[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Falsche Farbe im Separationsmenü

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Falsche Farbe im Separationsmenü

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2002, 19:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Menü "Drucken-Ausgabe" (Indesign 2.01) erscheinen die drei Separationsfarben Magenta, Gelb und Schwarz korrekt, z.B. mit der Bezeichnung "Prozessfarbe Magenta". Cyan dagegen wird aber mit "Process Cyan" bezeichnet. Außerdem erscheint das Vollton-Farbsymbol statt dem CMYK-Symbol. Die Farbe "Process Cyan" erscheint auch in der Farbfelder-Palette.
Anscheinen habe ich mit einer EPS- oder PDF-Datei diese falsche Farbe in das Indesign-Dokument importiert.
Leider nutzt es nichts die entsprechende EPS/PDF-Datei zu entfernen und die Farbe zu löschen. Sie verschwindet zwar aus der Farbfelder-Palette, im Drucken-Dialog erscheint jedoch nach wie vor "Process Cyan" statt "Prozessfarbe Cyan".Drucke ich trotzdem, bleiben die Cyan-Filme natürlich leer.
Gibt es eine möglichkeit diese falsche "Process-Farbe" wieder zu entfernen?
X

Falsche Farbe im Separationsmenü

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

23. Jul 2002, 00:11
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #7867
Bewertung:
(1301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Mit dem Druckfarbenmanager kannst du Farben auf eine andere Mappen. Wenn du die falsche Farbe in der Farbpalette nicht bearbeitenkannst, kannst du vielleicht mit dem Druckfarbenmanager etwas erreichen.

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#7845]

Falsche Farbe im Separationsmenü

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

23. Jul 2002, 09:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #7883
Bewertung:
(1301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Mayerle,

prinzipiell haben Sie Recht. Es ist jedoch leider nicht möglich eine Sonderfarbe (auch wenn es eigentlich gar keine ist) auf eine Prozessfarbe zu mappen. Dies hat technologische Gründe. Nicht nur Adobe InDesign scheitert daran, sondern auch andere Programme die des Farbmappings mächtig sind, haben sich daran die Zähne ausgebissen. So z.B. Adobe InProduction, Lantana Crackerjack 4 und Quite Revealing
.
Was dagegen geht ist eine Umwandlung von Sonder- in Prozessfarbe. Das klingt im ersten Moment vielleicht ebenbürtig ist es aber nicht. Beim Mappen wird der Dichtewert der Sonderfarben-Objekte (also deren Grauwert) zusätzlich auf einen ausgewählten anderen (Sonder-)Farbenkanal gelegt.

Bei der Umwandlung einer Prozess- in eine Sonderfarbe, werden die Sonderfarbenobjekte in deren Prozessfarben-Komponenten aufgesplittet und diese werden zusätzlich auf die vier vorhanden CMYK-Kanäle gelegt.

Im Falle einer Sonderfarbe, die nur einen CMYK-Kanal beinhaltet wäre das Ergebnis identisch. In allen anderen Fällen nicht.


als Antwort auf: [#7845]

Falsche Farbe im Separationsmenü

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

23. Jul 2002, 20:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #7950
Bewertung:
(1301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonyme

Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, kannst Du mir Deine Datei mal mailen. Ich schaue rein und probiere das Glück!




als Antwort auf: [#7845]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!