Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Farbänderung in Photoshop7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbänderung in Photoshop7

adfisch
Beiträge gesamt: 203

10. Nov 2009, 16:42
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

für Euch sicherlich recht einfach, für mich alllerdings fachfremd deswegen hier im Entrypoint folgende Frage.

Ich konvertiere in Photoshop 7 für eine Kollegin unsere Print-Bilddaten von eps, CMYK mit Profil in jpg, RGB ohne Profil fürs Web. Freigestellte Bilder werden mit einem farbigen Hintergrund (FFE6CC) versehen. Nach dem schliessen und wieder öffnen ist die Hintergrundfarbe verändert (FFE6CD), minimal aber trotzdem für mich nicht nachvollziehbar. Kennt jemand von Euch den Grund?

PS 7.0.1 auf MacMini und Dual G5 unter OS 10.4.11

Herzliche Grüße
Andreas
X

Farbänderung in Photoshop7

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Nov 2009, 21:59
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #423383
Bewertung:
(6080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verändere mal die Stärke der JPEG Kompression.

In welches profillose RGB wandelst du die Bilder denn? Weil Web bedeutet nicht automatisch, das Profile nicht trotzdem sinnvoll sein können.


als Antwort auf: [#423350]

Farbänderung in Photoshop7

adfisch
Beiträge gesamt: 203

11. Nov 2009, 09:41
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #423436
Bewertung:
(6041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Thomas,

abgespeichert habe ich ein Photoshop JPEG in Qualität (8) hoch
und der Format option: Basline Standard, nach Änderung der Kompression in Qualität (12) Maximal, hat sich das Problem nicht verändert.

Die ursprünglichen Druckbilddaten hatten ein spezielles auf den Druckprozess angepasstes Profil, medienneutrale Bilddaten stehen mir leider nicht zur Verfügung.

Aus dem Bauch raus hätte ich nach der Wandlung in RGB "eciRGBv2" beim speichern mit eingebettet, das war aber nicht gewünscht.


Vielen Dank
Andreas


als Antwort auf: [#423383]

Farbänderung in Photoshop7

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

11. Nov 2009, 11:17
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #423464
Bewertung:
(6016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

Kann es sein, dass du nach ECI-RGB konvertierst (für Web bietet sich
aber doch eher sRGB an ...?), danach ohne Profil sicherst, das Bild wieder
öffnest und es dir in einem anderen RGB-Arbeitsfarbraum dargestellt wird?
Du erhälst bestimmt eine Profilmeldung, oder? Welchen Arbeitsfarbraum
wird benutzt?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#423436]

Farbänderung in Photoshop7

adfisch
Beiträge gesamt: 203

11. Nov 2009, 11:33
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #423467
Bewertung:
(6002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

der Arbeitsfarbraum ist tatsächlich eci-RGB, die Umwandlung ist über ein script extern erfolgt und ich bekomme folgende Profilwarnung wenn ich die RGB-JPG öffne:


Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#423464]
Anhang:
Profilwarnung.png (56.0 KB)

Farbänderung in Photoshop7

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Nov 2009, 12:28
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #423486
Bewertung:
(5983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adfisch ] abgespeichert habe ich ein Photoshop JPEG in Qualität (8) hoch

Das ist wahrscheinlich zu wenig
Antwort auf [ adfisch ] und der Format option: Basline Standard, nach Änderung der Kompression in Qualität (12) Maximal, hat sich das Problem nicht verändert.

Komisch, hätte ich jetzt mit gerechnet.

Antwort auf [ adfisch ] Die ursprünglichen Druckbilddaten hatten ein spezielles auf den Druckprozess angepasstes Profil, medienneutrale Bilddaten stehen mir leider nicht zur Verfügung.

Aus dem Bauch raus hätte ich nach der Wandlung in RGB "eciRGBv2" beim speichern mit eingebettet, das war aber nicht gewünscht.

Das ist doch völlig irrelevant. Wir jeden doch hier von konkreten Tonwertstufen. Die bleieben entweder wie sei sind, oder sie werden gewandelt, dann ändert sich aber sicherlich mehr als eine Komponente um eine Stufe.

Fazit: Es liegt an der JPEG-komprimierung. Gerade der Zeichnungsirrelavante Blaukanal wird farblich nur mit halber Auflösung abgetastet, bzw. anders ausgedrückt doppelt stark eingedampft - da muss man mit Schwund rechnen.

Im realen Leben des druckenden Gewerbes würde man zu hören bekommen: '0,4% Differenz im Gelb? - aber sonst gehts dir gut?' ;-)


als Antwort auf: [#423436]

Farbänderung in Photoshop7

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

11. Nov 2009, 12:46
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #423494
Bewertung:
(5973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ja, also ich stimme dem Thomas zu.

