[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbdrucker Epson R800 kalibrieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Farbdrucker Epson R800 kalibrieren

Lasse
Beiträge gesamt: 73

30. Apr 2006, 17:29
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(2143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe seit 2 Tagen einen neuen Farbdrucker (privat) und hatte damit einige Test-Drucke auf Fotopapier gemacht. Schnell habe ich rausgefunden, dass diese Epson-Farb-Methoden (Epson Vivid, Epson Standard, Adobe RGB) nicht das Gelbe vom Ei sind, wobei ich Epson Standard noch nicht ausprobiert habe). Ich habe dann mal "Farbmanagement Off" probiert, laut Beschreibung wird dann die Regelung der Applikation überlassen. Das war schon sehr ordentlich, aber meiner Meinung insgesamt zu dunkel. Hatte da im Druckmenü (weiß nicht ob das die PPD war, geht bei Indesign CS2 nicht so genau draus hervor. Beim Drucken: Farbmanagement/Druckerprofil) "SPR 800 Premium Glossy" ausprobiert.

Ebenfalls habe ich auch mal "SPR 800 Standard" getestet, aber das war auch nicht viel besser.

Vielleicht sind die Bilder aber auch richtig, und nur mein Bildschirm ist zu hell eingestellt, obwohl ich den eigentlich optisch mit den hauseigenen Apple-Tools kalibriert hatte.
Kann ich das irgendwie testen, bzw. irgendwo eine farb-getreuere PPD herunterladen (sind PPDs überhaupt zum Farben-Steuern da?).

Ansonsten hätte ich auch kein Problem damit, den Drucker für ein bißchen Geld bei einem Fremdhersteller kalibrieren zu lassen, wenn das nachweislich eine Verbesserung mit sich bringt.

Gruß,
Lasse
X