[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Falscher Operantentyp, Hilfe?!?!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Falscher Operantentyp, Hilfe?!?!?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

5. Feb 2008, 11:58
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe Kunden PDF´d bekommen, Version 1.3 erstellt mit Acrobat 8.0. Erstellt mit Indesign 5.0.1 Soweit die Eigenschaften. Wenn ich dies offnen oder rippen möchte kommt die Meldung "falscher Operantenty"p. Noch etwas ist seltsam, wenn ich die Dateien (3 Stück) in meinem Acrobat 8 öffne dann baut er schön Seite 1 auf, nach dem ich im Dokument auf Seite 2 gegangen bin und wieder die Ansicht auf Seite 1 wechsele ist diese Seite weiss, kennt jemand diese Fehlermeldung, was stimmt mit diesem PDF nicht, sämtliche Preflights bringen mich bei der Fehlersuche nicht weiter. Danke Euch schon mal recht herzlich!
X

Falscher Operantentyp, Hilfe?!?!?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Feb 2008, 12:16
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #335090
Bewertung:
(3633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Eder,

stammen die PDFs aus QuarkXPress und sind OPI-Kommentare im PDF enthalten?


als Antwort auf: [#335083]

Falscher Operantentyp, Hilfe?!?!?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

5. Feb 2008, 13:32
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #335113
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, wie geschrieben aus Indesign 5.0.1, OPI Kommentare werden bei einem Preflight nicht angemeckert! Komisch!


als Antwort auf: [#335090]

Falscher Operantentyp, Hilfe?!?!?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Feb 2008, 13:47
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #335123
Bewertung:
(3594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Eder,

kann ich mal eine von den dreien (am liebsten die Datenmengen-mässig Kleinste) sehen?


als Antwort auf: [#335113]

Falscher Operantentyp, Hilfe?!?!?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

5. Feb 2008, 14:36
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #335148
Bewertung:
(3576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerne, aber wie! Soll ich Ihnen einen Downloadlink mailen?


als Antwort auf: [#335123]

Falscher Operantentyp, Hilfe?!?!?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Feb 2008, 14:54
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #335154
Bewertung:
(3568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Eder,

in meinem Profil steht meine Email-Adresse. Falls nicht > 10MB können Sie sie als Anhang senden. Ein Download-Link ist natürlich auch ok.


als Antwort auf: [#335148]

Falscher Operantentyp, Hilfe?!?!?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

5. Feb 2008, 15:40
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #335168
Bewertung:
(3547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Eder,

wir haben bei uns im Verlag ein Redaktionssystem, das iSed QuickPDF zur Erstellung von PDFs nutzt. Wenn nun in einer Datei ein Verlauf (Smooth Shade) enthalten ist, dann erhalten wir im Korrekturabzug exakt diese Fehlermeldung. Ich kann das dann umgehen, wenn ich den Verlauf durch ein Pixelbild (Verlauf in Photoshop erzeugen) ersetze. Das ist zwar nervig, aber zur Zeit der einzig sauber funktionierende Weg bei uns.

http://www.quickpdf.org/
Dieser Link ist nur für Neugierige, da es QuickPDF wohl seit einem Jahr nicht mehr gibt, dient aber nicht zur Problemlösung hier.


als Antwort auf: [#335083]

Falscher Operantentyp, Hilfe?!?!?

böc
Beiträge gesamt: 842

5. Feb 2008, 16:14
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #335183
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ meister eder ] Hallo, ich habe Kunden PDF´d bekommen, Version 1.3 erstellt mit Acrobat 8.0. Erstellt mit Indesign 5.0.1 Soweit die Eigenschaften. Wenn ich dies offnen oder rippen möchte kommt die Meldung "falscher Operantenty"p. Noch etwas ist seltsam, wenn ich die Dateien (3 Stück) in meinem Acrobat 8 öffne dann baut er schön Seite 1 auf, nach dem ich im Dokument auf Seite 2 gegangen bin und wieder die Ansicht auf Seite 1 wechsele ist diese Seite weiss, kennt jemand diese Fehlermeldung, was stimmt mit diesem PDF nicht, sämtliche Preflights bringen mich bei der Fehlersuche nicht weiter. Danke Euch schon mal recht herzlich!


Hallo, Meister Eder,

arbeitet der Ersteller eventuell mit dem Leopard-Betriebssystem?
Den Trick mit der weissen Seite kann ich hier am Leopard mit Acrobat 8 nachvollziehen.


als Antwort auf: [#335083]

Falscher Operantentyp, Hilfe?!?!?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

6. Feb 2008, 08:02
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #335257
Bewertung:
(3494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo, Meister Eder,

arbeitet der Ersteller eventuell mit dem Leopard-Betriebssystem?
Den Trick mit der weissen Seite kann ich hier am Leopard mit Acrobat 8 nachvollziehen.


Nein, er hat Tiger!


Hallo Herr Zacherl, haben Sie den Link bekommen?


als Antwort auf: [#335183]

Falscher Operantentyp, Hilfe?!?!?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

6. Feb 2008, 08:33
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #335263
Bewertung:
(3490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ meister eder ] Hallo Herr Zacherl, haben Sie den Link bekommen?


Hallo Meister Eder,

nein, hier ist keine Email angekommen.


als Antwort auf: [#335257]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 6. Feb 2008, 09:22 geändert)

Falscher Operantentyp, Hilfe?!?!?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Feb 2008, 08:48
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #335474
Bewertung:
(3429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Eder,

ich habe mir jetzt Ihre Datei, deren Link ich erst gestern Nachmittag bekam, angesehen.
Aufgrund der Komplexität der Datei kann ich den Fehler unmöglich auf ein einzelnes Objekt eingrenzen, aber es steckt eindeutig in "Aladins Wunderlampe", einer sehr komplexen Vektorgrafik innerhalb des roten Anhängers. Diese besteht alleine aus ca. 3000 Smooth Shadings! und einer oder mehrere davon scheinen, was deren Parameter betrifft, nicht ganz koscher zu sein.

Da es sich um eine verflachte PDF-Datei eines InDesign Dokuments handelt, welche ursprünglich sehr viel Transparenz beinhaltete (die massive Kachelung innerhalb der PDF-Datei lässt dies erkennen), wäre es interessant zu erfahren, ob der Fehler auch in einer unverflachten, also im PDF 1.4 Format exportierten PDF-Datei auftritt. Somit könnte man eingrenzen, ob der Fehler im Export als solches oder in der Transparenzverflachung steckt. Falls letzteres der Fall ist, könnte man alternativ mal die Verflachung in Acrobat 8 Professional durchführen.


als Antwort auf: [#335263]

Falscher Operantentyp, Hilfe?!?!?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

14. Feb 2008, 10:58
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #336866
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Info, der Kunde hat ein neues PDF geliefert und sagte ein Bild wäre defekt gewesen, mit dieser Aussage kann ich natürlich nichts anfangen. Ich bitte ihn mal um die Originaldatei damit ich Ihren Vorschlag mal testen kann. Gebe Ihnen über diesen Thread weitere Infos. Danke schon mal!
P.S.: Das neue PDF lief einwandfrei!


als Antwort auf: [#335474]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!