[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Falsches Überdrucken bei In Design CS2 bei Ausgabe als DruckPDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Falsches Überdrucken bei In Design CS2 bei Ausgabe als DruckPDF

Papandy
Beiträge gesamt: 4

8. Nov 2006, 11:01
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Folgendes Problem: Ich habe ein in InDesign CS erstelltes Dokument. Die Stanzkontur wurde auf einer separaten Ebene als Sonderfarbe angelegt. Sie ist nicht auf Überdrucken eingestellt (Kontrolle in Attribute) Davon habe ich dann ein Druck PDF geschrieben. Der Drucker konnte damit nichts anfangen. da er meinte die Stanzkontur wäre auf Überdrucken gestellt gewesen und würde somit eine weisse Kontur auf dem Dokument hinterlassen. Ich habe um das zu prüfen einen Separationdruckauftrag auf meinen Laserdrucker geschickt. Nichts von einer weissen Kontur zu sehen. Der Zeitplan konnte aufgrund des Missgeschicks nicht gehalten werden und darum ist der Kunde nun ziemlich stinkig. Ich würde zu gerne wissen was hier falsch lief. Ich habe schon einige Male genau auf diesem Wege Druckdaten ausgegeben und nie ist etwas deartiges passiert. Wer kann mir helfen dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Herzliche Dank für Eure Hilfe schon einmal im Vorraus.

Grüße
Andy
X

Falsches Überdrucken bei In Design CS2 bei Ausgabe als DruckPDF

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

8. Nov 2006, 11:30
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #260678
Bewertung:
(3764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wie sieht es im Acrobat aus mit
aktivierter Überdruckenvorschau, wenn
Du die einzelenen Farben wegklickst?


als Antwort auf: [#260672]

Falsches Überdrucken bei In Design CS2 bei Ausgabe als DruckPDF

Papandy
Beiträge gesamt: 4

8. Nov 2006, 11:37
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #260679
Bewertung:
(3762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dirk,

wenn ich die Stanzfarbe wegklicke habe ich tatsächlich stattdessen auf meinem Dokument eine weisse Kontur. Woran liegt das??


als Antwort auf: [#260678]

Falsches Überdrucken bei In Design CS2 bei Ausgabe als DruckPDF

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

8. Nov 2006, 11:44
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #260681
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
weshalb machst du die Stanzform eigentlich in einer Sonderfarbe und legst dir nicht einfach eine Ebene »Stanzform« an die du bei Bedarf ein- und ausblnden kannst? Zum Thema Überdrucken und Sonderfarben findest du hier in der Suche einiges. Auch zum Thema Acrobat und Vektorgrafiken glätten solltes du mal die Suche bemühen.


als Antwort auf: [#260679]

Falsches Überdrucken bei In Design CS2 bei Ausgabe als DruckPDF

Papandy
Beiträge gesamt: 4

8. Nov 2006, 11:52
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #260684
Bewertung:
(3752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe sie bereits auf einer separaten Ebene angelegt, habe das PDF nur eben mit eingeblendeter Stanzeben geschrieben. Ich denke aber künftig werde ich dies nicht mehr tun und statdessen immer zwei getrennte PDFs ausgeben. Einmal Dokument, einmal Stanze. Ist wohl echt der sicherere Weg.


als Antwort auf: [#260681]

Falsches Überdrucken bei In Design CS2 bei Ausgabe als DruckPDF

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

8. Nov 2006, 13:11
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #260707
Bewertung:
(3734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat die Stanzkontur wäre auf Überdrucken gestellt gewesen und würde somit eine weisse Kontur auf dem Dokument hinterlassen


An diesem Satz stimmt etwas nicht, newoa?
Eine weiße Kontur bekomme ich, wenn die Stanze eben *nicht* auf Überdrucken steht.

Was haben Sie denn nun genau?


als Antwort auf: [#260672]

Falsches Überdrucken bei In Design CS2 bei Ausgabe als DruckPDF

Papandy
Beiträge gesamt: 4

8. Nov 2006, 13:40
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #260715
Bewertung:
(3730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, ich glaub jetzt haben wirs. Hab jetzt die Kontur mal auf Überdrucken gestellt, mit der Folge, dass ich dann bei der Druckansicht im Acrobat keine weissen Linien mehr wenn ich die "Stanzfarbe" ausblende. Schätze da lag der Hund begraben. Komisch ist nur, dass ich bisher damit nie Probleme hatte. Künftig werde ich darauf aber besonders achten. Danke für eure Hilfe.


als Antwort auf: [#260707]

Falsches Überdrucken bei In Design CS2 bei Ausgabe als DruckPDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

8. Nov 2006, 13:56
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #260722
Bewertung:
(3721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Papandy ] Die Stanzkontur wurde auf einer separaten Ebene als Sonderfarbe angelegt. Sie ist nicht auf Überdrucken eingestellt (Kontrolle in Attribute).


hallo Andy,

was soll denn dann anderes als eine Aussparung der dahinterliegenden Farben dabei herauskommen? Kann es sein, dass Sie Überdrucken und Aussparen durcheinander bringen? Um eine Aussparung zu verhindern MUSS die Stanzkontur auf überdruckend gestellt sein.


als Antwort auf: [#260672]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/