der Print-Schiene komme, fallen mir manche Dinge – dazu gehört die Problemlösung – schwer. Ich weiß nicht, wo ich ansetzen muss. Ich habe mir mein Wissen komplett selbst beigebracht (gegoogelt und erlesen ;o) und habe noch eine Menge zu lernen ;o).

Gerade in Hinsicht CSS und die unterschiedlichen Darstellungsprobleme habe ich noch Defizite. Ich habe gehofft, dass Ihr mir einen Lösungsansatz geben könnt, den ich nachvollziehen kann, damit ich wieder einen Schritt weiter bin.

CC nutze ich bei dieser Seite dadurch, dass es cantao als Standard-Funktion anbietet ;o) Ich habe schon ganz schön gekämpft damit, mit CSS alles zu formatieren, so wie ich es mir vorstelle.

als Antwort auf: [#464230]

Trimer

9. Feb 2011, 09:39
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #464242
Bewertung:
(12923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Mühen bei dieser Link-/Tipp-Liste. Die ist echt prima und ich hoffe, dass ich bald die Zeit finde, mir die Tipps in aller Ruhe durchzulesen.

als Antwort auf: [#464230]

FSt

9. Feb 2011, 11:43
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #464260
Bewertung:
(12906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes

So schwierig kann das doch nicht sein. Schmeiss einfach mal den CC für den IE7 aus Deinem Code und schon funktionierst auch im IE7!

Da "fummelt" Dir irgend ein CMS einen falschen CSS-Code in diese Datei.

Ich kann Dir auch nicht sagen wo Du das abstellen kannst, ich kenn Dein CMS nicht, bzw. ich weiss nicht womit Du arbeitest. Meine Hinweise haben Dich schon lange auf diese zusätzliche Zeile für den IE7 aufmerksam gemacht. Und ein bisschen selber probieren müsstest Du halt schon, denn niemand ausser Dir kennt Dein Arbeitstool. Das Problem liegt nicht am CSS oder am Box-Model, sondern einfach an komplett falschen (alten?) CSS-Deklarationen in einer Datei, die nur vom IE7 ausgelesen werden kann!

Gruss
Martin

als Antwort auf: [#464242]

Trimer

9. Feb 2011, 12:11
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #464266
Bewertung:
(12899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf [ FSt ] Der IE7 "spinnt" und platziert den Inhalt der Website falsch. Für den IE7 werden per CC eigene CSS mitgeliefert. Da solltest Du mal ansetzen. Vielleicht ist da was mit den Deklarationen für die ID #container falsch gelaufen?

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Entschuldige bitte meinen Fehler. Ich habe irgendwie gestern Deine obenstehende Aussage irgendwie nicht richtig gelesen. Ich weiß auch nicht, doch erst nach Deinem letzten Kommentar habe ich Deine ganzen Beiträge erneut durchgelesen. Genau mit diesem Tipp kann ich etwas anfangen.

Ich werde mich heute Abend damit beschäftigen. Tut mir leid, dass ich mich so doof angestellt habe und nochmal DANKE für Deinen Tipp.

als Antwort auf: [#464109]
X