[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Falsche Farben Illustrator CS -> PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Falsche Farben Illustrator CS -> PDF

subdesign
Beiträge gesamt: 43

31. Aug 2006, 00:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe eine Illustrator Grafik (nur Flächen) im CMYK Farbmodus. Dort gibt es eine grau-grüne Fläche (CMYK: 60% 50% 60% 30%). Wenn ich diese in ein PDF umwandle, zeigt mir der Acrobat Reader diese Fläche heller an als Illustrator.

Wenn ich die Grafik dann aber auf meinem (unkalibrierten) Farblaserdrucker ausdrucke, gleicht die Farbe fast einem satten schwarz.

Da ich leider kein CMYK Farbfächer zur Hand habe, bin ich nun ziemlich ratolos, auf was ich mich verlassen soll, denn die Vorlage geht in den Ofsetdruck.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Gruss, Pascal
X

Falsche Farben Illustrator CS -> PDF

koder
Beiträge gesamt: 1743

31. Aug 2006, 01:02
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #247884
Bewertung:
(5895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

puh, wo soll man da anfangen?

Erstmal ist natürlich die Frage, wie ist das Farbmanagment in illu konfiguriert, wie in Acrobat.

du sagst CMYK, welches CMYK? Es gibt kein allgemeines CMYK, die Farben sind immer gerätespezifisch. Welcher CMYK-Arbeitsfarbraum ist denn in Illu in den Farbeinstellungen eingestellt? EuroscaleCoated/v2?

Du sagst Offset, Bogen oder Rolle? gestrichen oder ungestrichen?

Und dann der unkalibrierte Laser... Wie sieht's mit dem Monitor aus?

Das sind alles Faktoren, die für die Farbwirkung entscheidend sind. Eine ganz klare Aussage kann man nur machen, wenn die Parameter genau feststehen. Auch ein Prozessfarbfächer ist da nicht der Weisheit letzter Schluß. Dieser müsste, wenn er genau sein soll, auch demselben Standard entsprechen, in dem gedruckt wird...

Aber wenn es dir hilft: Ich kann schonmal Entwarnung geben, ein richtig tiefes Schwarz wird das nicht.
Deine Farbe _könnte_ ungefähr so aussehen:
http://home.arcor.de/...rone/60-50-60-30.jpg
Wobei das nur als ganz, ganz, ganz grobe Richtung zu verstehen ist, völlig ohne Gewähr. Ich weiß ja überhaupt nicht, was dein Monitor da anzeigt. Es sieht dann warscheinlich wieder ganz anders aus, als bei mir und auf ungestrichenem Papier sieht's auch wieder ganz anders aus und... Naja, erstmal genug geblubbert ;-)

Schwarz wird es nicht. Naja, wenn das Medium nur 200% Farbauftrag verträgt, dann wird's wohl grün-schwarz. Es wird wohl Richtung Grün-Grau gehen. Ich hoffe das reicht dir soweit (?)


als Antwort auf: [#247879]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 31. Aug 2006, 01:12 geändert)

Falsche Farben Illustrator CS -> PDF

subdesign
Beiträge gesamt: 43

31. Aug 2006, 19:13
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #248137
Bewertung:
(5864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiss, ich sollte mich mal richtigs ins Thema Farbmanagement reinknien. Wenn der Unterschied nicht so extrem wäre, wäre ich auch nicht so beunruhigt. Dein Beispiel hat mich aber etwas beruhigt, nicht dass ich dich dann anprangern werde, wenn es nicht so aussieht aber die Farbe kommt schon ziemlich genau an mein Wunschresultat.

Mit Acrobat habe ich den Reader gemeint. Kann man dort irgendwelche Farbeinstellungen vornehmen? Ich konnte jedenfalls nichts finden.

Ich habe schon einige Sachen in den Druck gegeben, die bisher immer zufriedenstellend waren, und die unterschiede zwischen Illu und PDF waren nicht so frappant. Aber am besten werde ich einfach mal mit allen Ausdrucken von meinem Laserdrucker und dem Illu- sowie dem PDF-File zum Drucker gehen und mit ihm die Sache besprechen (der wird sich freuen :-).

Liebe Grüsse
sub


als Antwort auf: [#247884]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/