[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Falsche Formatierung finden und ZF zuweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Falsche Formatierung finden und ZF zuweisen

uswd
Beiträge gesamt: 315

7. Dez 2022, 11:00
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem nach dem Import eines langen Word-Dokuments, dass innerhalb eines fetten Textes, der korrekt mit einem Zeichenformat belegt wurde, einzelne Zeichen im Regular-Schnitt stehen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Zeichen zu finden und mit einem ZF zu belegen? Also irgendetwas wie "Positiver Lookbehind + positiver Lookahead mit ZF bold" Mir ist auf Anhieb kein GREP-Ausdruck eingefallen ...

Ulrich
X

Falsche Formatierung finden und ZF zuweisen

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

7. Dez 2022, 11:25
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #585087
Bewertung:
(3115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ich gehe davon aus, dass Dein Word-Dokument ein
docx-Dokument ist.
Versuch doch mal es als doc-Dokument zu importieren.

Dann sollte es eigentlich korrekt ankommen.

Gruß Quarz
--------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1|



als Antwort auf: [#585086]

Falsche Formatierung finden und ZF zuweisen

uswd
Beiträge gesamt: 315

7. Dez 2022, 11:48
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #585088
Bewertung:
(3101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Die Word-Datei ist bereits platziert. Es geht darum in ID die falschen Formatierungen innerhalb Textes, der korrekt ausgezeichnet ist, zu finden und zu ändern.

Ulrich


als Antwort auf: [#585087]

Falsche Formatierung finden und ZF zuweisen

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

7. Dez 2022, 11:51
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #585089
Bewertung:
(3095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

das hatte ich schon so verstanden.

Sind denn Deine Formatierungen schon so weit
fortgeschritten, dass Du die Datei nicht neu
importieren kannst?

Gruß Quarz
--------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1|



als Antwort auf: [#585088]

Falsche Formatierung finden und ZF zuweisen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

7. Dez 2022, 12:24
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #585090
Bewertung:
(3064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

»Falsche Formatierung« heißt demnach »Abweichung«.

Gibt es Abweichungen, die erhalten bleiben sollen?

Wenn nein, dann wäre es das Einfachste, die Abweichungen zu löschen. Wenn nur Text mit einem bestimmten Absatzformat betroffen ist, geht das am schnellsten durch Ersetzen dieses Absatzformats (ohne weitere Einstellungen) durch sich selbst.

Oder Du führst eines der dafür publizierten Skripte, clearOverrides.jsx und co., aus.

Wenn es jedoch Abweichungen gibt, die erhalten bleiben sollen, dann solltest Du diese zunächst mit Hilfe von neuen Formaten (AF, ZF) in Sicherheit bringen.

Wenn es nur um Abweichungen von Regular bei ZF für Bold geht, dann Ersetzen von Kombi ZF Bold mit Regular durch Schriftschnitt Bold.


GREP ist kein Format, sondern ein Zeichenmuster. Damit kannst Du in Kombination mit einer Formatierung ggf. eine Negation vorne oder hinten abfragen. Aber worin die Negation besteht, ist weit offen.

Ich erinnere mich an interessante Beispiele von Marco Morgenthaler zum Auffinden von nicht kursivierten Satzzeichen nach kursiv ausgezeichnetem Text.
Aber auf Deine Sachlage hin fällt mir nichts greppiges ein.


---
edit: bei Marco waren's Klammern vor und nach kursivem Text.
Suchen & Ersetzen ID 4CS: Klammern zur Kursivierung hinzufügen


als Antwort auf: [#585089]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Dez 2022, 12:41 geändert)

Falsche Formatierung finden und ZF zuweisen

uswd
Beiträge gesamt: 315

7. Dez 2022, 13:18
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #585091
Bewertung:
(3012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Antwort auf: Sind denn Deine Formatierungen schon so weit
fortgeschritten, dass Du die Datei nicht neu
importieren kannst?


leider schon extrem ...


als Antwort auf: [#585089]

Falsche Formatierung finden und ZF zuweisen

uswd
Beiträge gesamt: 315

7. Dez 2022, 13:28
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #585092
Bewertung:
(3005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: edit: bei Marco waren's Klammern vor und nach kursivem Text.
Suchen & Ersetzen ID 4CS: Klammern zur Kursivierung hinzufügen


schau ich mir an. Danke!

Ich hab mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt.

Der Absatz hat ein AF, z.B. "body". In diesem AF kommt Text vor, der fett mit ZF "bold" ausgezeichnet ist. Nun kommen leider innerhalb des fetten Textes einzelne Zeichen vor, die nicht fett ausgezeichnet sind.

Ich muss also die Zeichen erwischen, die nicht fett sind, aber nur innerhalb des Bereichs des fetten ZFs.

Ich versuchs mal hier darzustellen:

<AF body>
Bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla
</AF body>

Rot markiert sind die Zeichen die kein ZF bold haben, sondern nichts oder ein anderes.

Ziel wäre:
<AF body>
Bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla bla
</AF body>

Klarer?

Ulrich


als Antwort auf: [#585090]

Falsche Formatierung finden und ZF zuweisen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

7. Dez 2022, 16:43
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #585095
Bewertung:
(2923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du dann nicht einfach nach Text suchen?

Format Suchen: AF= „body" + ZF = „bold" und im Reiter 'grundlegende Zeichenformate' auf Schriftschnitt= regular


als Antwort auf: [#585092]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Dez 2022, 16:44 geändert)

Falsche Formatierung finden und ZF zuweisen

uswd
Beiträge gesamt: 315

7. Dez 2022, 18:18
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #585101
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Format Suchen: AF= „body" + ZF = „bold" und im Reiter 'grundlegende Zeichenformate' auf Schriftschnitt= regular


Wie soll das gehen, da ja die Zeichen kein ZF haben. Nur die fetten Zeichen haben das ZF und zwischen ihnen stehen eben andere, die keines haben oder ein falsches. Und ich muss ja irgendwie wissen, wo das ZF "bold" anfängt und wo es aufhört.

Ich werd’ mal manuell drübergehen. Ich dachte, es gäbe vielleicht was geniales ;-)


als Antwort auf: [#585095]

Falsche Formatierung finden und ZF zuweisen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

7. Dez 2022, 21:40
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #585102
Bewertung: ||
(2841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte es so verstanden, dass in den Bold-Partien schon alles mit dem passenden Zeichenformat ausgezeichnet ist, aber eben einige Lücken durch Abweichler per Abweichung dieses Format wieder verloren haben.

Da fiele mir jetzt nur ein, den Bold-Stil temporär mit einem bunten Hintergrund zu versehen, so dass man in den Boldpassagen die Regular-Kandidaten auf Anhieb erkennt und ausmerzen kann.


als Antwort auf: [#585101]
X