Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Farbdrucker soll nur SW drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbdrucker soll nur SW drucken

ruedi1
Beiträge gesamt: 30

6. Nov 2015, 15:21
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Der alte SW-Drucker ging in Rente und als Nachfolger habe ich nun einen Xerox Farbdrucker angeschafft. Auch der soll nur SW drucken. Kann ich das in der Helios-Queue einstellen ohne bei allen Clients die Druckeinstellungen zu ändern?

Viele Grüße,
Ruedi
X

Farbdrucker soll nur SW drucken

alahode
Beiträge gesamt: 217

6. Nov 2015, 16:23
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #544301
Bewertung:
(3284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ruedi.

Wir haben ein Xerox-Drucker mit internem Fiery-RIP.
In der PPD gibt es bei uns den Eintrag
Code
*DefaultEFColorMode: CMYK 

den ich in
Code
*DefaultEFColorMode: Grayscale 

geändert habe.

Du kannst das über die PPD direkt in Helios Admin ändern.
Ob das bei deiner PPD auch so aussieht, kann ich nicht sagen. ;-)

Gruß.
André


als Antwort auf: [#544296]

Farbdrucker soll nur SW drucken

ruedi1
Beiträge gesamt: 30

9. Nov 2015, 15:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #544347
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo André,

danke für die schnelle Antwort.
Hat aber leider nicht funktioniert.

Ausserdem bekomme ich immer eine zusätzliche Seite mit folgendem drauf:
Code
%%EndDokument 
%%Trailer
%%DocumentNeededResources
%%DocumentSuppliedResources

Das Dokument wie mit dem passenden Treiber geschickt und auch in der Helios-Queue ist die passende PPD verwendet.

Viele Grüße,
Ruedi


als Antwort auf: [#544301]

Farbdrucker soll nur SW drucken

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

9. Nov 2015, 16:27
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #544351
Bewertung:
(3167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Ich habe mal Herrn Google befragt (frei nach "sowas hatten wir hier doch schon mal").
Also nach "Trailer DocumentNeededResources site:hilfdirselbst.ch" gesucht und u.a. folgendes gefunden:
http://www.hilfdirselbst.ch/...Achtung_P336932.html

Das riecht doch sehr nach Deinem Problem, oder? Hilft das weiter?

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#544296]

Farbdrucker soll nur SW drucken

alahode
Beiträge gesamt: 217

10. Nov 2015, 09:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #544366
Bewertung:
(3088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ruedi.

Ihr verwendet auch den HELIOS TCP Printer?
Wird am Client, mit der angepassten PPD, Grayscale/Graustufen in den Druckeinstellungen korrekt angezeigt?

Gruß.
André


als Antwort auf: [#544347]

Farbdrucker soll nur SW drucken

ruedi1
Beiträge gesamt: 30

12. Nov 2015, 14:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #544479
Bewertung:
(2982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Danke für die Antworten!

Hier das Ergebnis meiner Tests:

1. Die extra Seite habe ich wegbekommen!
Siehe http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Helios_Drucker_P368030.html
Bei einem Postscript-Drucker ist doch klar, dass man in der Helios-Queue den Haken bei "Postscript-Drucker" rausmachen muss!

2. SW habe ich nicht hinbekommen. Wir drucken aus Windows-Clients. Die angepasste PPD in Helios und in Windows verwenden bringt keinen Erfolg. Nur wenn ich in den Druckeinstellungen auf Graustufen umstelle, dann geht's. Aber genau das wollte ich ja vermeiden!

3. Und dann erweitere ich gleich nochmal das Thema. Ich würde gerne aus Geschwindigkeitsgründen die Ausdrucke in Lowres erstellen. Seither haben wir OPI benutzt, da war es möglich über die OPI-Einstellungen der Queue nur die Layoutbilder zu drucken. Nun kommen Feinbilder und ich möchte die in der Queue runterrechnen. Aber auch die Option "Alle" greift nicht. Wünsche ich mir da was unmögliches?

Viele Grüße,
Ruedi


als Antwort auf: [#544366]

Farbdrucker soll nur SW drucken

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

12. Nov 2015, 16:09
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #544488
Bewertung:
(2958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruedi1 ] Bei einem Postscript-Drucker ist doch klar, dass man in der Helios-Queue den Haken bei "Postscript-Drucker" rausmachen muss!


Was darauf Hindeutet, dass der Drucker ein Problem mit der zusätzlichen Postscript-Kapselung hat.

Antwort auf [ ruedi1 ] 3. Und dann erweitere ich gleich nochmal das Thema. Ich würde gerne aus Geschwindigkeitsgründen die Ausdrucke in Lowres erstellen. Seither haben wir OPI benutzt, da war es möglich über die OPI-Einstellungen der Queue nur die Layoutbilder zu drucken. Nun kommen Feinbilder und ich möchte die in der Queue runterrechnen. Aber auch die Option "Alle" greift nicht. Wünsche ich mir da was unmögliches?


Es wird also kein OPI benutzt? In dem Fall kann bei der Ausgabe auch keine OPI-Option bzgl. Lowres-Ersetzung oder Downsampling greifen.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#544479]
X