[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Falsche Laufweite nur bei Umlauten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Falsche Laufweite nur bei Umlauten

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

23. Mär 2009, 12:24
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

ich erhalte vom Kunden eine Quark 7-Datei, die von der 8-er Version runtergespeichert wurde. Ich öffne sie mit QuarkXPress 7.5, um sie weiter zu bearbeiten.

Nun sehe ich aber, daß folgendes Problem auftritt.

http://s11.directupload.net/.../090323/5zwtlksk.png

Selbst wenn ich die betreffenden Wörter mit ö neu setze, stimmt der Abstand nicht. Auch bei anderen Umlauten tritt dieses Phänomen auf. Nur in einem neu angelegten Dokument (Miniaturseitenverschiebung) stimmt dann die Laufweite.
Hat jemand von Euch eine Erklärung bzw. einen anderen Lösungsansatz?
X

Falsche Laufweite nur bei Umlauten

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

23. Mär 2009, 15:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #390508
Bewertung:
(4454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt herausgefunden, daß das Dokument auf PC erstellt wurde. Inzwischen vermute ich, daß es an der Schrift liegt. Ich habe mir die 60-Tage-Testversion von Quark installiert und das Originaldokument damit geöffnet.
Aber auch da gibt es diese Verschiebungen bei dem Umlaut ö.


als Antwort auf: [#390478]

Falsche Laufweite nur bei Umlauten

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

23. Mär 2009, 19:22
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #390527
Bewertung:
(4417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wird in diesem Fall (Crossplattform) auch wirkich die gleiche Schrift verwendet ?


als Antwort auf: [#390508]

Falsche Laufweite nur bei Umlauten

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

23. Mär 2009, 20:27
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #390533
Bewertung:
(4405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Wird in diesem Fall (Crossplattform) auch wirkich die gleiche Schrift verwendet ?


Ja, dar Kunde hat die Schrift mitgeschickt (TTF-Font), und ich habe sie bei mir im FEX geladen.


als Antwort auf: [#390527]

Falsche Laufweite nur bei Umlauten

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

30. Mär 2009, 21:12
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #391418
Bewertung:
(4261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo planobogen

Du brauchst dich nicht wundern, warum die Datei nicht sauber läuft.
Auszug aus dem Bericht, der bei Ausgabe sammeln entsteht:
Code
Zuletzt gesicherte Version: 8.02r0  (Mehrsprachig) 
Das Projekt wurde mit folgenden Versionen von QuarkXPress gesichert:
5.00r0 Windows Format (Mehrsprachig)
8.00r0 Windows Format (Mehrsprachig)
8.02r0 (Mehrsprachig)

Das Dokument wurde mit QXP 5.0 erstellt und somit ist eine saubere Konvertierung nach QXP8 aus meiner Sicht immer notwendig.
Das Dokument wurde ja nicht einmal mit mit der gedrückten ALT-Taste geöffnet,
damit die Silbentrennung, usw. von QXP 8 angewendet wird.

Also, wundere dich bitte nicht über dieses komische Verhalten.


als Antwort auf: [#390533]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 30. Mär 2009, 21:13 geändert)

Anhang:
Projekt2.pdf (28.1 KB)

Falsche Laufweite nur bei Umlauten

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

31. Mär 2009, 08:13
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #391443
Bewertung:
(4231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Bernd,

Antwort auf [ Drienko ] Das Dokument wurde mit QXP 5.0 erstellt und somit ist eine saubere Konvertierung nach QXP8 aus meiner Sicht immer notwendig.
Das Dokument wurde ja nicht einmal mit mit der gedrückten ALT-Taste geöffnet,
damit die Silbentrennung, usw. von QXP 8 angewendet wird.


wir sollten nicht vergessen, dass eine neue Silbentrennung etc. nicht immer erwünscht ist. Manchmal schickt der Grafiker auch einfach nur seine offenen Daten an die Druckerei, weil er sich nicht traut, selbst das PDF zu erstellen.

Wenn Du dann die neue Silbentrennung hast, ist der Ärger vorprogrammiert.

Viele Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#391418]

Falsche Laufweite nur bei Umlauten

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

31. Mär 2009, 08:49
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #391449
Bewertung:
(4220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Prüfung. Mit gedrückter Alt-Taste beim Öffnen ist alles ok. Auch der Umbruch und die Silbentrennung ist mit der Vorlage stimmig.
Eigentlich war mir das mit der gedrückten Alt-Taste schon klar. Ich weiss auch nicht, warum ich diesmal anders vorgegangen bin.


als Antwort auf: [#391443]
X