Zitat mit einem farbigen Hintergrund (FFE6CC) versehen. Nach dem
schliessen und wieder öffnen ist die Hintergrundfarbe verändert (FFE6CD),

Ich konnte das gerade gut nachstellen und es verhält sich bei mir gleich.
Passiert aber nur wenn als JPEG gespeichert wird. Bei allen anderen
Formaten ändert sich nichts. Bei GIF, TIFF, PNG es bleibt immer ffe6cc.
Kommt also tatsächlich nur die Kompression (Komprimierung?;) in Frage dann ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#423350]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 11. Nov 2009, 12:46 geändert)

Farbänderung in Photoshop7

adfisch
Beiträge gesamt: 203

11. Nov 2009, 14:02
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #423525
Bewertung:
(5948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Im realen Leben des druckenden Gewerbes würde man zu hören bekommen: '0,4% Differenz im Gelb? - aber sonst gehts dir gut?' ;-)


Natürlich, die Differenz ist so gering, dass ich es visuell auf meinem TFT nicht wahrnehmen kann, es ging mir auch nur um das Verständnis. Wenn aus der Differenz nicht auf einmal 4% im Cyan werden ist alles ok.
Dann stehe ich aber wieder auf der Matte ;-)

Wann ist es denn sinnvoll das sRGB Profil im JPG fürs Web mit zu speichern?

Danke Euch beiden!
Andreas


als Antwort auf: [#423486]

Farbänderung in Photoshop7

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Nov 2009, 16:06
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #423561
Bewertung:
(5921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adfisch ] Dann stehe ich aber wieder auf der Matte ;-)

Ich bitte drum.


Antwort auf [ adfisch ] Wann ist es denn sinnvoll das sRGB Profil im JPG fürs Web mit zu speichern?

Wenn man Colormanagment eine Chance geben will, so sollte man jedes andere Profil als sRGB auf _jeden_Fall_ einbetten, weil sonst hat niemand eine Chance es richtig angezeigt zu bekommen.

Bei Bildern im sRGB Farbraum gibt es di Berühmte Ausnahme:
Zum einen sind sie auch profillos mit normalen Bildschirmen ganz passabel anzusehen, weil der sRGB etwa der Charakteristik eines normalen Monitors entspricht, zum anderen stellt z.B. Firefox (seit 3 wenn man es aktiviert, seit 3.5 per default) alles was kein Profil hat, so dar als hätte es ein sRGB Profil.
Die Annahme dahinter ist die, dass Leute die andere Profile verwenden, um die Problematik fehlender Profile wissen, und sie daher auch einbetten, und alle die, die sich um nichts scheren und nichtmal wissen das ihre Bilder sRGB sind, es eben tendenziell nicht tun, und man somit mit der Annahme "Kein Profil=sRGB" ziemlich gut liegt.

Zurück zur Frage: Fürs Web ist grundsätzlich sRGB erste Wahl,weil es eben auch ohne Profil passabel funktioniert.
Wenn man denn Bilder hat, die mit sRGB nicht mehr so aussehen, wie man möchte das sie aussehen, und man will Leuten die Ausgabegeräte verwenden die mehr als sRGB Können, eine Chance geben will, die Farben auch so üppig aber trotzdem korrekt zu sehen zu bekommen wie man selbst, kann man andere Profile verwenden, die dann aber unbedingt mit eingebettetem Profil.

Safari, als eigentlicher Vorreiter des Colormanagements bei Browsern, stellt in dem Szenario leider den Worstcase dar, da es Bilder immer im Bildschirmfarbraum darstellt, wenn kein Profil an einem Bild hängt, somit werden gerade mit den auch recht üppig bunten, aktuellen Imacs sRGB Bilder ohne Profil viel zu bunt dargestellt. also auch wieder ein Grund, warum sRGB Bilder trotzdem auch ihr Profil enthalten sollten.

Ich bin mir jedoch gerade nicht sicher, ob Safari wirklich das Profil braucht, und nicht mit dem EXIF Tag 'ich bin ein sRGB' auskommt, damit ist die Profilierung mit einem Byte erledigt.

Müsste ich mal wieder mit aktuellem Safari abklopfen.


als Antwort auf: [#423525]

Farbänderung in Photoshop7

adfisch
Beiträge gesamt: 203

11. Nov 2009, 17:26
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #423575
Bewertung:
(5901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Jetzt wird erst mal wieder produziert ...

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#423561]

Farbänderung in Photoshop7

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

11. Nov 2009, 20:03
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #423591
Bewertung:
(5881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

auch wenn ich dieses Thema immer wieder gerne verdränge, bin ich kürzlich über eine Link gestolpert, den ich mir für nächstes Mal gebookmarkt habe. :-)

Vielleicht hilft er dir ja weiter: http://www.viget.com/...save-for-web-simply/

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#423575]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!