[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbbilder in Schwarzweiss wandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbbilder in Schwarzweiss wandeln

Ringo
Beiträge gesamt: 58

5. Sep 2005, 07:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(82380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe ein Dokument mit einigen Farbbilder. Für eine Brochure müsste
ich diese in sw wandeln. Wie gehe ich vor?

Besten Dank für rasche Hilfe.

Ringo
X

Farbbilder in Schwarzweiss wandeln

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

5. Sep 2005, 08:57
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #185849
Bewertung:
(82368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
eine Möglichkeit wäre natürlich die Bilder in PS in SW zu wandeln – qualitativ sicher die beste Lösung. Ich gehe aber davon aus, dass du die Daten unverändert lassen möchtest und erst bei der Ausgabe in SW konvertieren möchtest. Aus ID hast du die Möglichkeit EPS zu exportieren und dort als Farbe Grausstufen definierst, dieses EPS kannst du dann über den Distiller in eine PDF verrechnen.


als Antwort auf: [#185843]

Farbbilder in Schwarzweiss wandeln

Horst Sondermann
Beiträge gesamt: 21

5. Sep 2005, 23:45
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #186012
Bewertung:
(82310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Umwandlung eines Farb- in ein Graustufenbild ist keineswegs trivial, das würde ich immer selbst machen. In PS einfach den Modus umstellen ist qualitativ die zweitbeste Lösung, da hier unterschiedliche Farben durchaus in ein ähnliches Grau umgewandelt werden, wenn die Helligkeitswerte sich ähneln.
Eine Möglichkeit besteht darin, in PS zwei Einstellungsebenen Farbton/Sättigung zu verwenden, die über der eigentlichen Bildebene liegen. In der oberen (Modus normal) wird die Sättigung rausgeregelt, in der unteren (Modus Farbe) kann man dann mit dem Farbtonregler die Gewichtung der Farben bei der Umwandlung regeln.
siehe auch hier:
http://www.architekturdarstellung.info/cgtuts/Photoshop/graustufen.php


als Antwort auf: [#185849]

Farbbilder in Schwarzweiss wandeln

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

6. Sep 2005, 08:54
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #186017
Bewertung:
(82289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ergänzend zu meinem Vorredener -schreiber, kann ich noch die Umwandlung in Graustufen mit Hilfe der Kanalberechnung (unter Menü Bild) und den Kanalmixer (unter Menü Bild>Anpassen) empfehlen. In manchen Fällen ist es auch ratsam einen Kanal kmpl. auszublenden. Einen Königsweg gibt es da leider nicht und muss immer von Fall zu Fall entschieden werden. Allerdings gehört das jetzt so langsam in das Brett PhotoShop ;-)


als Antwort auf: [#186012]
X