[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Falsche Schriften in XPress 6.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Falsche Schriften in XPress 6.1

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

14. Sep 2004, 13:25
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe ein dokument vor mir liegen, das nach jedem zweiten öffnen seine schriften selbständig und komplett ändert. woran kann das liegen? namentlich sind dies helvetica und linoletter, die das programm entgegen seiner ursprünglichen definition verwendet. ebenfalls in den stilvorlagen spielt es verrückt: mal hat eine stilvorlage einen grundlinienversatz, beim nächsten öffnen wieder nicht.

ich gehe mal davon aus, dass ich nicht vollkommen übergschnappt bin, ansonsten finde ich es sehr mühsam, mit solchen überflüssigen eigenheiten mich herumschlagen zu müssen. weiss da jemand eine lösung?
X

Falsche Schriften in XPress 6.1

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

14. Sep 2004, 13:36
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #108587
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mr. Jones,

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Vollversion und nicht um eine Beta- oder Demoversion handelt. Aber es wäre nett noch zu erfahren, auf welchem System XPress 6.1 läuft.

Wenn es sich um WinXP handelt, läuft dann schon das ServicePack 2?


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#108578]

Falsche Schriften in XPress 6.1

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5093

14. Sep 2004, 13:45
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #108593
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Handelt es sich um eine neue - also in QXP 6.1 - erstellte Datei oder vielleicht um eine zigfach kopierte und umgespeicherte Datei aus der 4.01-Epoche?

[edit] -> "Ausgabe sammeln..." und "Nur Bericht" anklicken. Diesen Bericht dann mit einem Text-Editor öffnen. [/edit]


als Antwort auf: [#108578]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 14. Sep 2004, 13:48 geändert)

Falsche Schriften in XPress 6.1

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

14. Sep 2004, 14:02
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #108602
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es handelt sich um eine höchstlegale vollversion unter mac os 10.3. und ja, die datei stammt womöglich noch aus der 3er-zeit und wurde zigfach konvertiert und abgeändert - ca. 4mal pro jahr. aber dies kann ich aus dem bericht nicht entnehmen - der enthält ausschliesslich die 6er-version. es gab doch da mal einen kurzbefehl für die zwangskonvertierung nach 6? könnte der helfen?


als Antwort auf: [#108578]

Falsche Schriften in XPress 6.1

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5093

14. Sep 2004, 14:14
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #108610
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du das Dokument über den Öffnen-Dialog mit gedrückter alt-Taste öffnest, "konvertierst" du die Datei. Dabei wird aber kein neuer Datei-Code erzeugt. Dazu musst du eine Miniaturseitenverschiebung vornehmen.


als Antwort auf: [#108578]

Falsche Schriften in XPress 6.1

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

14. Sep 2004, 14:19
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #108612
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wahrscheinlich habe ich bei der herumbastlerei mal unbewusst konvertiert. im bericht der letzten version steht:
Das Projekt wurde mit folgenden Versionen von QuarkXPress gesichert:
3.32r2
4.04r0
4.10r0
4.11r0
6.00r0
6.10r0
ich habe ein neues dokument erstellt, voreinstellungen und seiteneinteilung angepasst und den inhalt mit copy+paste eingefügt. von jetzt an müsste theoretisch problemlos gehen.

vielen dank für die bemühungen!


als Antwort auf: [#108578]

Falsche Schriften in XPress 6.1

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5093

14. Sep 2004, 14:26
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #108616
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
No, Copy & Paste erzeugt keinen neuen Code - leider.

Gehe in die Miniaturseiten-Ansicht (F6), stelle beide Dateien nebeneinander und ziehe mit der Maus die einzelnen Seiten in das neue Dokument. Nur so bist du auf der sicheren Seite.


als Antwort auf: [#108578]

Falsche Schriften in XPress 6.1

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

15. Sep 2004, 13:29
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #108816
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich wundere mich immer wieder - mal mehr, mal weniger amüsiert - darüber, mit was für einer technologischen krücke wir uns hier herumschlagen... und jeder macht fein mit, ohne kritisch zu fragen. schade. da bleibt wohl bloss der branchenwechsel...


als Antwort auf: [#108578]

Falsche Schriften in XPress 6.1

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5093

15. Sep 2004, 15:40
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #108842
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, das grösste Computer-Problem sitzt - meiner Meinung nach - einen halben Meter vorm Monitor. :-)


als Antwort auf: [#108578]

Falsche Schriften in XPress 6.1

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

15. Sep 2004, 22:41
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #108935
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gott sei Dank, Bernhard. Ich hab's abgemessen. Bei mir sind's mindestens 60 cm.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#108578]

Falsche Schriften in XPress 6.1

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5093

18. Sep 2004, 21:08
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #109568
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

bei mir sind es genau 50 cm! Aber ich lasse "ihn" manchmal nachts an. Das gibt "ihm" Selbstbestätigung. ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#108578]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/