[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbbuch drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbbuch drucken

Thorone
Beiträge gesamt: 1

20. Apr 2005, 16:46
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe folgendes Problem: In der Firma erstelle ich des öfteren
Farbvorschläge für Fassadengestaltungen etc.. Schon seit beginn
dieser Tätigkeit habe ich Schwierigkeit, Farben aus unserer Farbkarte nach der Erstellung des Entwurfs und anschließendem Druck aus einem Tintenstrahldrucker glaubwürdig zu rekonstruieren. Hardwaremässig sind Bildschirm und Drucker mit icc-Profilen bestens abgestimmt. Seit
langer Zeit bin ich nun auf der Suche nach einer Software, mit der ich
unkompliziert Farbbücher drucken kann. Ich stelle mir vor, das ich LAB, oder CMYK Farbwerte, die in etwa im Bereich der Zielfarbe liegen angeben kann und mir das Programm eine Liste mit ähnlichen Tönen zur Feinabstimmung druckt. Kennt jemand so eine Software die auch noch bezahlbar ist. Würde mir sehr über einige Tips freuen.
Viele Grüße aus Kulmbach
Thorone
X

Farbbuch drucken

Telefon112
Beiträge gesamt: 11

26. Apr 2005, 11:30
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #162159
Bewertung:
(1853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin moin...

also du machst eigentlich nichts verkehrt. Allein, dein Problem ist der Drucker und nicht etwa der Monitor.
Ich muß bei uns sehr oft Farbdefinitionen für Logos erstellen, die dann auf verschiedensten Materialien aufgebracht werden müßen.
Um Farbkarten(glaubwürdige) zu erstellen, kommst du um ein Proofsystem nicht herum. Dieses liegt allerdings im Bereich von 15-20 tausend Euro.
Es hat schon seinen Grund warum Pantone, Ral, HKS usw. ihre Farbfächer so teuer verkaufen.

Aber natürlich kann man sich eine "Krücke" bauen.

Im Illustrator (Adobe) sind schon einige Farbsysteme vorhanden. Wenn du deinen Drucker (mit Hilfe eines Farbfächers des benutzten Farbsystems-mußt du kaufen) kalibrierst, hast du eine gute Chance ein relativ repräsentatives Ergebnis auf deinem Drucker zu erzielen.



als Antwort auf: [#161045]