[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Farbdrucker soll nur SW drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbdrucker soll nur SW drucken

ruedi1
Beiträge gesamt: 29

6. Nov 2015, 15:21
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Der alte SW-Drucker ging in Rente und als Nachfolger habe ich nun einen Xerox Farbdrucker angeschafft. Auch der soll nur SW drucken. Kann ich das in der Helios-Queue einstellen ohne bei allen Clients die Druckeinstellungen zu ändern?

Viele Grüße,
Ruedi
X

Farbdrucker soll nur SW drucken

alahode
Beiträge gesamt: 215

6. Nov 2015, 16:23
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #544301
Bewertung:
(3027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ruedi.

Wir haben ein Xerox-Drucker mit internem Fiery-RIP.
In der PPD gibt es bei uns den Eintrag
Code
*DefaultEFColorMode: CMYK 

den ich in
Code
*DefaultEFColorMode: Grayscale 

geändert habe.

Du kannst das über die PPD direkt in Helios Admin ändern.
Ob das bei deiner PPD auch so aussieht, kann ich nicht sagen. ;-)

Gruß.
André


als Antwort auf: [#544296]

Farbdrucker soll nur SW drucken

ruedi1
Beiträge gesamt: 29

9. Nov 2015, 15:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #544347
Bewertung:
(2932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo André,

danke für die schnelle Antwort.
Hat aber leider nicht funktioniert.

Ausserdem bekomme ich immer eine zusätzliche Seite mit folgendem drauf:
Code
%%EndDokument 
%%Trailer
%%DocumentNeededResources
%%DocumentSuppliedResources

Das Dokument wie mit dem passenden Treiber geschickt und auch in der Helios-Queue ist die passende PPD verwendet.

Viele Grüße,
Ruedi


als Antwort auf: [#544301]

Farbdrucker soll nur SW drucken

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

9. Nov 2015, 16:27
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #544351
Bewertung:
(2910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Ich habe mal Herrn Google befragt (frei nach "sowas hatten wir hier doch schon mal").
Also nach "Trailer DocumentNeededResources site:hilfdirselbst.ch" gesucht und u.a. folgendes gefunden:
http://www.hilfdirselbst.ch/...Achtung_P336932.html

Das riecht doch sehr nach Deinem Problem, oder? Hilft das weiter?

Gruß,

GreatOm
--
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. -- (Terry Pratchett, Reaper Man)


als Antwort auf: [#544296]

Farbdrucker soll nur SW drucken

alahode
Beiträge gesamt: 215

10. Nov 2015, 09:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #544366
Bewertung:
(2831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ruedi.

Ihr verwendet auch den HELIOS TCP Printer?
Wird am Client, mit der angepassten PPD, Grayscale/Graustufen in den Druckeinstellungen korrekt angezeigt?

Gruß.
André


als Antwort auf: [#544347]

Farbdrucker soll nur SW drucken

ruedi1
Beiträge gesamt: 29

12. Nov 2015, 14:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #544479
Bewertung:
(2725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Danke für die Antworten!

Hier das Ergebnis meiner Tests:

1. Die extra Seite habe ich wegbekommen!
Siehe http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Helios_Drucker_P368030.html
Bei einem Postscript-Drucker ist doch klar, dass man in der Helios-Queue den Haken bei "Postscript-Drucker" rausmachen muss!

2. SW habe ich nicht hinbekommen. Wir drucken aus Windows-Clients. Die angepasste PPD in Helios und in Windows verwenden bringt keinen Erfolg. Nur wenn ich in den Druckeinstellungen auf Graustufen umstelle, dann geht's. Aber genau das wollte ich ja vermeiden!

3. Und dann erweitere ich gleich nochmal das Thema. Ich würde gerne aus Geschwindigkeitsgründen die Ausdrucke in Lowres erstellen. Seither haben wir OPI benutzt, da war es möglich über die OPI-Einstellungen der Queue nur die Layoutbilder zu drucken. Nun kommen Feinbilder und ich möchte die in der Queue runterrechnen. Aber auch die Option "Alle" greift nicht. Wünsche ich mir da was unmögliches?

Viele Grüße,
Ruedi


als Antwort auf: [#544366]

Farbdrucker soll nur SW drucken

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

12. Nov 2015, 16:09
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #544488
Bewertung:
(2701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruedi1 ] Bei einem Postscript-Drucker ist doch klar, dass man in der Helios-Queue den Haken bei "Postscript-Drucker" rausmachen muss!


Was darauf Hindeutet, dass der Drucker ein Problem mit der zusätzlichen Postscript-Kapselung hat.

Antwort auf [ ruedi1 ] 3. Und dann erweitere ich gleich nochmal das Thema. Ich würde gerne aus Geschwindigkeitsgründen die Ausdrucke in Lowres erstellen. Seither haben wir OPI benutzt, da war es möglich über die OPI-Einstellungen der Queue nur die Layoutbilder zu drucken. Nun kommen Feinbilder und ich möchte die in der Queue runterrechnen. Aber auch die Option "Alle" greift nicht. Wünsche ich mir da was unmögliches?


Es wird also kein OPI benutzt? In dem Fall kann bei der Ausgabe auch keine OPI-Option bzgl. Lowres-Ersetzung oder Downsampling greifen.

Gruß,

GreatOm
--
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. -- (Terry Pratchett, Reaper Man)


als Antwort auf: [#544479]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/